T-REX 500/4 Blattkopf/Fragen zum Einstellflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roadwulf
    roadwulf

T-REX 500/4 Blattkopf/Fragen zum Einstellflug

Moin moin,mein rex 500esp/hughes 500c mit 4blattkopf steht zum einstellflug bereit.Da das mein 1.versuch mit einem 4blattkopf ist,hätte ich noch ein paar fragen dazu.
    1)Wie fest sollten/müssen die rotorblätter sein? Also so fest(wie beim 2 blatt) das der heli beim anlaufen nicht schüttelt bzw die blätter nicht schlagen ?
    2)Gäbe es generell einen unterschied zwischen 2 blatt/4 blattrotor beim erststart?
    3)Wo gibt es einen rotorblatthalter für mehrblattköpfe? Selbstbau gefragt? Oder ist es besser alle blätter,zumindest das 4. muß ja abgebaut werden,abzubauen und am flugplatz wieder anzubauen.
    4)Hab ich was vergessen was unbedingt beachtet werden muß?
    Der erstflug rex 500esp/hughes 500e(noch 2 blatt) war ohne probleme.Der heli hat abgehoben und flog aber bei dem 4 blattkopf bin ich doch etwas nervös...
    Seht es mir nach falls die fragen etwas..mhm...naiv sind.
    Wenn der rex dann im rumpf steckt werd ich mal fotos einstellen.
    Gruß reinhold
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

AW: T-REX 500/4 Blattkopf/Fragen zum Einstellflug

Allso der 4 Blatt Flieget sich ganz gleich wie der 2 Blatt,eine richtige Einstellung vorausgestzt.
    Beim Align sind die 90grad Vorlauf ja schon gegeben.Die Blätter gleich wie bei einen 2 Blatt Festmachen.
    Wichtig ist,die Blätter zu Makieren,wenn Du sie abnimmst,müssen sie wieder an an den gleichen Blatthalter Montiert werden,sonst Stimmt der Spurlauf nicht mehr.
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• roadwulf
      roadwulf

Eingestellt ist der heli gut soweit.Von den servos über ts bis blatthalter passt alles.Bin mal gespannt wie der spurlauf ist.Rotorblätter,blatthalter sind markiert.Jetzt muss morgen nur das wetter einigermassen passen......

Kommentar

• Windsurfer1976
        Member
        • 22.05.2011
        • 284
        • Andreas

Hallo,

ich hatte gestern meinen Erstflug mit dem Align 4-Blatt und Spinblades. Einfach suuuuper

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, übertreibe es nicht mit der Drehzahl. Ich habe bei ca. 2100 U/Min getestet mit pitchkurve +-11 Grad. Da ist die Maschine (zumindest als Trainer) ganz schön fix auf Pitch.

Habe jetzt runtergeritzelt und fliege bei 67% Regleröffnung mit ziemlich genau 1900 U/min.

Ich denke man kommt noch weiter runter (habe schon gelesen, dass manche bis 1500/1600) gehen. Hierzu benötigt man dann aber eine andere Heckübersetzung und/oder größere Heckblätter. Ich werde das in jedem Fall auch mal probieren. Hierzu fehlt mir allerdings noch ein 1300KV Motor oder ein 5S Akku.....

Wünsche Dir viel Spaß damit, der Sound ist auch viel schöner und die Optik vor und nach dem Start erst....

Meiner kommt jetzt in den nächsten Abenden in seine Bo-105. Bin gespannt wie ein Flitzebogen

VG

Andreas

Kommentar

• roadwulf
          roadwulf

Moin windsurfer 1976
          Als motor habe ich den skorpion 3226/1400kv/roxxy 9100-6 mit 11er ritzel/ (5s 3300 akku) eingebaut.Pitch habe ich auf -5°/+ 9° eingestellt.Regleröffnung ist bei 55%
          Blätter habe ich die helitec s-schlag drauf.Die hughes 500e/t-rex 500esp fliegt damit sehr schön und ruhig.
          Wenn der erstflug als trainer klappt dann kommt der heli in den hughes 500c mit v-leitwerk.Wobei das leitwerk muss ich im winter noch mal überarbeiten.Die lackierung ist nicht sooo schön gelungen.
          Hoffe mal für heut morgen das beste.....
          Gruß reinhold

Kommentar

• roadwulf
            roadwulf

So der erstflug hat schon mal geklappt.War leider nur kurz schweben möglich da es anfing zu regnen.Mitnehmen kann ich das die drehzahl etwas höher sein müsste.Also gaskurve etwas höher.Leichter drift nach rechts und der spurlauf ist nicht ganz sauber.Nur weiß ich noch nicht wie den einstell.Align kugelpfannen sollen ja das A nach aussen haben.Mal sehen was ich da noch machen kann.
            Ansonsten war es unproblematisch.Sieht auf jeden fall schon mal heiß aus mit 4 blattrotor.
            Gruß reinhold

Kommentar

Lädt...
            X