Schneiden von Scheiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Schneiden von Scheiben

Da meine (von Graupner) vorausgeschnittenen Scheiben ein klein wenig zu groß für die Aussparungen im Rumpf sind, muß ich einen kleinen Rand abschneiden. Habt ihr da Spezialtricks oder tut's auch einfach ein scharfes Teppichmesser?

Gruß,
    Leonhard
  • QuaX
    henseleit-helicopters.de
    Teampilot
    • 27.06.2001
    • 1184
    • Michael
    • Minga

Schneiden von Scheiben

Hallo Leonhard,
    im Modellbauhandel gibt es spezielle Lexanscheren. Die werden viel im Automodellbau verwendet. Mit so einer Schere funktioniert das Zuschneiden einwandfrei.

Gruß

QuaX
    henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Schneiden von Scheiben

ne scharfe Nagelschere tuts auch

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Schneiden von Scheiben

Moin,
        das Graupner-Scheiben-zu-gross-Problem kenne ich auch schon zur Genüge...
        Ich habe mir beim letzten Mal damit beholfen, mit dünnem wasserfestem Filzstift die Scheiben zu markieren, und dann auf Schleifpapier abzuziehen.
        Wenn man übrigens vor dem Markieren einen Streifen Tesafilm aufklebt, kann man auch mit dem Filzstift mal danebenhauen, ohne bleibende Striche zu hinterlassen.
        Einen Bogen 120er auf dem Basteltisch anheften und dann die Scheibenkante drüberziehen. Dann noch mit feinerem Papier entgraten, fertig.
        Bei der Kabinenhaube eines Trainers habe ich zuerst mit dem Proxxon Schleifer vorgearbeitet, weil ringsum ca. 5 mm abzutragen waren. (Achtung, wenn mal mal verrutscht, ist eine schöne Macke in der Scheibe)
        Dann noch mit Schleifpapier angepasst und entgratet.

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• karl
          karl

Schneiden von Scheiben

Hi,
          eine Top Lexanschere gibts bei Vario

Das Anzeichnen habe ich ebenfalls mit einem Stift gemacht, und zwar mit einem CD Stift zum Beschriften von CD`s, ist eigentlich ein normaler Filzstift, das was nach dem schneiden noch auf der Scheibe bleibt kann man mit dem Finger wegrubbeln, das geht ohne Rückstände, Kratzer etc.

Eine neue etwas stärkere Schere (nicht gerade ne normale Papierschere) tuts auch.

Gruß

Karl

Kommentar

Lädt...
          X