Nachdem ich seit einem Jahr einen CP-Heli-Trainer in allen Fluglagen - ohne 3D - relativ sicher beherrsche, ging es an den Aufbau meines Traumhubschraubers. Dabei halfen mir eine Unzahl von wertvollen Threads, aus denen ich viele handwerkliche Anregungen bekommen habe. Dafür schon mal Danke an das Forum.

Je näher ich der Fertigstellung meiner Agusta komme, desto mehr bewegt mich die Frage: Wie fliege ich diesen Heli? Ich finde, einen besonderen Hubschrauber (und ein SemiScaler ist für mich ein solcher) verdient auch ein besondere Art und Weise der Vorführung. Also mit dem Heck vor mich hinstellen, starten, Kreise und Achten fliegen und dann wieder mit dem Heck zu mir landen ist mir zu wenig.
Einige Anregungen fand ich schon mal in etlichen Videos im Forum. Gute Ansätze habe ich auch in diesen leider eingeschlafenen Thread gefunden: Modellhubschrauber scale fliegen ? - RC-Heli Community
Aber vielleicht habt Ihr auch Interesse an dem Thema und wir können das gemeinsam noch weiter vertiefen?
Mich würden solche Fragen interessieren, wie:
[SIZE="2"]Wie startet Ihr den Heli? In welcher Position? Wann Fahrwerk einziehen? Welche Flugfiguren? Wie schnell? Von wo den Landeanflug? In welcher Position landen? Wann Landescheinwerfer einschalten? Zwischenlandungen? Sollte man ein festes Flugprogramm eintrainieren? usw. usf.
Mich interessiert eigentlich alles, was einen Scale-Flug attraktiv macht und welche Elemente man dazu trainieren sollte.[/SIZE]
Ich hoffe, dass Euch dieses Thema vielleicht auch Euer Interesse findet und bin sehr gespannt auf Eure Anregungen.

Dafür den Heli eher stabil/träge im Stabi auslegen, zu grosse Drehraten sind kontraproduktiv und unnötig.
Und die Stall turns sind selten wirklich senkrecht, zumeist hat der echte Heli nur 60 - 80 Grad nose up.
Kommentar