ich möchte an dieser Stelle mal von meinem Projekt 1,8m Airwolf mit OS 91-Antrieb erzählen. Da ich glaube, dass zwar viele solch einen Heli bauen wollten oder noch wollen, aber immer zu hören bekommen, dass das nicht geht und eine Turbine doch viel besser ist...
Also ich habe im Mai 2003 beschlossen, dass ich einen Big Airwolf mit einem 91er OS bauen möchte, da ich diverse Waffen und sonstige Spielereien in den Heil einbauen wollte. Desweiteren sollten die Waffen (Vario Racketenwerfer, und 2 Abschußrohre für Heuler) wie beim "Original" ausfahrbar sein. Fahrwerk und MG's natürlich auch ein-/ausfahrbar. Scalebeleuchtung natürlich ein-/ausschaltbar.
Der einzige der nicht gleich gesagt hat, dass sei Schwachsinn oder nicht Möglich war der Bernd Poeting...
Vario hat damals gesagt, ich solle doch X-Treme oder Sky-Fox einbauen, das fliegen andere auch. Ich habe allerdings nicht verstanden, warum ich in meinem 1,5m Trainer (Futura) mit 5kg einen 15ccm Motor fliege, aber in einem 1,8m Rumpf mit wahrscheinlich 10kg nur 10ccm oder 11,5ccm ?( ?( ?(
Nach einem Besuch beim Bernd Pöting habe ich dann beschlossen einen X-Perience von Vario einzubauen, obwohl Vario davon abgeraten hat.
Also habe ich beim Bernd alles bestellt, was ich glaubte für den Bau zu brauchen.
Ich könnte jetzt ein Buch schreiben, auf welche Probleme ich gestossen bin, daher hier nur ein Auszug:
X-Perience Mechanik hat sich in sich verdreht, weil die Mechanik einfach zu schwach für diese Last ist, mußte also alle GFK-Teile durch ALU-Teile ersetzen (zum Teil selbst hergestellt, da bei Vario nicht im Programm ist). Die 2mm ALU-Seitenplatten habe ich durch 5mm Kohlefaserplatten ersetzt (selbst gefräßt).
Dadurch, dass die Waffen (Racketenwerfer, Heulerabschussrohre) ein-/ausfahrbar sein sollten, musste die Mechanik relativ hoch eingebaut werden. Dadurch passte der Heckantrieb nicht in die Mechanik.
Die Mechanik habe ich nach Anweisung vom Bernd mit 2 Grad Neigung nach vorne eingebaut, um das Heck zu entlasten.
Also habe ich ein Getriebe herstellen müssen, um den Höhenunterschied und gleichzeitig den Winkelunterschied zwischen der Mechanik und der Heckantriebswelle zu kompensieren. (dies alleine dauerte Wochen!!!

Ebenfalls mehrere Wochen habe ich mit elektronischen Problemen verbracht, da ich mit 10 Kanälen (FC-28) ja bei weitem nicht auskomme. Hierbei bin ich auf sehr freundliche unterstützung bei der Firma Robbe gestossen, diese konnten mir zwar keine Lösung verkaufen. Herr Steuernagel kannte sich allerdings bestens aus, und konnte mir nach einigen Tests, welche er bei Robbe durchgefüht hat (übrigens sehr schnell, und vollkommen kostenfrei) zumindest sagen, was ich auf keinen Fall machen soll. Ich habe mich dann für ein Modul entschieden, welches aus einem Proportionalkanal 6 Schaltkanäle und 2 (leider sehr eingeschränkte) Proportionalkanäle macht. da ich aber auch mit den Schaltkanälen Servos ansteuern musste, habe ich also eine eigene Elektronik entwickelt, welche mir dies ermöglicht.
Das Beleuchtungsset von Vario habe ich kurz nach einem Testlauf im Mülleimer entsorgt, meiner Meinung nach nicht wirklich das was man von Vario erwarten sollte. Nach einem Telefonat mit Scaleheli.de war ich erleichtert, die haben angeblich genau das was ich unter einem Scale-Beleuchtungsset verstehe. Nach ca. 1 Woche habe ich dann das Beleuchtungsmodul mit meinen Wunsch LEDs bekommen, und es war genau das, was ich erwartet habe. Super Ware, Super Service echt wahr!!!
Die grössten Probleme kamen aber zum Schluss die Vibrationen, Resonanzen und nach meiner Ansicht nach zu geringe Drehzahlen am Rotorkopf!
Hierzu habe ich dann wieder mit dem Bernd Pöting telefoniert, er hat mir dann Tipps gegeben.
Nach dem ich den Rumpf mit Spanten und Kohlefasermatten nur so übersäht habe, habe ich die Mechanik mit 3mm Kohlefaserplatten oben und 5mm Kohlefaserplatten unten in den Rumpf verankert.
Jetzt waren die Vibrationen weg.
Aber bei ca. 1150 U/Min am Kopf war schlagartig eine Resonanz im Rumpf, die den Heli fast zerlegt hat... hinzukam, dass die Kupplung bei dieser Drehzahl ja nicht richtig greift, also wieder den Bernd nerven!!!
Er meinte ich solle mal vorbeikommen, am Telefon könnte er so nichts mehr sagen.
Ich wollte aber nicht 200km hin und 200km zurück fahren, um dann zu hören das es eben nicht anders geht. Habe also mit Vario telefoniert, dort habe ich dann zu hören bekommen, dass jeder Hubschrauber irgendwann in Resonanz kommt, und man den Airwolf eh' nur mit ca. 1200U/Min fliegt....
Aber ein Herr Preisendörfer von Vario (sehr netter Kontakt) hat mir dann eine Kupplungsglocke mit Zahnriemen verkauft, mit deren Hilfe ich die ßbersetzung auf 1:9,3 ändern kann. Dann hätte ich zwar Die Drehzahl nicht erhöht, aber das Kupplungsproblem gelöst.
Da ich aber keine Lust hatte mich nach Monaten damit abzufinden, habe ich die Heckantriebswelle komplett neu gelagert, und mein selbst gebautes Heckgetriebe nochmal neu gemacht. jetzt kam ich auf 1350U/Min!!!!!!
Also habe ich mir einen Drehzahlregler GV-1 gekauft, den ich dann wieder mit einem meiner vielen Kanäle ein-/ausschaltbar gemacht habe. Jetzt konnt ich mir sicher sein, dass ich zumindest die Resonanzdrehzahl von 1350U/Min nicht erreiche!!!
Irgendwie war ich damit dann doch nicht zufrieden, und habe den Bernd Pöting nochmal angeufen. Er meinte komme doch einfach Mirgen vorbei. Genau das habe ich dann gemacht. Er schaut sich also am nächsten Tag den Heli an....hat in dann mal kurz geflogen....und was soll ich sagen die "Resonanz-Probleme" lokalisierte er im Heckrotor!!! (keine 20Min.)
Nach wenigen Handgriffen haben wir es dann erneut versucht, und jetzt das Ergebnis:
bei 2100 U/Min am Rotorkopf haben wir wieder Gas rausgenommen!!!
Das Ding fliegt wie die Hölle!!! Power ohne ENDE
Und das bei 10kg.
Ich möchte allerdings an dieser Stelle nicht wie andere auf Vario schimfen, die Produkte sind für die Zwecke, für die Sie gedacht sind TOP (man sollte auch das Preis-Leistungsverhältniss bedenken). Der X-Perience war ganz sicher nie dafür vorgesehen einen 10kg Airwolf mit 1,8m bei 1450U/Min oder höher anzutreiben!!!
Der Service ist TOP, Lieferzeiten die niemand erreicht, und wenn dann nur gegen Express-Aufschläge!!!

Kommentar