Kontronik Kosmik wäre "optisch" ein Highlight mit seiner extrem langen Motorhochlaufzeit.
Sieht einfach g**l aus wenn ein Scaler langsam hoch läuft......
Nur so als Beispiel:
Bell-212 von Vario (Rotor 236cm), Umbau auf elektro, Mechanik Vario Acrobat-Benzin
Motor Pyro 800-40L, Regler YGE 120 HV, Akku 10S(6000mAh), Flugzeit 7 min., Gewicht 15 kg.
Ich habe zwar die selbe Mechanik in meiner Bo105 (Untersetzung 10,9:1)
aber ich fliege mit 12s und dann würde ich ja mit zu hoher Drehzahl fliegen.
Kontronik bietet da auch nichts an, in diesem KV Bereich von ca. 300!?
Das geht sehr wohl! Wenn Du ein 18-er Motorritzel verwendest, kommst Du auf eine ßbersetzung von 1: 13,3. Das gibt bei einer Motordrehzahl von 13300 rpm eine Kopfdrehzahl von 1000 rpm.
Ich selber fliege ebenfalls diese ßbersetzung in meiner Bell-212, 10S mit einer Kopfdrehzahl von 900 rpm.
unter Last Rechne ich mit 3,6Volt pro Zelle.
Das macht 3,6*12 zellen= 43,6
43,6*400kv =17440
Das gäbe dann eine Kopfdrehzahl von1311upm.
Beispiel:
Meine grosse Cobra hat eine ßbersetzung von 13,1.
In der ist ein Strecker Oem mit 330kv.
Da komme ich ebenfalls mit 12s auf eine Rotordrehzahl von 1130.
So gerne ich auch den 400kv Motor nehme wùrde...weil der auch Ordentlich bumms hat. Vor allem wegen dem 4 Blatt Rotor.
Ich glaube, dass haut nicht so ganz hin.
Oder weisst du, ob man da noch mit anderen Zahnräder das Untersetzungsverhältnis erhöhen kann?
Hallo Ron
Deine Berechnung ist schon richtig. Ich rechne aber eine Regleröffnung zwischen 70-90% bei einem vollen (ca. 4 Volt) und einem leeren Akku (ca. 3,2 Volt), dann kommt das mit den 1000 rpm ziemlich gut hin.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar