Landegestell bauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elko09
    elko09

Landegestell bauen

Hallo zusammen,

ich baue grade einen Heli, bei dem mir das Landegestell so gar nicht gefällt. Nun habe ich mir 12mm Alu Rohr geholt und nun stellt sich mir die Frage, wie man das am gescheitesten "schön" biegt. Mein 1. Versuch mit einer Rohbiegezange hat zwar geklappt, aber nun ist dort auch ein blöder knick, ich will es aber schön rund. Hilft da evtl ein Bunsenbrenner um das durch die Hitze besser biegen zu können? Wie löst ihr das?

Danke und Gruß,
    Rainer
  • Maggoxxl
    Member
    • 10.07.2012
    • 159
    • Marco
    • Echzell / Hessen

AW: Landegestell bauen

Probier mal das Rohr mit feinem Sand zu Füllen und zu verdichten das quasi "überall im Rohr" feiner Sand ist , das könnte die knicke ein wenig aufhalten , zu mindest hab ich so in der Lehre damals 15 mm kupferrohre gebogen

Angaben wie immer ohne Gewähr ^^

MfG

Marco
    DX6i , Nano QX , 130X , 450X

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4685
      • Michael
      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Rainer,

es gibt im Baumarkt sog. Biegefedern, in diese wird das Rohr hineingeschoben und dann gebogen.
      Hat bei mir bisher immer ganz gut geklappt.

Sieht so aus, die hast Du bestimmt auch schon mal gesehen:

rohrbiegefeder - Google-Suche

Kommentar

• Maggoxxl
        Member
        • 10.07.2012
        • 159
        • Marco
        • Echzell / Hessen

damit geht das auch sehr gut ja vorallem unterm waschbecken liegend und "verrohren" müssen

Die Sandmethode eignet sich wohl eher für grössere Rohrdurchmesser ...

MfG
        Marco
        DX6i , Nano QX , 130X , 450X

Kommentar

• V 200
          Member
          • 08.05.2011
          • 135
          • Eckhard R
          • Herten

Ich biege sogar 5mm Rohr nur mit Sand. Rohr eine Seite mit nem Stopfen verschliesen, mit gesiebten Vogelsand füllen, je feiner desto besser, und immer wieder aufstosen um den Sand zu stopfen. Dann andere öffnung verschliesen und über Rundkörper biegen. Alu kann man nicht aufwärmen zum biegen
          Gruß ECKI

Kommentar

• DMKOE
            Member
            • 27.09.2002
            • 594
            • Jochen

Servus,

also, aus der manntragenden Fliegerei kann ich Dir nur die Variante mit Sand und empfehlen. Bei kleinen Durchmessern vorzugsweise Vogelsand, der ist ausreichend feinkörnig. Ansonsten Quarzsand. Ich habe damit so ziemlich alle Rohrdurchmesser von 6mm bis hoch zu 28mm gebogen.

Wenn das Alurohr z.B. AlMgSi 1,2,oder 3 ist oder gar Duralalu, dann kann man das Ganze noch verfeinern. Das Stichwort heisst Lösungsglühen.
            Hört sich kompliziert an, isses aber nicht.
            Man erhitzt mit z.B. einer Lötlampe vorsichtig den zu biegenden Bereich. Das macht man so lange, bis ein Kiefernspan, z.B. ein Streichholz, beim Darüberstreichen eine leichte braune Spur hinterlässt. Dann ist die Temperatur + - 10° genau. Das Alu in kaltem Wasser abschrecken, dann den Sand einfüllen, gut verdichten und dann biegen. Wirst sehen, geht wie Butter.
            Nach ca. 24 Stunden hat das Alu dann die nächst höhere Härte erreicht.

MfG

Jochen

Kommentar

• larsvommars
              Member
              • 21.11.2009
              • 705
              • Lars
              • Oldenburger Land/Ganderkesee

Als kleinen Anstoß, diese Vorrichtung habe ich im Netz gefunden und so mein Landegestell für die Gazelle gebogen.

Gruß

Lars
              Angehängte Dateien
              Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

Lädt...
              X