Scale Revell EC145 mit Blade mCPX BL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fippu80
    Fippu80

Scale Revell EC145 mit Blade mCPX BL

Ich möchte euch mein neustes Spielzeug vorstellen. Nachdem ich die Heli Scale Quality Lama 1/32 und die Italery Bell 222 1/48 fertiggestellt habe konnte ich es nicht lassen, mit dem Bau der Revell EC145 1/32 zu beginnen.
    Die Revell EC145 1/32 bereitete mir ziemlich viel Arbeit. Der Revell Rumpf ist viel zu schwer für die standart mCPX BL Mechanik. Nach stundenlanger Schleifarbeit konnte ich die Rumpfdicke auf ein Minimum reduzieren. Die Mechanik habe ich von unten zugänglich gemacht. Beim Erstflug wurde der Standard Hauptmotor leider so heiss, dass gleich der Plastikrahmen geschmolzen ist. Abhilfe schaffte der Karbon Rahmen von Microheli sowie der Microheli Tuningmotor Spin Brushless Motor / 8200Kv. Der 4-Blatt Rotorkopf ist von Nanoheli.de. Die Blätter habe ich von Blade 130x Redbull Bo105 genommen und um gespritzt. Als Heckrotor verwende ich den etwas grösseren Walkera Mini CP-Z-02. Der Heli fliegt wie auf Schienen. Video folgt!

Anbei die ßbersicht der Komponenten

- Rumpf: Revell EC145 1/32 REGA

Mechanik:
    - Eflite Blade mCPX BL
    - Karbon Mechanik Microheli
    - Standart Heckmotor, Heckpropeller Walkera Mini CP-Z-02
    - Standartplatine mCPX BL
    - Hauptmotor: Microheli Spin Brushless Motor / 8200Kv
    - 4 Blatt Rotorkopf: Nanoheli.de / Hersteller: RKH
    - Hauptrotorblätter: Blade 130x Redbull Bo-105
    - Beleuchtung: Eigenbau
    - Akku: 7,4V 300mAh oder Standart
    - Abfluggewicht: 128 Gramm

Viel Spass!

• Fippu80
    Fippu80

AW: Scale Revell EC145 mit Blade mCPX BL

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Fippu80 Beitrag anzeigen
      Anbei die ßbersicht der Komponenten

...
      ...

Viel Spass!
      Spass macht der Kleine sicher. ABER: der kostet ja mit den ganzen "Ergänzungen" ein kleines Vermögen...
      GruÃ? Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Fippu80
        Fippu80

...Stimmt darum ist es auch der letzte . Materialwert übrigens locker 350 Euro! Wenn man jedoch bedenkt was die Hirobo SRB Quark Tamya EC145 kostet dann ist meiner gleich ein schnäppchen und schaut dabei nicht viel schlechter aus

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

Und eine kurze Nachfrage hätte Dir viel Arbeit gespart - wir haben die Rumpffolie des EC 145 schon seit Anfang Oktober fertig. Die Vorserienfolien sind völlig in Ordnung und würden Dein Abfluggewicht in etwa auf 100 g reduzieren.
          Wieder tolles Modell geworden. Wenn Du den Bock noch hast, kannst Du den Rumpf ja nochmal mit Folie bauen (und dann den Heckrotor vielleicht auch nach links legen, wenn Du schon das scalige Vierblatt oben drauf hast).
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Lupusprimus; 26.11.2013, 12:59.
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• mvd
            mvd
            Member
            • 15.12.2011
            • 237
            • Marcel

Sieht wirklich TOLL aus!!! Da wär sogar im Rumpf noch Platz für das komplette Cockpit... Ein Flugvideo wäre super!

Ich habe ja die Hirobo EC145 in der Rega Lackierung und diese mit den ganzen Teilen des Revell 1:32 Modells aufgehübscht. Bei dir gefällt mir, dass kein unschöner Ausschnitt unten am Rumpf ist wie bei der Hirobo.

[/QUOTE]

Kommentar

• KaGo
              Member
              • 30.10.2011
              • 274
              • Karsten
              • Lauta / Sachsen

Mensch Leute, das kann sich aber sehen lassen. Selten solch perfekte Modelle gesehen. Und das in dieser Größe.
              Ich bin begeistert und schwer beeindruckt.

Karsten

Kommentar

• Fippu80
                Fippu80

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                Und eine kurze Nachfrage hätte Dir viel Arbeit gespart - wir haben die Rumpffolie des EC 145 schon seit Anfang Oktober fertig. Die Vorserienfolien sind völlig in Ordnung und würden Dein Abfluggewicht in etwa auf 100 g reduzieren.
                Wieder tolles Modell geworden. Wenn Du den Bock noch hast, kannst Du den Rumpf ja nochmal mit Folie bauen (und dann den Heckrotor vielleicht auch nach links legen, wenn Du schon das scalige Vierblatt oben drauf hast).
                Die Rumpfhälften sehen sehr gut aus. Die Detailgenauigkeit lässt keine Wünsche offen. Das gefällt mir! Eure Bausätze sind wirklich unglaublich gut!

Kommentar

• Fippu80
                  Fippu80

Zitat von mvd Beitrag anzeigen
                  Sieht wirklich TOLL aus!!! Da wär sogar im Rumpf noch Platz für das komplette Cockpit... Ein Flugvideo wäre super!

Ich habe ja die Hirobo EC145 in der Rega Lackierung und diese mit den ganzen Teilen des Revell 1:32 Modells aufgehübscht. Bei dir gefällt mir, dass kein unschöner Ausschnitt unten am Rumpf ist wie bei der Hirobo.

[/QUOTE]

Vielen Dank! Deine tollen Bilder habe ich bereits irgendwo gesehen. Wenn die Hirobo EC145 nicht so sauteuer wäre hatte ich schon lange eine gekauft :-) Das Cockpit muss ich erst einmal wägen. Vom Gewicht her bin ich am Limit. Toll wäre der Cockpitausbau schon keine Frage! Happy Landing! Grüsse aus der Schweiz. Video folgt, zurzeit ist es jedoch zu kalt zum fliegen.

Kommentar

• der_dreamdancer
                    Senior Member
                    • 13.10.2011
                    • 3501
                    • Christian
                    • Salzburg

Wahnsinn was ihr für spitzen Arbeit abliefert.....und das in der Grössenordnung. Hut ab...echt.
                    So viel Detailgenauigkeit ist richtig viel Arbeit.....
                    Chris

Kommentar

• DMKOE
                      Member
                      • 27.09.2002
                      • 594
                      • Jochen

Zitat von Fippu80 Beitrag anzeigen
                      Der Revell Rumpf ist viel zu schwer für die standart mCPX BL Mechanik. Nach stundenlanger Schleifarbeit konnte ich die Rumpfdicke auf ein Minimum reduzieren.
                      Sehr schön!

Und wie hast Du das Material abgetragen? Ich vermute mal, nur von innen mit Schleifrollen der Dremmel? Wieviel Gramm kommen da zusammen?

MfG

Jochen

Kommentar

• Fippu80
                        Fippu80

Zitat von DMKOE Beitrag anzeigen
                        Sehr schön!

Und wie hast Du das Material abgetragen? Ich vermute mal, nur von innen mit Schleifrollen der Dremmel? Wieviel Gramm kommen da zusammen?

MfG

Jochen
                        Hallo Jochen, am besten geht das mit einer Skalpellklinge. somit kann man Schicht für Schicht präzise abtragen. Blasen an den Fingern nicht ausgeschlossen
                        Der Dremel ist leider ungeeignet da der Plastik aufgrund der hohen Drehzahl schnell zu schmelzen beginnt. Je nachdem wie fleissig man ist kann bis zu 40% des Gewichtes reduzieren. Grüsse Philipp

Kommentar

• vandragon
                          Member
                          • 26.10.2010
                          • 177
                          • Tino

Ein super Umbau!!! Alle drei Modelle sind Atemberaubend und von einer solchen Qualität.

Ich denke mal es wird Dir früher oder später wieder in den Finger jucken

Kommentar

• DMKOE
                            Member
                            • 27.09.2002
                            • 594
                            • Jochen

Servus,

wäre das eine Alternative: PET-Folie von Heli-scale-quality (wenn lieferbar) bestellen und die Anbauteile des Revell-Kits verwenden?
                            Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Hr. Schölla von diesem Revell-Kit das Urmodell zum Tiefziehen geschaffen hat und somit die Maße identisch sind, mehr oder weniger.

Ich denke, dass zumindest die Gläser von Revell deutlich stabiler sind, wohl aber auch schwerer.
                            Aber z.B. die Leitwerke von Heli-scale sind einfach naturgemäß labiler und auch breiter als im Original.
                            Von den Anbauteilen, tja, sind halt unterschiedliche Herstellungsarten, ich persönlich würde eher dem Spritzguss als dem 3D-Drucker den Vorzug geben. Auf alle Fälle denke ich, dass das Landegestell von Revell stabiler ist.

MfG

Jochen

Kommentar

• V 200
                              Member
                              • 08.05.2011
                              • 135
                              • Eckhard R
                              • Herten

Hallo Jochen, mit der Stabilität des Landegestells irrst Du dich
                              Gruß ECKI

Kommentar

Lädt...
                              X