die Trainer-Helis waren für mich bisher eigentlich immer nur ein Schritt auf dem Weg zu Scale-Heli. Macht zwar Spaß, aber eigentlich möchte ich, dass das Ding in der Luft auch nach Heli ausschaut. Wenigstens ungefähr.
Als erstes Scaleprojekt habe ich mir jetzt die Graupner AS 350 vorgenommen. Der Rumpf wiegt leer nur ca. 1100 g. Damit habe ich Hoffnung, dass ich mit dem Logo 600 SE Chassis auf ein Abfluggewicht von unter 5 kg komme. Wenn alles klappt, sollten diese oder nächste Woche alle wesentlichen Teile bei mir eintrudeln. Als da wären:
Der Rumpf (Graupner Nr. 4442.1) mit einer Gesamtlänge von ca. 1640 mm ist schon da. Sieht brauchbar aus, hat aber keine übertriebenen Scale-Details *g* inkl. Scheibensatz (getönt).
Der Spantensatz ist auch hoffentlich unterwegs. Den werde ich vermutlich nur teilweise verwenden können (Graupner 4442.3).
Ebenfalls komme müsste der Tiefzieh-Teilesatz in dem u.a. das Höhenleitwerk enthalten ist (Graupner 4442.8) sowie z.B. Tiefziehteile für die Positionslampen (werde ich wohl eher nicht verwenden) und für das Cockpit (Sitze, Armaturenbrett etc.).
Außerdem habe ich mir die Teile des Kufengestells bestellen können (4442.5, 4442.6, 4442.7).
Was mir jetzt noch fehlt ist ein ABS-Rohr mit 7 mm Außen- und 5 mm Innendurchmesser. Finde ich aber leider nirgendwo :-( Jedes andere thermoplastische Kunststoffrohr in weiß mit 7/5 mm täte es aber auch.
Die Bauanleitung habe ich mir bei Graupner downloaden können. Leider finde ich nirgendwo einen Bauplan. Weiß jemand, ob es sowas gab oder hat gar einen?
Ich möchte den Aufbau hier dokumentieren und werde im Laufe des Threads sicher noch jede Menge Fragen haben. Ich habe zwar einigen Hintergrund aus dem Bereich Flugzeug-Modellbau, aber Helis sind ja dann doch ein wenig anders.
Als Mechanik soll wie gesagt mein Logo 600 SE mit Pyro 700 und 6s Lipo zum Einsatz kommen. Soweit ich das aktuell beurteilen kann (das lange Heckrohr ist noch auf dem Postweg) sollte da ziemlich perfekt in den Rumpf passen. Ich muss halt nur schauen, ob ich mit der nach vorne geneigten Hauptrotorwelle leben muss oder ob sich eine Einbauposition findet bei der die Welle senkrecht steht.
Meine Traumlackierung wäre eine Air-Zermatt. Sowas wie hier auf dem Bild:

Die Schweizer machen einfach die ge..sten Heli-Designs...
Wobei ich die Lackierung sicherlich nicht selbst machen kann. Aber darum werde ich mich zu gegebener Zeit dann kümmern.
Im Moment verbringe ich viel Zeit mit der Suche nach aussagekräftigen Bildern im Web und beim Studium von Bauthreads ähnlicher Modelle. Es gibt viel zu lernen...
Ciao, Udo

Kommentar