Zugfestigkeit M2 Schraube ausreichend für Verbindung zw. Mechanik und Rumpf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LittleMik
    LittleMik

Zugfestigkeit M2 Schraube ausreichend für Verbindung zw. Mechanik und Rumpf?

Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich mich dazu aufgerafft meinen gecrashten 450er wieder aufzubauen und dabei gleich in einen Hughes MD 500 Rumpf zu packen.
    Da die originalen Holzverbindungen für den TRex Pro FBL V2 nicht passen, lasse ich mit aktuell ein paar Aluhalter anfertigen.

Nun zu meiner Frage.
    Nach aktuellem Plan wird die Mechanik mit jeweils einer M2 Schraube pro Halter, also insgesamt zwei M2 Schrauben, am Rumpf befestigt. (Die Halter selbst sind mit jeweils zwei Schrauben auf der Bodenplatte des Rumpfs verschraubt)

Wenn ich richtig recherchiert habe hat eine M2 Schraube 64kg Zugfestigkeit pro mm^2. Also bei einer M2 um die 130kg.
    Somit sollten beide Schrauben ca. 260kg halten können.

Allerdings gilt das nur in der Theorie für statische Systeme. Also ohne Fliehkräfte, Vibrationen, usw...

Wie ist eure Erfahrung hierzu?
    Reicht die Bemessung "locker" aus, oder ist das alles zu theoretisch gerechnet?

Viele Grüße
    Michael
  • guenniwende
    guenniwende

AW: Zugfestigkeit M2 Schraube ausreichend für Verbindung zw. Mechanik und Rumpf?

wenn die schrauben min. eine 8.8er festigkeit haben ist die zugfestigkeit sogar 800n = ca. 80kg/mm² also dürftest du auf der sicherern seite sein. 1,6mm kerndurchmesser ergibt eine fläche von 2,0098 mm² x 2 = ca. 160kg/schraube.

gruss günni

p.s. ich habe bei meinem 450er rumpf M3 schrauben verwendet, damit ist man auf jeden fall absolut sicher.

Kommentar

• guenniwende
      guenniwende

AW: Zugfestigkeit M2 Schraube ausreichend für Verbindung zw. Mechanik und Rumpf?

es muss natürlich heissen:
      1,6mm kerndurchmesser ergibt eine fläche von 2,0098 mm² x ca. 80 = ca. 160kg/schraube.

gruss guenni

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Wichtiger als die Zugfestigkeit is solche Schrauben nicht zu überdrehen, das geht bei einer M2 Schraube nämlich sehr schnell. Viele würden sich wundern wie wenig Drehmoment bei einer M2 Schraube notwendig is, die würden sagen die is ja noch locker, das hält nie. Und Sicherungslack nicht vergessen.
        Banshee 850

Kommentar

• LittleMik
          LittleMik

Hallo zusammen,

super. Danke für die Antworten.

Kommentar

• guenniwende
            guenniwende

hallo littlemik,

ich habe es bei meinem rumpf so gemacht.

ich habe meinen 450 pro auch in einem hughes 500E rumpf untergebracht. leider passte der heli dort nicht auf die beiliegenden holzfüße um ihn im rumpf zu befestigen. ich habe mir aus 5mm flachaluminium die passenden befestigungen gesägt. damit habe ich die heli mechanik auf dem sperrholzboden im rumpf befestigen können. mit 4 M3 schrauben sitzt nun die mechanik bombenfest im rumpf. was mir überhaupt nicht gefiel, war der schaumgummiring der das heckrohr im heckausleger des rumpfes halten/positionieren soll. da viele leute mit vibrationsproblemen im hughes 500 rumpf zu kämpfen hatten, habe ich mir was anderes einfallen lassen. wie auf dem foto zu sehen habe ich mir eine 4mm alu scheibe gedreht die das heckrohr fixiert. die bohrung in dieser scheibe beinhaltet einen o-ring einstich mit passendem o-ring. natürlich ist die bohrung 4/10mm größer als das heckrohr, so dass das heckrohr keine verbindung zum alu der scheibe hat. dann habe ich die scheibe an der richtigen stelle eingeharzt. fazit= keinerlei vibrationen!!!

gruss guenni
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
              hallo littlemik,

ich habe es bei meinem rumpf so gemacht.

ich habe meinen 450 pro auch in einem hughes 500E rumpf untergebracht. leider passte der heli dort nicht auf die beiliegenden holzfüße um ihn im rumpf zu befestigen. ich habe mir aus 5mm flachaluminium die passenden befestigungen gesägt. damit habe ich die heli mechanik auf dem sperrholzboden im rumpf befestigen können. mit 4 M3 schrauben sitzt nun die mechanik bombenfest im rumpf. was mir überhaupt nicht gefiel, war der schaumgummiring der das heckrohr im heckausleger des rumpfes halten/positionieren soll. da viele leute mit vibrationsproblemen im hughes 500 rumpf zu kämpfen hatten, habe ich mir was anderes einfallen lassen. wie auf dem foto zu sehen habe ich mir eine 4mm alu scheibe gedreht die das heckrohr fixiert. die bohrung in dieser scheibe beinhaltet einen o-ring einstich mit passendem o-ring. natürlich ist die bohrung 4/10mm größer als das heckrohr, so dass das heckrohr keine verbindung zum alu der scheibe hat. dann habe ich die scheibe an der richtigen stelle eingeharzt. fazit= keinerlei vibrationen!!!

gruss guenni
              Hallo Guenni,
              das Aluteil im Heck finde ich super, hätte meine 600er Hughes vielleicht gerettet.
              Die vordere Halterung für die Mechanik sieht auch sehr massiv aus aber hast du keine Bedenken, dass das Alu durch die 90° Winkel und dem doch langen Hebel irgendwann bricht?
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• guenniwende
                guenniwende

die halterung ist 5x5mm stark und bereitet mir punkto stabilität keinerlei kopfzerbrechen in. da ich keine sichtbaren schwingungen im rumpf habe wird das halten.
                bedenken hätte ich wenn ich M2 schräubchen eingesetzt hätte.

gruss guenni
                Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2013, 10:06.

Kommentar

• LittleMik
                  LittleMik

Hallo Günni.

Super Tipp mit der Scheibe.
                  Werd mir sowas wohl noch drehen lassen.

Viele Grüße
                  Michael

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                    bedenken hätte ich wenn ich M2 schräubchen eingesetzt hätte.

gruss guenni
                    Genau genommen hält auch eine M2 Schraube: Einmal am Rotorkopf und einmal unter dem Hauptzahnrad und das sogar unter Scheerbelastung. 4 Schrauben auf zug, die auch nur das Gewicht der Rumpfzelle ohne Mechnik tragen müssen, ist nichts dagegen.
                    Zuletzt geändert von Ulli600; 27.07.2013, 22:37.
                    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• MarkusM
                      Senior Member
                      • 24.09.2006
                      • 1058
                      • Markus
                      • Airfield Arheilgen

Moin Michael!

Zitat von LittleMik Beitrag anzeigen
                      Wenn ich richtig recherchiert habe hat eine M2 Schraube 64kg Zugfestigkeit pro mm^2. Also bei einer M2 um die 130kg.
                      Somit sollten beide Schrauben ca. 260kg halten können.

Allerdings gilt das nur in der Theorie für statische Systeme. Also ohne Fliehkräfte, Vibrationen, usw...

Wie ist eure Erfahrung hierzu?
                      Reicht die Bemessung "locker" aus, oder ist das alles zu theoretisch gerechnet?

Viele Grüße
                      Michael
                      Was zu Hölle hast du mit dem Ding denn vor das du dir Sorgen machst wegen den 260kg *

Fliehkraft ist übrigens auch einfach nur eine Gewichtskraft...
                      GruÃ? Markus
                      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• dilledopp
                        Senior Member
                        • 07.07.2008
                        • 2401
                        • Helmut
                        • Rhein-Sieg-Kreis

Schon erstaunlich wieviel Beachtung so eine Scheiß 2 mm Schraube im Forenbereich für Scalehelicopter finden kann.
                        [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

Lädt...
                        X