Da mir Modelle die wie ein Hubschrauber aussehen lieber sind, habe ich mich entschlossen, meinen Rex in einen Rumpf einzupflanzen.
Da ich selbst andere Bauberichte gerne und dankbar gelesen habe, wollte ich Euch an diesem Projekt, das ich gestern an einem Samstag durchgezogen habe, teilhaben lassen.

Als Rumpf habe ich mir für meinen ersten Versuch den EC-135 von Robbe/Align ausgesucht.
Dass alle bisherigen Berichte nur ältere Rex-Modelle mit Riemenantrieb beschrieben haben, habe ich als überschaubares Risiko gesehen. So war es im Nachhinein dann auch.

Wegen der zulässigen Anzahl an Fotos, werde ich den Bericht in mehrere Beiträge aufteilen.
Viele Grüße,
Markus
Teil 1
Der erste Schritt war das Demontieren der nicht mehr benötigten Teile Haube, Landegestell, Leitwerken und Heckabstützung, sowie der zur Montage zu entfernende Heckantrieb.
Da mir das Weglassen der Heckabstützung wie es in der Anleitung beschrieben steht und damit vor allem der axialen Fixierung des Rohres im Getriebegehäuse suspekt war (wenn sich das Rohr verschiebt, verstellt sich im günstigsten Fall der Heckrotor, im ungünstigsten Fall kommt der Antrieb außer Eingriff) , habe ich aus 3mm Kohlefaserstab und 2,5mm Kugelköpfen eine kürzere Variante gebastelt die im Rumpf Platz hat.
Die Original Teile wollte ich nicht kaputt machen, man weiß ja nie

und noch eine dritte
Erst dann lag der Heli horizontal in der Luft.
so dass ich dann letztlich mit kleineren Gewichten ganz vorne in der Haube und mit einer Platte im Rumpf unter Einsatz von 95g Blei endlich zufrieden sein musste.

Kommentar