Vario EC135 1:6, Heckantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skysurfer
    Member
    • 16.10.2009
    • 217
    • Hans-Peter
    • Nürtingen

Vario EC135 1:6, Heckantrieb

Hallo Gemeinde,

diese Frage richtet sich an die Vario Fans die bereits eine EC135 1:6 ihr eigen nennen und mir bzw. meinem Kumpel helfen können.

Mein Kumpel will sich für die EC135 diese Benzinmechanik mit 10-Blatt Fenestron mit Elektroumbausatz 10S zulegen.

Meinem Kumpel und mir ist bis heute nicht klar, ob der Heckabtrieb Fenestron 134/37 wirklich benötigt wird.

Gem. Beschreibung der Benzinmechanik ist die zulässige Rotordrehzahl 1.350 U/min, was eine Fenestrondrehzahl von ca. 7.500 U/min entspricht und diese nicht überschritten werden darf.

Laut Vario muss für die obige Benzinmechanik jedoch der Heckabtrieb Fenestron verwendet werden, was jedoch wiederum einer Fenestrondrehzahlerhöhung entspricht.

Kann uns vieleicht jemand von euch aufklären ?
    LG
    Hans-Peter
  • Andi.e
    Compass/MTTEC
    Teampilot
    • 02.02.2007
    • 1020
    • Andreas
    • Piesendorf, Saalfelden

AW: Vario EC135 1:6, Heckantrieb

Die Fenestrondrehzahl wird von Vario auf maximal 9000U/min angegeben und die sollte man beim Fan schon haben damit er zufriedenstellend funktioniert!
    Andy

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1772
      • Rolf

Hi,
      ohne dieses Getriebe würde man die erforderliche Drehzahl am Fen nicht erreichen.

Bei der X-treme Mechanik wird die ßbersetzung im Heckrotorgetriebe vorgenommen (16Z : 22Z), was aber was man hört und liest sehr anfällig ist.

Bei der Benzin-Mechanik ist das Heckrotorgetriebe wieder 1:1 übersetzt (18Z:18Z), was wohl wesentlich robuster ist.

Hier wird die ßbersetzung dann durch den Heckabtrieb (134/37) realisiert.

PS: Ich habe keine EC-135. Ich habe mich im Vorfeld auch schon mal schlau gemacht, da ich in Erwägung gezogen habe dieses Modell auch mal zu bauen. Ich würde dann auch die Benzinmechanik mit 10-Blatt Fen wählen.

Aber ich bin mir nicht sicher ob ich das Modell bauen soll..... >9000 U/Min. am Fen macht mich ganz nervös.

Zur Zeit tendiere ich eher zu einer BK-117.... oder doch nicht ... oh man
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• skysurfer
        Member
        • 16.10.2009
        • 217
        • Hans-Peter
        • Nürtingen

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
        Aber ich bin mir nicht sicher ob ich das Modell bauen soll..... >9000 U/Min. am Fen macht mich ganz nervös.
        hmmmm ... am 500-er FEN sind es anscheinend bis zu 15.000.
        LG
        Hans-Peter

Kommentar

• skysurfer
          Member
          • 16.10.2009
          • 217
          • Hans-Peter
          • Nürtingen

Zitat von Andi.e Beitrag anzeigen
          Die Fenestrondrehzahl wird von Vario auf maximal 9000U/min angegeben und die sollte man beim Fan schon haben damit er zufriedenstellend funktioniert!
          Nur Schade, das diese Info nirgends auf der Vario Page zu finden ist, zumindest nicht in den Produktbeschreibungen.
          LG
          Hans-Peter

Kommentar

• Genesis
            Senior Member
            • 13.07.2003
            • 2025
            • Detlef
            • Saarland

Hallo Hans-Peter,
            ruf einfach bei Vario an, die Techniker sagen dir ganz genau was Sache ist.

Ich selbst fliege die EC ja mit der X-Treme Mechanik und einer Kopfdrehzahl von 1280upm. was am Fen. 8213 upm. ergibt. Hatte dir ja geschrieben das das Heck mit dieser Drehzahl genug Schub hat für alles was Scalemäßig zu fliegen ist und noch mehr.
            Um 9000upm. am Fen. zu bekommen , müsste ich am Kopf mit 1400upm. unterwegs sein und das ist mehr als Oversize.
            Habe bei mir im V-Stabi die Drehrate fürs Heck auf 60% heruntergeschraubt da er mir mit 100% (=1 Umdrehung pro Sekunde) viel zu "Giftig" war und habe noch 55% Expo dazu.

Zu Beginn meines Baufreds anfang des Jahres, gab es diese Kombo mit dem 10ner Fen. und der Benzinmechanik noch nicht, sonst hätte ich mir diese auch genommen (oder hatte ich sie übersehen ? ).

Fakt ist, => auch mit "nur" 8200upm. am Fen. , ist genug Schub vorhanden.

@Rolf,
            Habe nun 20 Flüge mit der EC gemacht und die Kegelräder im Heckgetriebe sehen immer noch gut aus. Mit der Benzinmechanik (18:18 im Heckgetr.) sollte es dann noch viel weniger "Probleme" geben. Wichtig ist halt nur, dass man sich viel Zeit lässt um das Zahnflankenspiel optimal einzustellen.

Und die EC-135 ist doch ein sehr sehr G.... Heli.
            GruÃ?, Detlef
            Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• skysurfer
              Member
              • 16.10.2009
              • 217
              • Hans-Peter
              • Nürtingen

Hi Detlef,

juppp ... deine Hilfe ist sehr hilfreich dafür danke ich dir nochmals auf diesem Weg.

Prob ist, das sich mein Kumpel in die Benzinmechanik mit 10-Blatt Fen verguckt hat und wir eigentlich davon ausgegangen sind, das bei dieser Mechanik die Heckübersetzung schon passt, zumal bei dieser Mechanik ja extra dabei steht, das die Fenestrondrehzahl von 7.500 nicht überschritten werden darf.
              Wenn man sich dann die Infos von dem Getriebe anschaut steht nur drin, das dieses für die Benzinmechanik benötigt wird.
              Dummerweise gibt es die Benzinmechanik ja auch ohne Fenestron.
              Im gleichen Atemzug aber Vario das Zwischengetriebe für Elektro voraussetzt und damit die Fenestrondrehzahl bei gleicher Rotorkopfdrehzahl überschritten wird.
              Das Telefonat mit dem Techniker von Vario hat mein Kumpel geführt und dabei wurde nicht darauf eingegangen, das die Fenestrondrehzahl höher sein sollte als die 7.500.

Die Kundenberatung am Telefon als auch über den Shop von Vario finde ich schon etwas seltsam.
              Die ganze Sache führt nur dazu, das sich ein evetl. Kunde doch noch von Vario abwendet.
              Zuletzt geändert von skysurfer; 21.11.2013, 20:32.
              LG
              Hans-Peter

Kommentar

• Rolf01
                Senior Member
                • 30.11.2003
                • 1772
                • Rolf

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen

Und die EC-135 ist doch ein sehr sehr G.... Heli.
                Hallo Detlef,
                keine Frage... die EC-135 ist ein gei.... Heli, aber ich schwanke immer noch zw. EC-135 und BK-117... mal schauen. Wird wohl eine spontane Entscheidung sein.
                Viele Grüsse
                Rolf

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
                  Hallo Detlef,
                  keine Frage... die EC-135 ist ein gei.... Heli, aber ich schwanke immer noch zw. EC-135 und BK-117... mal schauen. Wird wohl eine spontane Entscheidung sein.
                  Rolf oder aber ne schöne Ecureuil AS 350
                  Gruss, Michael

Kommentar

• larsvommars
                    Member
                    • 21.11.2009
                    • 705
                    • Lars
                    • Oldenburger Land/Ganderkesee

Moin skysurfer,
                    das man die Fenestron Drehzahl von 7500 Um/min nicht überschreiten darf steht so nicht im Text

Zitat "Die zulässige Rotordrehzahl von 1350 U/min. (das entspricht einer Fenestrondrehzahl von ca. 7500 U/min.) darf nicht überschritten werden." Zitat Ende

Es darf die Kopfdrehzahl von 1360 Um/min nicht überschritten werden. Die Fenestron Drehzahl ist idamit nicht gemeint
                    Text ohne Klammer: "Die zulässige Rotordrehzahl von 1350 U/min darf nicht überschritten werden."
                    Du kannst die Fenestron Drehzahl bis max 9000 Um/min erhöhen, wie aber helipower59 schon sagte muß es nicht.

Gruß

Lars
                    Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• skysurfer
                      Member
                      • 16.10.2009
                      • 217
                      • Hans-Peter
                      • Nürtingen

Hi Lars,

danke für deinen Beitrag.
                      Das können wir jetzt bis zum erbrechen diskutieren.
                      Ob in Klammer oder nicht, es wird Bezug auf die Fenestrondrehzahl genommen.
                      Wäre da einfach nur die Kopfdrehzahl gestanden, wäre das eindeutig.
                      Noch eindeutiger wäre es, wenn bei der Benzinmechanik mit Fenestron dieses Getriebe beinhaltet wäre.
                      Somit bräuchte sich der interessierte Käufer keine Gedanken darüber machen.
                      LG
                      Hans-Peter

Kommentar

• Rolf01
                        Senior Member
                        • 30.11.2003
                        • 1772
                        • Rolf

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                        Rolf oder aber ne schöne Ecureuil AS 350
                        Hi Micha,
                        nö.... das Eichhörnchen ist nicht sooo mein Favorit.

Mal sehen was es wird ... aber eins ist sicher... es wird was
                        Viele Grüsse
                        Rolf

Kommentar

• larsvommars
                          Member
                          • 21.11.2009
                          • 705
                          • Lars
                          • Oldenburger Land/Ganderkesee

Moin Hans-Peter,
                          mit der Heckdrehzahl von 750Um/min sollte ein Model mit ca 8-9Kg gut fliegen.
                          Um mich nicht immer zu wiederholen:

[EC-135 Vario Fenestronproblem - Seite 4 - RC-Heli Community

In diesem Beitrag geht es auch um Probleme mit dem Fenestron, fals du diesen Beitrag noch nicht gelesen hast. Hier wird allesdings eine andere Mechanik verwendet, was aber denn Fenestron nicht beeinflust. Bei ca 7kg Modellgewicht reichen 7000 Um/min, bei 12 kg sollten es 8500 Um/min sein (bei einem 8 Blatt).
                          Ich selber fliege mit 8,6kg Modellgewicht und einer Fenestron Drehzahl von ca.7200 Um/min.
                          Die EC soll ca 9,3 kg haben (eher etwas schwerer). Der 10er Fenestron soll etwas efektiver sein als der 8 Blatt.
                          Versuch macht klug.

Gruß

Lars
                          Angehängte Dateien
                          Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• skysurfer
                            Member
                            • 16.10.2009
                            • 217
                            • Hans-Peter
                            • Nürtingen

Hi Lars,

THX, das sind mal fundierte Infos und den
                            Zitat von larsvommars Beitrag anzeigen
                            EC-135 Vario Fenestronproblem - Seite 4 - RC-Heli Community
                            kannte ich leider noch nicht.
                            LG
                            Hans-Peter

Kommentar

• Syntago
                              Syntago

Also Leute,

kann mir das mal jemand auf meinen Fall erklären? Ich hab zwar gerade eine Mail an Vario rausgehauen, aber vielleicht weiss es auch jemand hier.

Es gibt mittlerweile einen EC135 Bausatz für einen Rex 700 (elektro)... wenn ich nun einen 4 Blatt Hauptrotor verwenden möchte, ist dann ein Heckabtrieb notwendig, wenn mein Kopf einen max Drehzahl von 2200 U/min schafft?

Klar, eine EC135 Scale mit 2200 Umdrehungen zu fliegen grenzt an absoluten Schwachsinn, natürlich will ich also schon ganz gern unter 2000 bleiben... weit unter 2000... aber hab ich dann noch ein funktionierendes Heck? hab a bisserl schiss vorm Erstflug.

und wie schauts aus mit einem heckservo... kann mir der nicht noch einiges ersparen wenn ich den auf 9kg umstelle?
                              dann ballert das Servo einfach gegen evtl Rotationen....

Wäre für eure Hilfe dankbar!

Kommentar

Lädt...
                              X