1. Scale: Graupner Ecureuil AS 350 (Nr. 4442)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

1. Scale: Graupner Ecureuil AS 350 (Nr. 4442)

Hi,

die Trainer-Helis waren für mich bisher eigentlich immer nur ein Schritt auf dem Weg zu Scale-Heli. Macht zwar Spaß, aber eigentlich möchte ich, dass das Ding in der Luft auch nach Heli ausschaut. Wenigstens ungefähr.

Als erstes Scaleprojekt habe ich mir jetzt die Graupner AS 350 vorgenommen. Der Rumpf wiegt leer nur ca. 1100 g. Damit habe ich Hoffnung, dass ich mit dem Logo 600 SE Chassis auf ein Abfluggewicht von unter 5 kg komme. Wenn alles klappt, sollten diese oder nächste Woche alle wesentlichen Teile bei mir eintrudeln. Als da wären:

Der Rumpf (Graupner Nr. 4442.1) mit einer Gesamtlänge von ca. 1640 mm ist schon da. Sieht brauchbar aus, hat aber keine übertriebenen Scale-Details *g* inkl. Scheibensatz (getönt).

Der Spantensatz ist auch hoffentlich unterwegs. Den werde ich vermutlich nur teilweise verwenden können (Graupner 4442.3).

Ebenfalls komme müsste der Tiefzieh-Teilesatz in dem u.a. das Höhenleitwerk enthalten ist (Graupner 4442.8) sowie z.B. Tiefziehteile für die Positionslampen (werde ich wohl eher nicht verwenden) und für das Cockpit (Sitze, Armaturenbrett etc.).

Außerdem habe ich mir die Teile des Kufengestells bestellen können (4442.5, 4442.6, 4442.7).

Was mir jetzt noch fehlt ist ein ABS-Rohr mit 7 mm Außen- und 5 mm Innendurchmesser. Finde ich aber leider nirgendwo :-( Jedes andere thermoplastische Kunststoffrohr in weiß mit 7/5 mm täte es aber auch.

Die Bauanleitung habe ich mir bei Graupner downloaden können. Leider finde ich nirgendwo einen Bauplan. Weiß jemand, ob es sowas gab oder hat gar einen?

Ich möchte den Aufbau hier dokumentieren und werde im Laufe des Threads sicher noch jede Menge Fragen haben. Ich habe zwar einigen Hintergrund aus dem Bereich Flugzeug-Modellbau, aber Helis sind ja dann doch ein wenig anders.

Als Mechanik soll wie gesagt mein Logo 600 SE mit Pyro 700 und 6s Lipo zum Einsatz kommen. Soweit ich das aktuell beurteilen kann (das lange Heckrohr ist noch auf dem Postweg) sollte da ziemlich perfekt in den Rumpf passen. Ich muss halt nur schauen, ob ich mit der nach vorne geneigten Hauptrotorwelle leben muss oder ob sich eine Einbauposition findet bei der die Welle senkrecht steht.

Meine Traumlackierung wäre eine Air-Zermatt. Sowas wie hier auf dem Bild:

Die Schweizer machen einfach die ge..sten Heli-Designs...

Wobei ich die Lackierung sicherlich nicht selbst machen kann. Aber darum werde ich mich zu gegebener Zeit dann kümmern.

Im Moment verbringe ich viel Zeit mit der Suche nach aussagekräftigen Bildern im Web und beim Studium von Bauthreads ähnlicher Modelle. Es gibt viel zu lernen...

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
  • Malleier
    Malleier

AW: 1. Scale: Graupner Ecureuil AS 350 (Nr. 4442)

Hallo Udo,

bin schon gespannt auf deinen Baubericht.
    Wünsch dir noch viel spaß beim bau.

Grüße Klaus

Kommentar

• dilledopp
      Senior Member
      • 07.07.2008
      • 2401
      • Helmut
      • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
      Damit habe ich Hoffnung, dass ich mit dem Logo 600 SE Chassis auf ein Abfluggewicht von unter 5 kg komme.
      Na da bin ich mal gespannt ob Dir das gelingen wird, könnte knapp werden.
      [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Hi,

sieht so aus als ob ich alle bestellten Teile tatsächlich bekomme ;-) Ich hatte echt Bedenken wegen ob die Bestandsangaben in den Shops stimmten. Heute sind jedenfalls schon mal die Kufenbügel und die Tiefziehteile gekommen. Außerdem das Heckrohr samt Riemen und Anlenkung vom 600 SE (gebraucht aus der Bucht). Und die Versandbestätigung für die Kufen, Kufenverbinder und die Holzteile habe ich heute auch bekommen.

Ergo kann es Anfang nächster Woche wohl mit dem Bau losgehen, wenn ich es schaffe am WE den Bastelkeller aufzuräumen. Der Rumpf ist ja "riesig" und da brauche ich Platz.

Ich werde mich für den Bau wohl an HB-ZCC und HB-XSU orientieren, da die meisten anderen Varianten den Frontscheinwerfer nicht haben. In den Türen werde ich dazu noch zusätzliche Fenster unten einbauen müssen.

Der Rumpf macht insgesamt einen ordentlichen Eindruck. Die Passgenauigkeit des Rumpfdeckels könnte etwas besser sein und auch die Frontscheibe passt nicht 100%. Aber das sollte lösbar sein.

Ciao, Udo

Kommentar

• dilledopp
          Senior Member
          • 07.07.2008
          • 2401
          • Helmut
          • Rhein-Sieg-Kreis

Ich werde mich für den Bau wohl an HB-ZCC und HB-XSU orientieren, da die meisten anderen Varianten den Frontscheinwerfer nicht haben. In den Türen werde ich dazu noch zusätzliche Fenster unten einbauen müssen.
          Dann lege die Brocken mal alle auf Waage, bin mal gespannt wie Du mit Dem Gewicht hin kommst.

Meine HB-XSU
          Angehängte Dateien

Kommentar

• ubit
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 1136
            • Udo
            • 47443 Moers

Mit Dir kann ich eh noch mithalten. Du baust die Dinger ja in Serie...
            Aber ich bin noch auf der Suche nach Detailfotos vom Original. Wenn als jemand was herumliegen hat...

Ciao, Udo

send by tapatalk

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Hi,

eben mal im Keller gewesen und das neue Heckrohr in den Rumpf geschoben. Das wird sehr, sehr eng.... Mit den Carbonplatten vom Heckgetriebe wird das knapp nicht ins Heck gehen. Von den Befestigungsschrauben reden wir jetzt lieber nicht...

Ich hätte jetzt drei Möglichkeiten:

1. Das Heck des Rumpfes etwas aufweiten, damit das passt.

2. Ein 20 mm Heckrohr verbauen mit einem Logo 500 Heck.

3. Ich könnte das Heckrohr hinten auch "oval pressen", damit es schmaler wird. In der Höhe hätte ich genug Platz. Die Abstandshülsen etc. müsste ich dann auch entsprechend kürzen und die Rohrschellen entsprechend anpassen. Da der Heckriemen hinten ja "hochkant" steht, sollte das eigentlich funktionieren.

Wobei mir Variante 2 nicht so gut gefällt, weil das Rohr doch reichlich lang ist und die Stabilität ohne die vom Trainer gewohnten Heckabstützungen eh schon nicht sooo toll ist. Mal schauen, wie ich das löse. Im Moment tendiere ich zu Variante 3.

Ciao, Udo

Kommentar

• dilledopp
                Senior Member
                • 07.07.2008
                • 2401
                • Helmut
                • Rhein-Sieg-Kreis

Aber ich bin noch auf der Suche nach Detailfotos vom Original. Wenn als jemand was herumliegen hat...

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Du schreibst ja schon recht viel....gibts auch mal fotos?.....
                  Chris

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Erst wenn ich den Keller aufgeräumt habe *g*

send by tapatalk

Kommentar

• ubit
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 1136
                      • Udo
                      • 47443 Moers

Hi,

meine Fragen gehen weiter... Irgendwie finde ich keine wirklich brauchbaren Detailfotos :-( Im Moment beschäftige ich mich mit der Scheibenbefestigung. Vorgesehen ist beim Rumpf die Scheiben einzukleben. Das gefällt mir aber nicht sonderlich. Ich denke, ich werde ein H-Fensterprofil verwenden. Aus den Fotos habe ich eine Breite von umgerechnet ca. 3 mm "gemessen".

Nur bei der Frontscheibe sieht es anders aus. Die scheint beim Original nicht mit Gummis befestigt zu sein sondern ist offenbar mit Inbus-Schrauben verschraubt. Wobei ich auf den Fotos nicht so genau erkennen kann, ob die Scheibe einfach "ohne Alles" auf eine darunterliegende Dichtung geschraubt ist oder ob da noch eine Abdeckung außen um den Scheibenrand aufliegt. Der Mittelsteg ist auf jeden Fall aufgesetzt und hat oben und unten "hammerartige" Verbreiterungen. Sieht aus wie ein langgestrecktes großes i in Times Roman Schriftart.

Soweit ich das erkennen kann, liegt die Frontscheibe ansonsten nur auf und ist direkt festgeschraubt. Kann das jemand bestätigen?

Ciao, Udo

Kommentar

• dilledopp
                        Senior Member
                        • 07.07.2008
                        • 2401
                        • Helmut
                        • Rhein-Sieg-Kreis

Irgendwie finde ich keine wirklich brauchbaren Detailfotos
                        Ich Verstehe nicht so ganz was Du suchst, Fotos vom Original oder vom Graupner-Modell, oder....?

Soweit ich das erkennen kann, liegt die Frontscheibe ansonsten nur auf und ist direkt festgeschraubt. Kann das jemand bestätigen?
                        Die Frontscheibe ist verschraubt, alle anderen liegen in Profilgummis.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von dilledopp; 26.10.2013, 17:01.

Kommentar

• ubit
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 1136
                          • Udo
                          • 47443 Moers

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                          Ich Verstehe nicht so ganz was Du suchst, Fotos vom Original oder vom Graupner-Modell, oder....?
                          Nahfotos von Details am Original ;-) Ich such' mich da mit Google tot und finde nur sehr wenig.

Die Frontscheibe ist verschraubt, alle anderen liegen in Profilgummis.
                          Yo. DAS habe ich auch gesehen *g* Die Frage ist: Liegt zwischen Schraubenköpfen und Glas noch ein Blech oder sowas?

Ich möchte halt möglichst viel über das Original lernen, damit ich dann in Ruhe entscheiden kann, was ich im Modell umsetzen kann oder was ich "hinmogeln" muss um dem Eindruck des Originals möglichst nahe zu kommen.

Nächste Baustelle ist der Schiebetürmechanismus am Original. Läuft die wirklich nur in einer Schiene?

Ciao, Udo

Kommentar

• dilledopp
                            Senior Member
                            • 07.07.2008
                            • 2401
                            • Helmut
                            • Rhein-Sieg-Kreis

Nahfotos von Details am Original ;-) Ich such' mich da mit Google tot und finde nur sehr wenig.
                            Bei Airliners Net mit ca. 6.000 Bilden der AS sollte was dabei sein.

Yo. DAS habe ich auch gesehen *g* Die Frage ist: Liegt zwischen Schraubenköpfen und Glas noch ein Blech oder sowas?
                            Nein, selbst wenn, ist das schwer realisierbar und absolut nicht nötig.

Nächste Baustelle ist der Schiebetürmechanismus am Original. Läuft die wirklich nur in einer Schiene?
                            Natürlich nicht, die Tür ist auch unten am Einstieg durch Rollen in einer Schiene geführt.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• ubit
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 1136
                              • Udo
                              • 47443 Moers

Hi,

jetzt gibt's die ersten Fotos *g* Seitenansicht, Front, Heck und die Tiefziehteile (Höhenflosse, "Buckel" für den Rumpf, Beleuchtungsimitate - funktionsunfähig, Cockpit).

Beim Rumpf von rechts, sieht man deutlich, dass bei diesem Rumpf rechts auch eine Schiebetür vorhanden ist. Leider hat das gewählte Vorbild HB-ZCC rechts eine größere Cockpittür und keine Schiebetür.

Die HB-XSU hat aber auch rechts eine Schiebetür - ergo wechseln wir halt das Vorbild (Sorry, Helmut: Deine XSU ist in diesem Punkt nicht vorbildgerecht *g* ).

Wie man an folgendem Vorbildfoto erkennt, gehört der Heckrotor relativ weit nach oben ins Heck. Das werde ich nicht schaffen, wenn ich das Logo 600 Heck einsetzen möchte. Das Problem scheinen andere aber auch schon gehabt zu haben mit anderen Mechaniken und sie haben es meist auf die selbe Art gelöst wie ich es vor habe: Einfach den Heckrotor tiefer setzen. Ist dann zwar nicht mehr wirklich nah dran am Vorbild, aber dafür passt das Heck dann wunderbar in den Rumpf.

Wie die Schiebetür eingehängt ist habe ich mittlerweile auch herausgefunden. Danke trotzdem, Helmut *g* Ich überlege noch, wie ich den Rumpf für den Akkuwechsel zugänglich mache. Die Schiebetüren sind da heiße Kandidaten. Wobei die im Modell nicht zwingend funktionsfähig sein müssen. Abnehmbar mit Magneten sollte eigentlich reichen. Alternativ könnte ich natürlich die Cockpittüren ausschneiden. Bei all solchen ßffnungsversuchen habe ich aber ein kleines Problem damit, dass der Rumpf halt sehr leicht und entsprechend "wabbelig" ist. Ich müsste die Türen also vor dem Ausschneiden irgendwie stabilisieren. Dazu überlege ich mir aber noch was. Ist halt ursprünglich ein Rumpf für Verbrenner bei dem nur der Rumpfdeckel schraubbar gehalten ist. Ich möchte aber keine Lipos im Heli lassen müssen - ergo muss ich da eine Lösung finden.

Der Rumpf kam so fertig an. Im Rumpfboden ist ein großes Loch (Verbrenner halt) was ich schließen werde. Dafür fehlt oben die vergitterte ßffnung über der Turbine. Und natürlich die unteren Fenster in den Cockpittüren.

Ciao, Udo
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X