Trex 600EFL als Scale Mechanik ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotor1974
    Member
    • 15.09.2010
    • 360
    • Markus
    • Wolfschlugen

Trex 600EFL als Scale Mechanik ?

Hallo zusammen,

da ich mich im Winter meinem ersten Scale Projekt witmen möchte, habe ich eine Frage wegen der Mechanik.
    Ich habe eine Trex 600efl Mechanik, die ich gerne dafür verwenden möchte (mit der ESP Heckübersetzung). Hat das schon jemand gemacht oder würdet Ihr mir komplett davon abraten.
    Meistens wird ja eher die ESP Mechanik verwendet. Gibt es dafür einen besonderen Grund (auser der Heckübersetzung)?
    Mir gefällt die direkte Anlenkung der TS und der 12s Antrieb vom EFL einfach besser.
    Das ganze wird sehr wahrscheinlich in die kleine Vario Bo 105 verbaut werden.

Gruß Markus
    Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32
  • Bruteforce
    Member
    • 23.03.2013
    • 455
    • Marco

AW: Trex 600EFL als Scale Mechanik ?

Ein EFL hat ein feste (schrägverzahntes) übertragungsverhaltnis und dadurch ein höhes Kopfdrehzahl was unschön wirkt beim Scale-heli. Nur mit ein niedricher kV motor (und/oder weniger S-zahl) ist dies anzupassen.

Aber es geht selbstverständlich.
    Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.

Kommentar

• Rotor1974
      Member
      • 15.09.2010
      • 360
      • Markus
      • Wolfschlugen

Welche Kopfdrehzahl währe den Sinnvoll bzw erstrebenswert für eine Bo105 mit 1600mm 4 Blatt Kopf und etwas reserve, um auch mal einen Looping fliegen zu können ?

Gruß Markus

Kommentar

• K e v
        Member
        • 16.08.2009
        • 154
        • Paul

Mit 1800 U/min solltest du schon hinkommen für einen Looping.

Mehr macht für Scale auch keinen Sinn, eigentlich sogar noch weniger.

Der EFL wird ja generell nicht für Scaler verwendet wegen der niedrigen ßbersetzung zum Heck. Sprich du brauchst eine recht hohe Kopfdrehzahl um auch am Heck eine Drehzahl zu erreichen die genug Leistung bietet.

Ich habe mich beim aktuellen Projekt auch eher widerwillig für einen EFL entschieden und dachte ich müsste mit anderer ßbersetzung etc arbeiten und hatte Angst davor.

Dabei hatte ich nicht bedacht das ich wie du bei der BO105 ein höhergelegtes und damit auch verlängertes Heck verbaut habe. Funktioniert für meinen Fall absolut top aber ich verwende auch nur die Standart 600er Blätter. Wenn du so große Blätter verbauen willst das du auf 1,6m kommen willst wird das verlängerte Heck das zusätzliche Drehmoment durch die langen Blätter und die schlechte ßbersetzung nicht "ausgleichen" können meiner Befürchtung nach.

Wird meiner Meinung nach also nicht zufrieden stellend funktionieren mit der Standart Heckübersetzung.

Gruß Kevin

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Wegen der niedrigeren Drehzahl lässt du dir am besten den Motor wickeln.
          die kleinste Wert ist glaube ich 450 KV.
          Das passt dann schon ganz gut mit dem originalen Ritzel.
          Für einen 4 Blatt sind 1400 rpm sicher ausreichend.

Das gibt's auf scaleflying.de auch eine schöne BO-105 für den 600er.
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• K e v
            Member
            • 16.08.2009
            • 154
            • Paul

Das Problem wenn du einfach einen niedrig drehenden Motor einbaust ist aber das dein Heck dadurch noch schwächer wird.

Die Leistung des Heckrotors steigt nunmal im Vergleich zum Drehmoment vom Hauptrotor überproportional mit steigender Drehzahl. Das heißt es gibt bei einer Drehzahl irgendwo ganz einfach eine physikalische Grenze bei der der Hecktorotor weniger Leistung bringt als nötig ist um das Drehmoment vom Hauptrotor auszugleichen, von "angenehm und entspannt" zu fliegen ist an dem Punkt aber noch nicht zu reden.

Der Punkt liegt aber definitiv weit über 1400 U/min. Du musst eine Lösung fürs Heck finden sonst wirst du nicht glücklich werden.

Wie gesagt bei mir hat einfach das nach oben abgeschrägte Heck effektiv einfach knappe 10cm mehr Hebelarm für den Heckrotor gebracht. Deswegen kann ich bei der Standart ßbersetzung ohne Probleme mit dem Heck gut mit 1800 U/min fliegen. Aber du willst ja noch deutlich längere Blätter verbauen.

Gruß Kevin

Kommentar

• Rotor1974
              Member
              • 15.09.2010
              • 360
              • Markus
              • Wolfschlugen

Danke für die Tipps !

Ich denke das ich das Heckproblem mit der ESP ßbersetzung in den Griff bekommen könnte.
              Ich hatte sowiso vor den Motor umwickeln zu lassen, alleine schon wegen der Starken Wärmeentwicklung des original Motors. Da die Motoren nach dem Wickeln meistens einen deutlich niedrigeren Innenwiederstand haben, dürfte er lange nicht so warm werden wie der Original. Hast Du da schon Erfahrungen oder kannst Du mir eventuell sogar jemanden empfehlen der mir den Motor umwickelt?

Gruß

Kommentar

• Bruteforce
                Member
                • 23.03.2013
                • 455
                • Marco

Beim EFL ist der verhaltnis zwischen Haupt und Heck 1:3,85. Dadurch lauft das Heck nur ein wenig langsamer wie zb. ein SkyFox oder 600E mit 1:4. Also kein probleme zu erwarten mit das Heck.

Für ein 1600mm Rotor reicht 1350 rpm völlig für zb. Vario Blätter und mit 700mm halbsymmetrischen Spinblades darf man eben 1250 oder 1100rpm verwenden.

Beispiel:
                [youtube]ZnR9jeuhqFg[/youtube]

Ich habe ein Trex600E (Hughes500) mit 5blatt 600mm Spinblades, er lauft 1350rpm und loopings und rollen sind gar kein problem. Ich benutze dabei auch die SB halbsymmetrischen 95mm Heckblatter. Am idle-up lauft er etwas rasanter mit 1500rpm, aber dies ist scale-weise unschöner.

Grusse, Marco.
                Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.

Kommentar

Lädt...
                X