T-Rex 450 PRO V2 (FBL und Starrantrieb) in EC-135 Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T2a
    T2a
    Member
    • 16.07.2012
    • 333
    • Markus
    • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

T-Rex 450 PRO V2 (FBL und Starrantrieb) in EC-135 Rumpf

Hallo allerseits!

Da mir Modelle die wie ein Hubschrauber aussehen lieber sind, habe ich mich entschlossen, meinen Rex in einen Rumpf einzupflanzen.

Da ich selbst andere Bauberichte gerne und dankbar gelesen habe, wollte ich Euch an diesem Projekt, das ich gestern an einem Samstag durchgezogen habe, teilhaben lassen.

Als Rumpf habe ich mir für meinen ersten Versuch den EC-135 von Robbe/Align ausgesucht.
    Dass alle bisherigen Berichte nur ältere Rex-Modelle mit Riemenantrieb beschrieben haben, habe ich als überschaubares Risiko gesehen. So war es im Nachhinein dann auch.

Wegen der zulässigen Anzahl an Fotos, werde ich den Bericht in mehrere Beiträge aufteilen.

Viele Grüße,
    Markus

Teil 1

Der erste Schritt war das Demontieren der nicht mehr benötigten Teile Haube, Landegestell, Leitwerken und Heckabstützung, sowie der zur Montage zu entfernende Heckantrieb.

Da mir das Weglassen der Heckabstützung wie es in der Anleitung beschrieben steht und damit vor allem der axialen Fixierung des Rohres im Getriebegehäuse suspekt war (wenn sich das Rohr verschiebt, verstellt sich im günstigsten Fall der Heckrotor, im ungünstigsten Fall kommt der Antrieb außer Eingriff) , habe ich aus 3mm Kohlefaserstab und 2,5mm Kugelköpfen eine kürzere Variante gebastelt die im Rumpf Platz hat.
    Die Original Teile wollte ich nicht kaputt machen, man weiß ja nie
    Angehängte Dateien
  • T2a
    T2a
    Member
    • 16.07.2012
    • 333
    • Markus

AW: T-Rex 450 PRO V2 (FBL und Starrantrieb) in EC-135 Rumpf

Teil 2:

Auch wenn das beiliegende Holzgestell ganz offensichtlich für eine andere V´Rahmenversion vorgesehen war, habe ich mich erst mal noch nicht sehr erschrocken, weil 2 Löcher in die Mitte der Spanten zu bohren um meine Befestigungspunkte des Landegestells benutzen zu können war noch überschaubarer Aufwand.

Spannender wurde es dann, als ich die Mechanik mit dem montierten Untergestell das erste Mal in den Rumpf schob

Das erste, was anstand, war die Taumelscheibenabstützung am oberen Ausschnitt für den Rotorkopf. Auf Anschlag fehlten dann aber immer noch rund 10mm damit der Heckrotor in die Mitte des Fenestron kommt.
    Noch viel mehr fehlte aber noch zu den vorgesehenen Befestigungspunkten des Holzgestelles im Rumpf.

Die einzige Lösung war eine Adapterplatte, die mir ermöglichte, die Mechanik 10mm weiter nach hinten und das Gestell zugleich 18mm weiter nach vorne zu bekommen. Aus 3mm Sperrholz war das schnell erledigt.

Wesentlich mulmiger war mir, als ich die Laubsäge am Rumpf ansetzte um Platz für die Taumelscheibenführung zu schaffen. Aber auch das war bald erledigt, so dass ich nach einem ersten Probeverbau der wunderbar klappte an die endgültige Verkabelung gehen konnte.
    Gegenüber dem vorherigen Stand musste ich nur den Regler verlegen, kein Problem also.
    Schon toll, wie viel Platz man in so einem Rumpf hat, verglichen mit der Haube des Trainers

Der nächste Teil folgt sogleich.....
    Angehängte Dateien

Kommentar

• T2a
      T2a
      Member
      • 16.07.2012
      • 333
      • Markus

Teil 3:

Fertig!
      Dachte ich zumindest, bis ich mal alles zusammen gebaut habe und mal geschaut habe, wo denn der Schwerpunkt jetzt so liegt. Der Trainer war nämlich perfekt ausbalanciert.
      Auweia! Der hängt ja ganz schön nach hinten

Die Maechanik kann ja wegen der Heckrotorachse nicht weiter vor. Also den Akku mal ganz nach vorne rutschen. Aber das reichte noch lange nicht.

Gut, das ich von früheren Experimenten noch einiges an Blei herum liegen hatte
      Also erst mal eine 45g-Platte vorne in den Rumpf gelegt, dann noch eine und noch eine dritte Erst dann lag der Heli horizontal in der Luft.

135 Gramm war mir dann aber doch zu viel, so dass ich dann letztlich mit kleineren Gewichten ganz vorne in der Haube und mit einer Platte im Rumpf unter Einsatz von 95g Blei endlich zufrieden sein musste.

Dann aber endlich die Funke an, Akku angeschlossen und mal durchgespielt. Gottseidank noch mit der Werkbank unter den Kufen und nicht in der Luft.
      Denn in Extrempositionen stießen die Blattanlenkstangen oben am Rumf an.
      Also nochmal die Säge raus und Platz gemacht.

Auch wenn es mittlerweile 21:00 und Stockdunkel war, musste ich zumindest noch wissen, ob das Ding jetzt auch fliegt

Also raus vor das Haus und im Scheine der Laternen Motor anwerfen, Pitchknüppel vor, noch weiter vor und siehe da, er hebt ab.
      Aber mit fliegen hatte das noch nicht wirklich viel zu tun. ist wohl doch ein wenig schwer geworden das Baby.

Da ich aber vorher den Trainer auch schon zur Vorbereitung mit Halbsymmetrischen Blättern und stark reduzierter Drehzahl geflogen bin, gab es ja eine relativ einfache Möglichkeit.
      Also in der Funke schnell die Gasgerade von 60% auf 75% angehoben und siehe da: Die Dicke ließ sich genauso gemütlich anheben, wie der Trainer vorher

Leider war keine Chance auf ausgedehntere Versuche, so dass ich jetzt warten muss, bis der Wettergott ein Einsehen hat und Sturm und Regen von hier vertreibt. Heute war an Fliegen überhaupt nicht zu denken

Blieb also nur noch das Ankleben der diversen Scale-Elemente und ein kurzer Check auf der Waage: 1354 Gramm, 516 mehr also vorher. Fast 20% davon sind allerdings dem ganzen Blei zum Ausbalancieren geschuldet.

Ein anderer Vorteil des Schlechtwetters ist natürlich, dass ich Zeit für diese Dokumentation hatte.
      Ich hoffe, es gefällt und ich kann den Einen oder Anderen dazu ermutigen, es auch mal zu versuchen.

Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht

Viele Grüße,
      Markus
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Genesis
        Senior Member
        • 13.07.2003
        • 2025
        • Detlef
        • Saarland

Hallo Markus,
        vielen Dank für den kompakten Baubericht, tolle Sache
        Als nächstes Blei aus der Nase und dafür 3000 oder 3300 Akkus und gut ist (nur als Tip).
        GruÃ?, Detlef
        Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• T2a
          T2a
          Member
          • 16.07.2012
          • 333
          • Markus

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
          Blei aus der Nase und dafür 3000 oder 3300 Akkus
          Hallo Detlef,

stimmt, damit schlägt man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe.
          Die Flugzeit wird ja auch dramatisch in den Keller gehen.

Gruß,
          Markus

Kommentar

• Genesis
            Senior Member
            • 13.07.2003
            • 2025
            • Detlef
            • Saarland

Zitat von T2a Beitrag anzeigen
            Hallo Detlef,

stimmt, damit schlägt man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe.
            Die Flugzeit wird ja auch dramatisch in den Keller gehen.

Gruß,
            Markus
            Hallo Markus,
            genau so ist es. Somit kommst du dann wieder auf die Flugzeit wie ohne Rumpf.
            GruÃ?, Detlef
            Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Fliwatuter
              Fliwatuter

Hi Markus,

toller Bericht. Ich gehöre auch eher zu den Scalebegeisterten.
              Weiterhin viel Erfolg mit dem Projekt.
              Freue mich schon auf dass erste Flugvideo

Gruß Tommi

Kommentar

• 450rex
                Member
                • 08.04.2012
                • 308
                • Christian
                • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

Danke für den Bericht und die vielen Fotos Sieht stark aus !
                [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                X