NH90 in 1:72

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paulhoven
    paulhoven

NH90 in 1:72

[LEFT]Nun habe ich mich entschieden statt einer UH-1D "SAR" der Bundeswehr,
    zuererst eine NH90 zubauen.
    Warscheinlich wird es ein Walkera 4#3 oder Eigenbau in einem NH90-Rumpf von Revell.
    Ich würde in gerne so bauen, dass man in das Cockpit schauen kann. Durch die Fenster und Seitentüren soll man etwas sehen, dass halbwechs glaubwüdig aussieht! Ein Hacken auf der Unterseite oder ein Ausleger, als Kran wäre cool.[/LEFT]

Abwinschen

STRATEGIE TECHNIK: Lass ihn raus den Tiger - weniger Hubschrauber für die Bundeswehr

l.g. Paul
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: !!! NH90 in 1:72 !!!

Zitat von paulhoven Beitrag anzeigen
    Nun habe ich mich entschieden statt einer UH-1D "SAR" der Bundeswehr,
    zuererst eine NH90 zubauen.
    Nadann herzlichen Glückwunsch und viel Spass beim Bauen!

Gruß

p.s.: könntest du bitte die Satzzeichen bestimmungsgemäß benutzen (besonders in den Thread überschriften) das wäre

Kommentar

• V 200
      Member
      • 08.05.2011
      • 135
      • Eckhard R
      • Herten

Ich würde in gerne so bauen, dass man in das Cockpit schauen kann. Durch die Fenster und Seitentüren soll man etwas sehen, dass halbwechs glaubwüdig aussieht! Ein Hacken auf der Unterseite oder ein Ausleger, als Kran wäre cool.
      Sei froh, wenn Du die nackte Zelle zum schweben bekommst,vom richtigen fliegen abgesehen. Es muß ja doch recht viel Gedöns in den kleinen Rumpf.
      Vom Platz des Accus bzw richtigen Schwerpunkt ganz zu schweigen. Meine MI 26 macht mir da schon Schwierigkeiten und das ist kein kleiner Hubschrauber.
      Aber Du wärst nicht der erste ,der ganz euphorisch hier gepostet hat und dann Sang und Klanglos ,ohne Meldung verschwunden ist.
      Sollte es klappen wäre ich über Erfahrungsaustausch froh.
      Gruß ECKI

Tja Paul, da lass ich mich überraschen, Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Kommentar

• vandragon
        Member
        • 26.10.2010
        • 177
        • Tino

Also als Motorgruppe würde ich eher ein Nano CPX wählen, diesen dann noch BL und dann besteht wenigsten die Chance das er in die Luft geht und auch da bleibt.

Der Walkera 4#3b ist ein super Heli aber auch diesen müsstest Du auf Brushless umrüsten um die nötige Power zu bekommen. Da aber der 4#3 doch schon recht alt ist, würde ich eher auf eine Zeitgemäßere Motorgruppe setzen.

Was ich bei solch einem Projekt nur empfehlen kann, besorge Dir erst einmal die gewünschte Motorgruppe und fliegt diese sauber ein. Sobald das geschehen ist, wiege alle notwendigen Teile des Rumpfes ab und hänge dieses Gewicht in Form von Gewichten unter den Heli. Somit merkst Du wenigstens Vorher schon mal, ob die Motorgruppe mit dem Gewicht Probleme hat oder nicht

Kommentar

• V 200
          Member
          • 08.05.2011
          • 135
          • Eckhard R
          • Herten

Vandragon, genau so ist meine Vorgehensweise. Mit dem Gewicht, meinte ich. Auch wenn das Gewicht einigermasen in de Griff zu kriegen ist. Das Größte Problem wird immer der Schwerpunkt sein. Meist ist in dem Rumpf nicht genug Platz um mit dem ACCU ganz nach vorne zu gehen.
          Ich würde mir den NH 90 Rumpf von Lupus holen mit dem MCPX, den kann man noch in der Bürsti version fliegen. Wenn er will, zur Ausschmückung einen Revell Bausatz besorgen. Aber das nützt alles nichts, Er sollt erst mal fliegen lernen

Gruß ECKI
          Zuletzt geändert von V 200; 20.08.2013, 23:11. Grund: Nachtrag

Kommentar

• paulhoven
            paulhoven

Logisch... hab nicht an den Schwerpunkt gedacht....
            Aber kennt Ihr Rotorköpfe für 4 Blätter in diesem Maßstab?
            Danke !
            L.G. Paul

Kommentar

• paulhoven
              paulhoven

AW: NH90 in 1:72

oder? Wie findet ihr das :

Solo Pro 130 EC145 RTF 2.4 GHz - Neuheiten RC Hubschrauber - RC Modelle

Würde da nicht auch eine NH90 reinpassen oder vielleicht doch auch eine UH-1D ?
              L.G. Paul

Kommentar

• V 200
                Member
                • 08.05.2011
                • 135
                • Eckhard R
                • Herten

Hallo Paul, erzähl uns doch mal was über dein fliegerisches Können.
                Wenn Du noch keinen Heli,auser vielleicht einen 3 CH Coax geflogen hast. Sind deine ganzen Projekte zum scheitern verurteilt.
                So leid es mit tut,das ich das sagen muß. Den kleinen Solo Pro umzubauen haben schon einige versucht, auser von einigen Experten,ich spreche von wirklichen Könnern,dagegen bin ich mit zig Umbauten noch ein Heli Embryo hat es keiner hinbekommen.
                Hast Du dich schon mit Begriffen wie Pitch, Spurlauf,Kopfdämpfung, Taumelscheibeneinstellung, Taumelscheibenverdrehung, Flybarles und Pitch- oder Gaskurve beschäftigt.
                So ein Heli ist kein Flächenflugzeug, das man in die Luft schmeist und hofft das es schon irgendwie heile runter kommt.
                Möchte dich nicht von deinem Traum abbringen,denn ich bin selber so ein "Verrückter",aber leg das Geld vom Solo Pro an für ne vernünftige Anfänger Funke und einen Trainingsheli. (Besenstiel) an,an dem Du ohne einen filigranen Rumpf aufschrauben zu müssen Ersatzteile einfach wechseln kannst. Denn das wirst Du in der Lernphase öfter.
                Dies ist mein Momentanes Projekt: http://www.maxxmodellbau.com/shop/me...pup/r04645.JPG

Gruß ECKI

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

Der NH90 im Maßstab 1:72 hat einen Rotorabstand von 130 mm. Der Achsabstand beim SP 130 EC 145 ist > 150 mm. Das wird also schon mal nichts. Auch ist die Mechanik für diesen Rumpf viel zu groß.
                  Der UH-1D hat ein Zweiblatt oben drauf. Fällt also für diesen Vierblatt ganz aus.
                  In den NH90 paßt auch der Nano CPX rein. Ein Spezi hat für den ein Vierblatt entwickelt, das ist aber ein Prototyp. Aber nachbaubar.
                  ßberfrachte Deinen ersten Scale-Versuch nicht mit zu vielen Ansprüchen. Man wächst Modell um Modell in das Thema rein. Ich baue inzwischen am 39. Rumpf, da macht man auch immer nochmal neue Erfahrungen.
                  Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• paulhoven
                    paulhoven

Tja....hmm...bis jetzt hab ich nur einen kleinen EC 135 von Revell geflogen...der war aber mit Gyro.....
                    Meint ihr also, dass ich Helis in dem Maßstab vergessen kann?

paul

Kommentar

• vandragon
                      Member
                      • 26.10.2010
                      • 177
                      • Tino

Meinst Du den großen Revell EC135 Micro Koax Heli (Air Zermatt)?

Wenn Du nur diesen bis jetzt geflogen bist, dann würde ich Dir wirklich empfehlen erst einmal Dich genauer mit dem Thema Single Rotor Helis zu beschäftigen.

Das Thema selber musst Du nicht begraben aber Du solltest schon die Wunschmotorgruppe sicher bewegen können. Ansonsten hast Du einfach nicht wirklich lange was von Deinem Modell.

Kommentar

• V 200
                        Member
                        • 08.05.2011
                        • 135
                        • Eckhard R
                        • Herten

Hi Vandrgon, er meint die Mücke. http://thumbs.cmc-versand.de/thumb_4...21-24035-1.jpg
                        Deswegen hatte ich ihm ja geraten,sich erstmal mit der Materie zu beschäftigen.
                        Gruß ECKI

Kommentar

• vandragon
                          Member
                          • 26.10.2010
                          • 177
                          • Tino

Auch nicht besser

Kommentar

• Lupusprimus
                            heli-scale-quality
                            Hersteller
                            • 23.11.2009
                            • 2135
                            • Bernd
                            • Chemnitz

Paul, ehe man wirklich ins Scale-Geschäft einsteigt, sollte man zwei Dinge beherzigen: Man sollte Single-Rotor-Helis sicher fliegen können (am besten CP) und den man dann verbauen will, eher gut beherrschen. Es gibt nichts Demotivierenderes als ein Modell, an dem man Stunden mit Akribie gebaut hat, durch einen Steuerfehler oder andere fligerische Unzulänglichkeiten kaputt zu machen. Scale-Flieger behandeln ihre Modelle eher wie rohe Eier und sind immer auf der Hut, sie nicht durch Unachtsamkeiten zu beschädigen.
                            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• paulhoven
                              paulhoven

Ja, die Mücke! Was für ein Einsteigermodell empfehlt ihr mir denn? Mit dem EC kann ich aber schon richtig gut steuern ! Oder bringt das beim fliegen von inem Singlerotor keine Vorteile ? Wie findet ihr die Einsteiger von robbe, mit Single-Rotor ?
                              Lupo, was heißt CP ?
                              Gruß, der Koax-Paul
                              Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2013, 17:06.

Kommentar

Lädt...
                              X