NH90 in 1:72

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: NH90 in 1:72

CP ist die Abkürzung von Collektiv Pitch, was die Königsklasse des Helifliegens meint. Der Heli wird mit konstanter Kopfdrehzahl durch die Veränderung der Anstellung seiner Rotorblätter gesteuert.
    Nimm den Bravo als Einstieg. Besser wäre dann wohl eher sein Ausgangsmuster Solo Pro V2 oder der SP 270 (so wird der aktuelle in der Größe genannt).
    Solo Pro 270 SR RTF 2.4 GHz - Einsteiger - RC Hubschrauber - RC Modelle
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• coerni
      Senior Member
      • 21.04.2010
      • 1385
      • Karsten
      • Vallstedt

mit dem Walkera 4#3b kann man auch ohne Rumpf in die Helifliegerei einsteigen... . Aber das ist einer der zickigsten Kleinhelis die ich kenne... .

Ich würde allerdings heute mit einem kleinen stabilen paddellosen Heli anfangen. Der ist deutlich weniger empfindlich. Der Walkera Super CP ist aus meiner Sicht zum Einstieg ideal... .

Den wird man dann oft genug versenken, so das Du nach einiger Zeit sehr schnell sehen wirst, wie gut die Idee ist, NICHT mit einem empfindlichen Rumpfheli angefangen zu haben... .
      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• V 200
        Member
        • 08.05.2011
        • 135
        • Eckhard R
        • Herten

Hallo Paul,vergiss die Mücke, die hat auser das sie in die Luft geht, nichts mit Helifliegen gemein .
        Ich würde, mir ne DX6 Funke holen und den Blade MSR, kostet ca 180€ die Kombination. Der MSR ist ein FP (Festpitch) Heli,mit einem Haupt und einem Heckrotor, bei dem steigen und sinken über die Motordrehzahl gesteuert wird. Zudem kann man den Heli mit Roll seitwärts schweben und mit Nick vor und rückwärts. Dies wird nicht wie bei deiner Mücke mit dem Heckpropeller gesteuert ,sonder über 2 Servos die die Taumelscheibe schwenken und dadurch die Rotorebene kippen. Der Heckpropeller ist für den Ausgleich des Drehmoments vom Hauptrotor zuständig. Da bei deiner Mücke 2 übereinander gegenläufige Rotore waren hob sich das Drehmoment auf und er brauchte keinen Heckrotor. Beim MSR sitzt am Heck ein elektrisch angetriebener Heckprop. Durch betätigung des Gear Knüppels dreht sich der Prop langsamer oder schneller wodurch sich der Heli links oder rechts rum dreht.
        Mit der DX6 kannst Du alle Blade Helis fliegen, so das Du sie ohne Fernsteuerung kaufen kannst. Auserdem hat sie 10 Modellspeicher in der Du verschiedene Helis abspeichern kannst, denn jeder Heli wird anders eingestellt. Beim Aufrufen des Helis hast Du sofort alle Einstellungen wie Trimmung ,Gyroempfindlichkeit usw parat

Gruß ECKI
        Zuletzt geändert von V 200; 22.08.2013, 21:01.

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

Das ist ein guter Tip, den mSR kann man sich auch gebraucht in der Bucht schießen. Und anfangs tut es die Kinderfunke auch. Dann siehst Du erst mal, ob Du mit sowas überhaupt zurecht kommst.
          @coerni: Der Tip mit dem Super CP (zum Lernen) ist auch gut. Nur kann man an den keinen Rumpf bauen, weil er selbst mit Brushless einfach nichts weg kriegt.
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Heli-Jan
            Member
            • 11.01.2013
            • 368
            • Jan
            • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo Bastler,
            statt eines Blade MSR könnte man auch zu einem Nano CPX mit DX6i greifen.
            Den kann man mit der Funke zu FP "degradieren" und dann direkt, ohne weitere Zwischenkosten zum CP umsteigen.
            Und die DX6i ist auch beim MSR oder MSR-X für einen Anfänger auf jeden Fall empfehlenswert, denn der Lütte ist auch nicht gerade zahm.
            Mit den Möglichkeiten der DX6i (50% Dual Rate und 30%Expo) kann man den Nano zum Anfängerheli machen, ohne dass er etwas an Genauigkeit verliert.
            Drinnen (Garage oder geräumiges Zimmer) könnte man wetterunabhängig üben.

Wenn es dann in Richtung Scale gehen soll, könnte man einen Zwischenschritt einlegen:
            Neuigkeiten / News - Heli Scale Quality | vorbildgetreue Helicopter-R?mpfe
            hat Rumpfbausätze auch für Nano und MCPX (aus MRX und Walkera), die zumindest schon mal halbwegs erprobt sind. Die nächste Stufe wird dann eine Eigenkonstruktion. So könnte man sich vorsichtig an die Thematik herantasten, denn ein Heli ist schon sehr empfindlich, was Eingriffe in das Gewicht und Schwerpunkt angeht.

Mit dem SIM Heli-X könntest du am Anfang in der kostenlosen Demo-Version üben, bis alles halbwegs sitzt und dann gehst du an einen echten Heli.

Viel Erfolg, schreibe bitte wie es dir ergangen ist.
            Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• paulhoven
              paulhoven

DX6 gefällt mir sieht gut aus ! aber 180 Euro ist sehr abschreckend !
              In der "Bucht" habe ich die hier gefunden:

Was für ein Westland ist das?
              Aber leider geht bei mir das Internet nur eingeschrenkt!
              Bei uns regnet es am Nachmittag/Abend, da werde ich warscheinlich wieder on sein!

Danke !
              Liebe Grüße aus dem Urlaub,
              Paul !

PS: Am Montag bin ich wieder im trauten Heim in Wien, da werde ich mich auch bei den Händlern in der Umgebung schlau machen!
              Hier in Kärnten (beides ßstereich) haben die Händler nur Koax-Helis und qadrocopter !
              Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2013, 09:48.

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

Du kannst auch eine gebrauchte DX6 nehmen, mußt nur wegen dem Mode aufpassen (Gas links oder rechts).
                Für den Super CP brauchst Du dann noch extra einen Devo-Sender von Walkera.
                Das (von Dir wohl gemeinte) Modell ist eine Agusta/Westland AW139. Ist ein moderner Mittelklasse-Heli, der in verschiedenen Versionen gebaut wird. Die ist aber für den mCPX BL und den V120D03 konzipiert.

Kommentar

• V 200
                  Member
                  • 08.05.2011
                  • 135
                  • Eckhard R
                  • Herten

Hi Paul, bevor ich mir für 50-80€ ne geflickte DX hole würde ich mir ne neue holen. In wien gibt es genügend Händler,wo sie für unter 100E neu vertickert werden. Ansonsten schau mal bei dem größten Modellbauhändler ßsterreichs rein:
                  SET Spektrum DX6i DSM X 2.4 GHz Solosender Mode 2 - Fernsteuerungen und Zubehör - Modellsport Schweighofer
                  Da hast Du Garantie drauf. Ne DX an der die Antenne angebrochen ist, weist auf sorglosen Umgang oder Sturz hin.
                  Bei Neuware hast Du Garantie. Achte aber auf Mode 2,das ist der am meisten genutzte Mode. Da hast Du links Gas bzw. Pitch und Gier und rechts nick und roll.
                  Das entspricht auch fast dem Vorbild.
                  Der Helipilot fliegt mit der rechten Hand den Knüppel mit Nick und Roll, mit der linken Hand den Pitchhebel. Mit den Füßen betätigt er zum gearen den Heckrotor.
                  Schweighöfer sitzt in der Steiermark
                  Modellsport Schweighofer
                  Wirtschaftspark 9
                  A-8530 Deutschlandsberg
                  Kannst ja einen Tagesausflug machen
                  Gruß ECKI

PS Helifliegen lernen ist nicht umsonst, Für den Führerschein hast Du sicher auch gut bezahlen müssen.
                  Zuletzt geändert von V 200; 23.08.2013, 13:08. Grund: Nachtrag

Kommentar

• paulhoven
                    paulhoven

@Ecki: ja du hast recht!
                    Der zweite Fürerschein war aber gratis und zwar der RC-Autoschein

@lupu: ist die Agusta/Westland AW 139 ähnlich wie die Westland da Vinchi?

Leider nur so kurz gefasst
                    WEIL DAS INTERNET IMMER NOCH NICHT GEHT

Kommentar

• Lupusprimus
                      heli-scale-quality
                      Hersteller
                      • 23.11.2009
                      • 2135
                      • Bernd
                      • Chemnitz

Die Westland da Vinchi ist eine Version der Agusta A 109. Die hat mit der AW139 außer dem gemeinsamen Hersteller nichts zu tun.

Kommentar

• V 200
                        Member
                        • 08.05.2011
                        • 135
                        • Eckhard R
                        • Herten

Paul, wohne zwar im Ruhrpott, bin aber bald in Wien auf Urlaub, Wenn Interesse an Erfahrungsaustausch schick mal Mail an ecki.mary@web.de
                        Der große ist auch ein Revellbausatz in 1: 72 mit 44 cm Rotordurchmesser.
                        Die Kamov ist auch ca der gleiche Maßstab aber ein 3CH Coax wie deine EC.

Gruß ECKI
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• pascalheli
                          pascalheli

Hallo Freunde
                          Bei Causemann gibt es für den 450er ein Nh 90 Rumpf.

Gruß Pascal

Kommentar

• V 200
                            Member
                            • 08.05.2011
                            • 135
                            • Eckhard R
                            • Herten

Hi Pascal, Du Leichenschänder. auserdem suchte er in der Größe 1:72, also Nano CP MCPX oder MSRX
                            Gruß ECKI

Kommentar

• troll05
                              Senior Member
                              • 24.06.2013
                              • 1378
                              • Andreas
                              • Nähe MUC

Zitat von pascalheli Beitrag anzeigen
                              Hallo Freunde
                              Bei Causemann gibt es für den 450er ein Nh 90 Rumpf.

Gruß Pascal
                              Taugen diese ehemaligen Einwegflaschen was? der Rumpf vom Chopper sieht auf den ersten Blick gar nicht so verkehrt aus...
                              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Harald 365
                                Senior Member
                                • 17.08.2011
                                • 3667
                                • Harald
                                • MFC Neu-Ulm

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                                Taugen diese ehemaligen Einwegflaschen was? der Rumpf vom Chopper sieht auf den ersten Blick gar nicht so verkehrt aus...
                                He Troll, ich verm. Jochen zieht die NH 90 in 0,3mm PET Folie....0,5 wäre besser,
                                ist aber dann auch schwere!
                                Die 0,5mm Folie lässt sich halt besser bearbeiten

Ich selber verwende bei meinen Projekten immer 0,5mm, leichter ( Gewicht ) kommst
                                zu keinem Rumpf.

Ist halt Modellbau

ps. die Bilder vom fertigen, ist ein GFK-Rumpf!
                                GruÃ? Harald

Kommentar

Lädt...
                                X