??? Bell UH-1D "SAR" in 1:72 ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paulhoven
    paulhoven

??? Bell UH-1D "SAR" in 1:72 ???

Schon als 11-Jähriger wurde ich Fan der SAR-Flieger der Bundeswehr als ich mir die Serie "Die Rettungsflieger" im ZDF täglich ansah.
    Nun möchte ich eine Bell UH-1D des LTG 61 "70+71" im Maßstab 1:72 bauen. Ist dies möglich? Diesen Maßstab wählte ich da ich das Modell gerne auf meiner Heimischen Modelllandschaft in 1:87 und auf Dioramen in 1:72 einsetzen würde!
    In diesem Maßstab bin ich Neuling ich kenne keine Taumelscheiben, keine Empfänger, Rotoren, usw. in diesem Maßstab! Liebe Heli-Freunde, könnt Ihr mir bitte helfen?
    Links, Tipps, usw. wären sehr hilfreich.
    Danke Euer Einsteiger-Paul
  • V 200
    Member
    • 08.05.2011
    • 135
    • Eckhard R
    • Herten

AW: ??? Bell UH-1D "SAR" in 1:72 ???

Hallo Paul, suchst Du ein Standmodell, oder willst Du auch fliegen damit.Wenn Du ein Standmodell, suchst solltest Du dich bei den Plastikmodellbauern umsehen.Willst Du fliegen, solltest Du das erstmal ad Akta legen, bis Du einigermasen fliegen kannst.Einen fertigen SAR in Maßstab 1: 72 wirst Du wohl nicht bekommen, auser Du nimmst einen 3CH Coax,doch der ist nicht Dioramatauglich.
    Ein paar Infos deiner Seits sollten doch noch rüberkommen.
    Ich persönlich lerne gerade einer MI 26 in 1:72 das fliegen .
    Gruß ECKI

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Wenn ich richtig rechne, dann hat der UHD1 13000mm Rotorkreis / 72 = 180mm Kopfdurchmesser.

Der Nano könnte da als Ausgangsbasis vielleicht passen
      Blade Nano CP X Modellhubschrauber

Blätter 85mm x 2 = 170mm plus Zentralstück könnte etwa hinkommen.

Dann vielleicht so etwas

Google ?bersetzer

Oder ein Revell Modell abformen und mit ganz ganz dünner Folie tiefziehen.

Den Hubschrauber kannst du auch ohne SCALE erst mal fliegen lernen.

Kommentar

• paulhoven
        paulhoven

Danke Ecki und Michael ! Aber kann man dann, wenn man den Rumpf der Blade Nano zu dem einer Bell getauscht hat, auch eine vorbildgerechte Beleuchtung (Seitenbegrenzungslichter, Frontscheinwerfer, ? Suchscheinwerfer ? ) einbauen ? Wenn nicht auch nicht schlimm !
        Danke für eure Tipps! Oder soll ich in diesem Maßstab erst etwas größeres bauen? CH-53, MK-48 und Westland Da Vinch würden mir auch sehr gefallen!
        L.G. Der Paul der schon langsam weiterkommt!

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Die Beleuchtung wird das kleinste Problem.
          Google mal nach Oberflächenmontage LEDs, z.B. RS-Components.

Aber was du vorhast ist ein technisch und gestalterisch aufwendiges Vorhaben.

Mir fällt gerade ein Shop ein, der dein Projekt für den Hubschrauber

Walkera 4#3 RC Hubschrauber | eBay

Fertig hat.
          Das wäre dann 180 mm Rotorkreis

4-3 Size R?mpfe: AS-350 f?r Walkera 4-3 - Bell 222 f?r Walkera 4-3 -

Der dritte von Oben müsste dein Wunschmodell sein und auch etwa vom Masstab passen.

Vielleicht gibt es hier ein paar Mikroscaler die dir mit Erfahrungen helfen können.

Ich selber habe nur mal eine Mikro Schweizer 300 gebaut und die war mit 500 mm Rotor deutlich grösser.

Hier noch ein Video, allerdings ein anderer Rumpf

Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2013, 19:00.

Kommentar

• V 200
            Member
            • 08.05.2011
            • 135
            • Eckhard R
            • Herten

Hi, Paul, je kleiner der Heli,um so größer die Probleme mit dem zusätzlichen Gewicht durch einen Rumpf. In der Größe bis 200mm Rotordurchmesser ist bei 10-15g: Zusatzgewicht Schluß.
            10g,Hört sich nicht viel an beträgt aber über 30% vom Grundgewicht und das ist sehr viel . Ich rechne immer bis max 15% bei einem Bürsti,und 25% bei BL.
            Eine CH 53 oder SeaKing in 1:72 ist evtl mit dem MCPX BL möglich, wobwei der Einbau in einen Rumpf an der Platinenbreite scheitern wird.
            Gruß ECKI

Kommentar

• Lupusprimus
              heli-scale-quality
              Hersteller
              • 23.11.2009
              • 2135
              • Bernd
              • Chemnitz

Einen UH-1D in 1:72 wirst Du nicht zum Fliegen kriegen. Der Nano CPX ist von seiner Bauhöhe zu hoch für dieses Modell. Auch reicht der Platz zum Unterkriegen des Akkus dann nicht mehr. Wir bauen seit Jahren Modellhelis in PET-Rumpfbausätze rein und haben weitgehend einen ßberblick, was wo in etwa rein paßt.
              Es gibt eine CH-53 in 1:87. In die kriegt man noch den mCPX rein, einen gepimpten Nano CPX wohl auch. Alle anderen 1:87 Bausätze (gibt 5 Helis) sind zu klein zum Einbau von derzeit bekannten Modellhelis.
              In 1:72 hast Du mit Mini-Helis fliegbar folgende Modelle grundsätzlich zur Auswahl: NH90, Black Hawk / Seahawk, alle Puma, H-34G, Merlin, Mi-8, Sea King, Mi-4, Mi-8, CH-37, CH-53, Super Frelon, CH-54, Sea Dragon. Mit etwas größeren die Mi-6 und Mi-26. Vielleicht ist was von Deinen Vorstellungen dabei. Details können wir gern per PN klären.
              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• V 200
                Member
                • 08.05.2011
                • 135
                • Eckhard R
                • Herten

Der Scale Chef hat gesprochen, dem gibt es nichts hinzu zu fügen
                Zuletzt geändert von V 200; 18.08.2013, 11:30.

Kommentar

• paulhoven
                  paulhoven

NH-90, Black Hack und CH-53 gefallen mir sehr! Danke Michael für deine Tipps ! PN's werden wahrscheinlich folgen Lupusprimus ! Aber Walkera find ich schon mal gut und ich finde wenn der Rumpf nicht 1:72 ist, ist es auch nicht schlimm. Ich will damit ja nicht (gleich) bei einem Scale-Wettbewerb gewinnen!

Kommentar

• paulhoven
                    paulhoven

[SIZE="4"]Ich gründe ein neues Thema Namens:[/SIZE]

[SIZE="5"]!!! NH90 in 1:72 !!![/SIZE]

Kommentar

• paulhoven
                      paulhoven

Auf der Seite von robbe modellsport habe ich einen Heli der Einsteigerklasse gefunden der vielleicht in einen Bell-Rumpf passt ! mit 19 cm stat umgereichnet 18,625 cm Hauptroterdurchmesser ist er schnon sehr nah, oder ?
                      Wenn es sich wieder wegen der Höhe nicht geht, dann bau ich hald ne UH-1N oder -1Y !

Bravo SX RTF 2.4GHz - Einsteiger - RC Hubschrauber - RC Modelle

L.G. Paul
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2013, 17:32.

Kommentar

• Rohrschach
                        Member
                        • 25.09.2009
                        • 252
                        • Klaus
                        • Bochum

Ein Scale-Heli in 1:72. Mir fehlen die Worte. Auf so einen Schwachsinn muss man erstmal kommen.
                        T-REX 450 Sport, Devil 380, Gaui 425,T-REX 600 ESP, Hughes 500 D

Kommentar

• Lupusprimus
                          heli-scale-quality
                          Hersteller
                          • 23.11.2009
                          • 2135
                          • Bernd
                          • Chemnitz

Mensch Paule, nimm doch mal zur Kenntnis: In eine UH-1 (egal welcher Version) im Maßstab 1:72 kriegst Du keinen derzeit bekannten Modellheli rein, auch nicht den jetzt von Dir im Blickwinkel befindlichen.
                          Erst im Maßstab 1:48 kannst Du verschiedene Helis in die UH-1 rein bauen, z.B. den Blade mCPX. Wenn das anders möglich wäre, hätten wir das schon längst gemacht.
                          Der von Dir ausgesuchte ist ein umgelabelter Nine Eagle Solo Pro (hießen damals V1 bzw. V2) mit Rumpf, der wurde dann Bravo genannt. Der paßt in die NH90 rein und fliegt auch ganz passabel damit.
                          @Rohrschach: Es gibt durchaus gut fliegende Scale-Modelle im Maßstab 1:72. Wir haben da neben der NH90 den Super Puma, Sea King, Black Hawk, Mi-6 und den CH-149 / AW 101 zum Fliegen gebracht. Es muß nicht jeder Scale-Heli einen Rotordurchmesser > 1 m haben.
                          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Rohrschach
                            Member
                            • 25.09.2009
                            • 252
                            • Klaus
                            • Bochum

Habe auch eine Hughes 500D in der 600er Grösse. Für einen größeren hab ich auch leider nicht das nötige Kleingeld. Meiner Meinung nach sieht selbst eine 500er Grösse noch wie ein Spielzeug von Toys´r´us aus. Wünsche euch aber trotzdem viel Spass beim Micro-Scalen.
                            T-REX 450 Sport, Devil 380, Gaui 425,T-REX 600 ESP, Hughes 500 D

Kommentar

Lädt...
                            X