Ecureuil der Französischen Fa. SAF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pfanni
    Member
    • 17.07.2008
    • 865
    • Christian
    • Österreich

AW: Ecureuil der Französischen Fa. SAF

tolles Projekt! und super Details!

LG Pfanni
    GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• F.Pock
      Member
      • 06.08.2011
      • 930
      • Frank
      • Lsc Leverkusen

Na zum abschauen / und Anregungen geben ist der Thread auch gedacht. Ich bin aber auch für Anregungen zur Verbesserung der Maschine offen.

Hier nun der Heckantrieb:

Alt 6mm Edelstahlantrieb, gelagert in 6 ! Lagerböcken aus Kunststoff, vorne und hinten Kardangelenke in Kunststoffgegenstücken. Die Stifte hatten sich schön in das Delrin eingearbeitet.

Neu 8mm Edelstahlantrieb, 3 Lagerböcke aus Alu, beidseitig mit Kugellagern, Vorne Flexkupplung, hinten Klauenkupplung.
      Angehängte Dateien
      GruÃ? Frank

Kommentar

• MaGeLaNi
        Member
        • 01.12.2010
        • 53
        • Marc
        • Seevetal

Wow!! Wahnsinn!

Da möchte man doch glatt mal ein Flugvideo sehen...

Gruss,
        Marc

Kommentar

• F.Pock
          Member
          • 06.08.2011
          • 930
          • Frank
          • Lsc Leverkusen

Ein Flugvideo wird es irgendwann bestimmt geben. Ich denke aber erst im nächsten Frühjahr.

Ich möchte Sie jetzt nur fertig machen, das ich sie aus dem Sinn und vom Tisch habe. Ist dann auch ein gutes Gefühl wenn die AS dann flugfertig im Regal steht.
          GruÃ? Frank

Kommentar

• F.Pock
            Member
            • 06.08.2011
            • 930
            • Frank
            • Lsc Leverkusen

Da ja doch einiges dazwischen gekommen ist was mir wichtiger ( meine Lama mit PHT2) ist an der Ecureuil nicht viel gemacht worden. Im Moment ist die Lama ja zum Pulverbeschichten, da war etwas Zeit über an der Ecureuil weiter zu machen. Als erstes wurde der neue Heckrotor montiert. Leider ist der Ausschnitt jetzt etwas groß, da er doch anders sitzt als der alte Heckrotor.
            Angehängte Dateien
            GruÃ? Frank

Kommentar

• F.Pock
              Member
              • 06.08.2011
              • 930
              • Frank
              • Lsc Leverkusen

Ich hab ja schon ziemlich lange nichts zu der Ecureuil geschrieben.

Leider waren die ersten Testläufe vor 2 Wochen nicht sehr positiv, die Turbine springt gut an, einmal am Boden ohne Hauptblätter vorsichtig am Heck gesteuert und plötzlich einen lautes Mechanisch Geräusch. Ich hab dann direkt abgeschaltet und dann gesucht. Erstmal nichts gefunden, also nochmal. ab da sprang die Turbine nicht mehr an, ging beim Start immer in ßbertemperatur.

Unsere Vermutung war irgend ein defekt an der Turbine. Nach Rü. mit Orbit tippten die auf einen defekten Temperatur Sensor.

Nach genauer Begutachtung in der Werkstatt haben wir dann die Ursache des Geräusches gefunden, die Verklebung des Heckrohres war im hinteren Teil und am Flansch des Getriebes fast komplett gerissen.

Um es jetzt einmal richtig zu machen mußte das komplette Heckrohr raus und ein Spant für das Getriebe eingeharzt werden. Zusätzlich hab ich noch CFK Rowings um den Getriebeflansch gelegt und im Rumpf verharzt. Hier Bilder der Verstärkungen. Das ganze ist jetzt richtig steif und sollte so funktionieren.
              Angehängte Dateien
              GruÃ? Frank

Kommentar

• F.Pock
                Member
                • 06.08.2011
                • 930
                • Frank
                • Lsc Leverkusen

So nun noch Part 2 der letzten Tage:

Gesten Testlauf im Garten mit neuem Temperatur Sensor und dem geändertem Heck.

Turbine springt super an, beim zweiten Lauf wieder Heckblätter drauf und .....

Alles gut, läuft, keine Vibrationen und die Verstärkungen halten.

Also Heute dann ab ins Auto mit dem Gerät und zum Platz, Obligatorisch erst einen Reichweitentest. Also Funke in Powerdown, Turbine anlassen und....

ßbertemperatur im Start mit Abschaltung, also der selbe Fehler wie vor 2 Wochen

also erstmal Frust du Ratlos

machen wir wenigstens ein paar Standbilder , auf dem Rotorblatt steht übrigens ein 250er T-Rex
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von F.Pock; 03.05.2014, 21:17.
                GruÃ? Frank

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Schade für den zeitweisen Rückschlag, aber es ist trotzdem ein seeeehr schöner Hubschrauber!

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• F.Pock
                    Member
                    • 06.08.2011
                    • 930
                    • Frank
                    • Lsc Leverkusen

und zu guter letzt Part 3

des heutigen Tages:

Das Startproblem haben wir beseitigen können, der Sensor war an einer ungünstigen Stelle montiert und stand genau an der Stelle bei der am Start etwas die Flammen kommen, dadurch wurde der Sensor glühend und die ECU schaltete ab wegen ßbertemperatur. Wir haben jetzt den Sensor versetzt und jetzt startet Die Biene sauber.

Was soll ich zum eigentlichen fliegen sagen, es war Heute leider Mega windig, aber ich wollte jetzt unbedingt in die Luft mit der AS. Sie fliegt einfach geil!, für so einen großen schweren Koffer.

Anbei ein Paar Flugbild und Video Links

Dreamcopter Erstflug Ecureuil AS350 Turbine - YouTube

Dream-copter Eurocopter AS 350 Erstflug - YouTube

Das Video ist noch vom ersten richtigen Flug, ich hab später noch etwas am FBL geändert und nun sind auch die Nick Schwingungen weg.

Das mein Tag dann heute gerettet war und mich wohl kaum noch was aus der Ruhe bringt brauch ich wohl nicht erwähnen.
                    Angehängte Dateien
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• F.Pock
                      Member
                      • 06.08.2011
                      • 930
                      • Frank
                      • Lsc Leverkusen

Hier noch der dritte Teil des Videos ( der Mittelteil )

Dreamcopter Ecureuil AS350 Turbine - YouTube
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• mvd
                        mvd
                        Member
                        • 15.12.2011
                        • 237
                        • Marcel

Gratulation zum wirklich gelungen Erstflug. Lieber der Heli macht VOR dem Erstflug zicken als während des Fluges

Das Problem mit dem Heck hatte ich ähnlich, Testlauf am Boden ohne Hauptrotorblätter und dann hat sich der Heckrotorspant verabschiedet....

Wünsche dir noch viele schöne Flüge und ganz viel Freude mit dem großen Eichhörnchen!!!

Kommentar

• F.Pock
                          Member
                          • 06.08.2011
                          • 930
                          • Frank
                          • Lsc Leverkusen

Stimmt, sehe ich genauso. Lieber das Heck Problem am Boden vor dem fliegen, als in der Luft. Wer weiss was da alles passiert wäre.

Ich habe Heute weitere 4 Flüge gemacht, 2 zum austrimmen bei Windstille und dann zwei zum geniessen.

Die AS fliegt jetzt richtig gut und macht Mords Spass. Das Flugbild ist einfach gigantisch. Ich hätte aber nicht gedacht das so eine schwere Maschine trotzdem noch so wendig ist.
                          GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                          X