Wie sieht ein attraktiver Scale-Flug aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easter43
    Senior Member
    • 04.08.2010
    • 1081
    • Hendrik
    • Leegebruch

Wie sieht ein attraktiver Scale-Flug aus?

Als ich vor über drei Jahren mit CP-Helis begann, war Eines von Anfang an klar: Es soll um Scale gehen. Da ich inzwischen begriffen habe, was -Scale- ist, habe ich das Ganze auf -SemiScale- reduziert. Aber dabei soll es auch bleiben.

Nachdem ich seit einem Jahr einen CP-Heli-Trainer in allen Fluglagen - ohne 3D - relativ sicher beherrsche, ging es an den Aufbau meines Traumhubschraubers. Dabei halfen mir eine Unzahl von wertvollen Threads, aus denen ich viele handwerkliche Anregungen bekommen habe. Dafür schon mal Danke an das Forum.

Je näher ich der Fertigstellung meiner Agusta komme, desto mehr bewegt mich die Frage: Wie fliege ich diesen Heli? Ich finde, einen besonderen Hubschrauber (und ein SemiScaler ist für mich ein solcher) verdient auch ein besondere Art und Weise der Vorführung. Also mit dem Heck vor mich hinstellen, starten, Kreise und Achten fliegen und dann wieder mit dem Heck zu mir landen ist mir zu wenig.

Einige Anregungen fand ich schon mal in etlichen Videos im Forum. Gute Ansätze habe ich auch in diesen leider eingeschlafenen Thread gefunden: Modellhubschrauber scale fliegen ? - RC-Heli Community
    Aber vielleicht habt Ihr auch Interesse an dem Thema und wir können das gemeinsam noch weiter vertiefen?

Mich würden solche Fragen interessieren, wie:

[SIZE="2"]Wie startet Ihr den Heli? In welcher Position? Wann Fahrwerk einziehen? Welche Flugfiguren? Wie schnell? Von wo den Landeanflug? In welcher Position landen? Wann Landescheinwerfer einschalten? Zwischenlandungen? Sollte man ein festes Flugprogramm eintrainieren? usw. usf.

Mich interessiert eigentlich alles, was einen Scale-Flug attraktiv macht und welche Elemente man dazu trainieren sollte.[/SIZE]

Ich hoffe, dass Euch dieses Thema vielleicht auch Euer Interesse findet und bin sehr gespannt auf Eure Anregungen.
    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Wie sieht ein attraktiver Scale-Flug aus?

Hi,

interessante Frage, aber eigentlich gibts ne ganz einfache Antwort: Es muss Dir gefallen und Spass machen

Ich fliege meine Semi-Scale Bell mal so und mal so...
    Wenn es wirklich nach 'Echtem Heli im Normalbetrieb' aussehen soll, dann möglichst langsam, keine hektischen Korrekturen, wenig Roll...
    Ab und zu will ich sie aber auch mal 'fliegen' lassen, dabei versuche ich aber auch dabei zu bleiben was ungefähr ein echter auch kann, also Rückenflug ist für mich zB ein NoGo. Loopings eher mit abkippen am ende, keine strack geraden Turns sondern 'Steilkurven'.

Wenn es Dir drum geht das es anderen gefällt, dann reden wir wahrscheinlich in erster Linie von Videos. Hierbei ist es meiner Meinung nach wichtig das das Ambiente und der Schnitt stimmt, das ganze interessant ist. Wie Du fliegst ist da fast zweitrangig (nicht unwichtig, aber auch nicht das wichtigste)... Der Aufwand hierfür ist sehr hoch, ich bin bis jetzt nicht dazu gekommen, habs aber schon die ganze Zeit im Hinterkopf....

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo,

da melde ich doch gleich mal großes Interesse an!
      Ich selber fliege eine Cobra AH1W (500 T-Rex) und bin gerade dabei mir ein Flug Display zu erstellen.
      Ich möchte jetzt nicht immer "meiner Meinung nach" schreiben, weshalb ich das gleich mal vorweg nehme: alles was ich hier schreibe ist nur meine Meinung!

Wichtig ist eigentlich alles beim "Scalefliegen"!
      Es fängt mit einem sanften Start an und sollte mit einer sanften Landung enden.
      Dazwischen ist ein möglichst modellgetreuer Flug wichtig.
      Hier muss die Geschwindigkeit und die Reaktion des Modells einfach zum Original passen.
      Man sollte die Masse des manntragenden Originals "simulieren".
      Hilfreich, auch wenn sich das jetzt seltsam anhört, ist eine möglichst geringe Rotordrehzahl.
      Das erfordert zwar ein sehr vorausschauendes Fliegen, macht aber nach ein paar Eingewöhnungsflügen richtig Spaß.

Derzeit durchforste ich das I-Net und suche mir Flüge vom Original raus. Dann versuche ich in der Sim zu erlernen, wie das Zusammenspiel aus Heckrotoreinsatz, Pitch, Roll, Nick und Geschwindigkeit funktioniert, um die Figuren möglichst originalgetreu hinzubekommen. Danach geht es aufs Feld, um das Erlernte umzusetzen.
      Wenn ich dann einige Figuren gut kann, mache ich mir einen Flugplan.
      Hier vermerke ich vom Start bis zur Landung alles!
      Z.B.:
      1. Start nach links mit sanftem Abheben
      2. ~10 Sekunden in geringer Höhe verweilen
      3. sanft Fahrt und Höhe gewinnen
      4. in ~10 Meter Höhe eine sanfte 180° Kurve
      5. nach rechts und weiter bis auf 20 Meter steigen
      6. sanfter Stop.
      7. Drehung um 90° / Höhe halten
      8. Abkippen über Roll nach links (meine Sicht), dabei 90° Drehung einleiten.
      9. sanftes Abfangen, um auf 5 Meter zu kommen. Geschwindigkeit,wenn erforderlich, rausnehmen.
      usw.

Das versuche ich dann so lange zu üben, bis der Ablauf blind sitzt und ich an den Details arbeiten kann (Geschwindigkeit, Höhe, kommt das Heck glaubhaft rum, Beschleunigung, Abbremsen, sieht die Figur "echt" aus, etc.).

Es hilft wenig, einfach nur rauszugehen und "mal was zu testen".
      Immer erst schauen was Dein Modell im Original kann und dann sehen, was Du kannst/können willst, einen Plan machen und üben üben üben....!
      Aber am !Wichtigsten!... es sollte immer Spaß machen!
      Zuletzt geändert von Black-Shark; 10.10.2013, 12:29.
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• easter43
        Senior Member
        • 04.08.2010
        • 1081
        • Hendrik
        • Leegebruch

Danke schon mal

@ Jens:

ich gebe Dir recht, wenn man es ernsthaft betreiben will, sollte man auch ernsthaft trainieren. Und das kann ja auch Spaß machen.

Was sollte ich mir unter Deinem Flug-Display vorstellen?

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens

Hallo Hendrik,

aussehen soll es mal so, dass ich dem Flug von dieser Cobra sehr nahe komme:

Hubschrauber Kunstflug BELL COBRA TAH-1F - YouTube

Das Problem sind momentan die Masse-Simulation und die Geschwindigkeit.
          Den Looping so gegen 4:00 Min bekomme ich schon hin, aber es sieht noch nicht so "rund" aus.
          Aber ich habe einen riesen Spaß am Ausarbeiten dieser Details.

Mein Display soll einen Looping, den Kreisel, die Schraube, den Stand (Steilflug und dann in den Hovermodus), einen Immelmann, diversen Turns (U-Turn, Break Turn, steiler U-turn, langsame Piros auf der Stelle und im langsamen Flug, verschiedene Breaks (vorwärts und seitwärts) in den Hovermodus (!Achtung! Ringwirbelzustand kann schnell auftreten), ein paar Breaks (über die linke oder rechte Seite Abkippen) aus dem Hovermodus, um Höhe zu verlieren und Fahrt auszunehmen, enthalten.

Einzeln sind die Manöver relativ einfach, doch habe ich immer noch Probleme mit der Kombination und der Geschwindigkeit. Ich bin manchmal viel zu schnell. Ich fliege die "Masse" nicht richtig aus (das Abfangen aus einen Break links/rechts ist nicht "bauchig" genug.
          Das ist aber alles eine Sache des Trainings.
          Ich habe ja eben erst mit dem Display für die Cobra angefangen. das wird also noch dauern.
          Zuletzt geändert von Black-Shark; 10.10.2013, 13:15.

Kommentar

• acamphausen
            Senior Member
            • 21.04.2004
            • 1132
            • Andreas
            • Bei München mit Blick auf die Alpen

Grüss Euch,

in der Mann/Frau-tragenden Fliegerei müssen sich alle an die Gepflogenheiten halten.
            Der Standplatz ist in der Regel nicht auf der Landebahn, die genutzt werden soll.

Somit wird am Standplatz gestartet und mit geringer Höhe über die Runways zur Startbahn geschwebt. Erst hier wird mit ausreichend Geschwindigkeit Höhe gewonnen.

Abflug:
            Ben Flying Schweizer 300 - YouTube
            Helifliegen - YouTube

Landung:
            Schweizer Hughes 300 Pilot: DENNIS KENYON - YouTube

nicht gern gesehen auf europäischen Flugplätzen:
            Schweizer Hughes 300 Bodenturnen.wmv - YouTube

Scaleterffen München. Hier sind viele gute Piloten mit Ihren Modellen zu sehen:
            Videos - Helistammtisch München

Und das wichtigste ist:
            Vorher überlegen was ich machen möchte, damit das Fliegen immer freude macht.

Andreas
            Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Thema gabs schon mal:

scale fliegen-was versteht man darunter? - RC-Heli Community

mfg
              Amok
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                Ich verstehe unter Scale erst einmal ein passendes Modell. Mit einem Trainer Scale fliegen geht zwar auch, dauert aber nur 10 Sekunden bis man als Heckschweber belächelt wird. Mit einem ordentlichen Rumpfhubschrauber sieht das schon anders aus.

Dann gibt es bestimmte Einstellungen, die einfach besser zu Scale passen, wie z.B. das Heck im Normalmode und ein Pitchbereich der nur sehr wenig (bis gar kein) negativ Pitch zuläßt. Dies ermöglicht zum einen ein ruhigeres feinfühligeres Steuern, da man mehr Knüppelweg zur Verfügung hat, zum anderen simuliert es den "Leistungsmangel" eines echten Hubschrauber und "zwingt" förmlich zum vorausschauenden fliegen.

Womit wir dann schon beim Flugstil selbst währen. Nicht nur vorausschauend, sondern es gibt in der Mann-tragenden Fliegerei bestimmte "Procedures" (Verfahren) nach denen geflogen wird (besonders Start und Landungen). Auch gibt es bestimmte Flugzustände die es zu vermeiden gilt (Beispiel: schnelles Sinken ohne Fahrt).

Es hilft auch viel, sich echte Hubschrauber oder Videos vom entsprechenden Vorbild anzusehen. Nicht unbedingt die RB-Stunt-Show, sondern eher mal normale Flughafen-Aufnahmen. Vielleicht mal einen Tag an einen Heli-Port fahren und zusehen.

Und natürlich gehört dazu genau so viel ßbung und Disziplin wie zu einem perfekten 3D Flug (auch wenn die 3D Flieger das scheinbar nicht wahr haben wollen). Gerade das saubere Steuern und mm genaue Bewegen des Modells erfordert ein gewisses Geschick. Achtet mal auf die Größe eines Heli-Landepads und versucht mal auf einem Maßstabsgetreuen gleichen Platz mit dem Modell zu landen...

Auch Lastenflüge sind Scale und sind besonders anspruchsvoll. Es gibt jede Menge, was man mit Scale anfangen kann, wenn man sich dafür begeistert.
                Eine gute Basis dafür kann man sich aneignen, wenn man einfach mal ein paar "Handbücher" aus der Mann-tragenden Fliegerei durchstöbert:

Aviation Handbooks Manuals

Besonders natürlich das Helicopter Flying Handbook und darin Chapter 9 - Basic Flight Maneuvers.
                Mal die Links aktualisiert

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• easter43
                  Senior Member
                  • 04.08.2010
                  • 1081
                  • Hendrik
                  • Leegebruch

@ Amok:

scale fliegen-was versteht man darunter? - RC-Heli Community

hab den Thread leider übersehen, obwohl ich bis 2009 zurückgestöbert habe. danke für die Aktualisierung.

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens

Habe mir Amoks Thread angesehen und möchte vorschlagen, hier weiter zu machen.
                    In dem alten Thread ging es schon nach kurzer Zeit nur noch um was ist "übungsintensiver" Scale oder 3D und die 3D Fraktion hatte schnell mengenmäßig die ßberhand!
                    Also lasst uns hier weiter machen. Das bleibt gesitteter und beim Thema.

Kommentar

• beetlejuice
                      Senior Member
                      • 18.02.2004
                      • 1386
                      • Günter
                      • Weiz-Graz-Zeltweg

Viel wurde ja schon genannt. Nicht, das ich das alles perfekt könnte, aber:
                      Ich achte darauf, dass das Abheben laaangsam und smooth erfolgt, erst eine Kuve, dann die zweite (der Heli schwebt ja durch den HeRo leicht schräg), dann nicht wegdriften lassen (HeRo!) sondern stabil über einem Punkt schweben.

Und der Heli soll möglichst ruhig in der Luft stehen, das oftmals zu beobachtende Gezappel ist mMn ein Graus... Dafür den Heli eher stabil/träge im Stabi auslegen, zu grosse Drehraten sind kontraproduktiv und unnötig.

Im Kunstflug ist es notwendig, die Trägheit der grossen Helis zu imitieren, da fliegen unsere Modelle eigentlich zu sauber. Wenn man die echte Bo105 im Akro ansieht, merkt man, wie sie sich im Akro plagt - die Rollen werden mit dem Heck gestützt und sind alles andere als um die Längsachse gedreht. Der Loop ist ein Ei, da muss man sich beim Modell richtig anstrengen, damit es so unrund wird... Und die Stall turns sind selten wirklich senkrecht, zumeist hat der echte Heli nur 60 - 80 Grad nose up.

Landungen sehen gut aus, wenn man in einem Zug aus dem Sinkflug bremst und direkt langsame aufsetzt, ohne irgendwie - vllt sogar rückwärts (igitt) zum Aufsetzpunkt gelangt. Und ruhig auch einmal quer oder mit der Nase zu, Piloten landen... echte Helis setzen eigentlich nie aus dem Rückwärtsflug auf.

Ich fliege meine 7-8 Manöver in beliebiger Reihenfolge... und manchmal lasse ich die Bo auch einfach völlig un-scale über den Platz brettern... wie breits geschrieben, Spass soll es machen!

Günter
                      Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                      1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                      Jeti DS24

Kommentar

• Black-Shark
                        Senior Member
                        • 17.04.2012
                        • 1628
                        • Jens

Wenn einer von euch schöne Videos zu dem Thema kennt, dann wäre mein Vorschlag diese hier zu verlinken. Ich weiß zwar, dass wir schon einen Video Thread haben aber so haben wir alles unter einem Dach und können direkt darüber diskutieren.
                        Meine neue Kamera ist gekommen und will getestet werden!
                        Ich werde dann versuchen mal ein neues Video zu erstellen (was dauern kann, bei dem schiete Wetter).

Kommentar

• M.F.
                          Member
                          • 04.04.2003
                          • 338
                          • Michael
                          • Ruhland

Also für mich ist das schon ein sehr schöner Flug!

EC 135 von Martin Söllner - YouTube

Gruß Michael
                          GruÃ? Michael

Kommentar

• RALF B.
                            Senior Member
                            • 22.06.2010
                            • 4261
                            • Ralf
                            • SLS

Servus

Für mich ein Traum.....

Die Maschine.....der Flugstil....ein Traum!

Mehr gibt´s dazu nicht zu sagen.
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                            ---
                            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 17.04.2012
                              • 1628
                              • Jens

Ein schöner Heli und ein schöner Flug!

Der Vorteil eines so großen RC Helis ist, und das konnte man deutlich sehen, dass man die Massenträgheit nicht künstlich "dazu mischen" muss. Das soll natürlich die fliegerische Leistung nicht schmälern!
                              Je kleiner und leichter ein Modell ist, um so schwieriger wird das "Scalefliegen".

Für einen schönen Scale Flug ist die Grundlage eine sehr sauber eingestellter Heli.
                              Auch gibt es im Gegensatz zum 3D Fliegen einiges was anders eingestellt werden sollte.
                              Hier im Thread wurde schon erwähnt, dass man viel weniger Drehrate einstellen sollte als beim 3D Flug.

Wollen wir diese Erfahrungen auch hier diskutieren/sammeln oder einen separaten Thread dafür eröffnen?
                              Ich würde das gerne hier sammeln und vielleicht können wir später die Daten sauber zusammenfassen und einen "Sticky" bei den Mods beantragen.
                              Wichtig wäre dann auch, das "Warum" man so verfahren sollte und wie man dieses Vorgehen am Besten umsetzt.
                              Zuletzt geändert von Black-Shark; 11.10.2013, 22:23.

Kommentar

Lädt...
                              X