Drehzahlschwankungen!!!???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MB-Drums.de
    Member
    • 04.01.2012
    • 384
    • Micha
    • Siegen / Trupbach

Drehzahlschwankungen!!!???

He Leute,

Ich habe bei meiner BO ein Problem, welches mich in letzter zeit doch ziemlich nervt.
    Wenn ich gaaaanz ruhiges Scale Fliege, ist es noch OK. Fliege ich aber ein et was schnelleres Manöver, fängt die Kiste von der Drehzahl her an zu Eiern wie verrückt. Dann muss ich den wieder in ein schönes ruhiges flugverhalten bringen, damit das aufhört. Jetzt weiß ich nicht, ob das an der Flexwelle liegt oder an dem Drehmoment des 4-Blatt Kopfes oder dem Regler (Fusion Hawk 120 Opto), oder muss ich so ein Modell vielleicht im Normal und nicht im Govener Mode fliegen?

Danke schonmal für eure Antworten.
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1975
    • Meinrad

AW: Drehzahlschwankungen!!!???

Vielleicht stimmt auch Deine Abstimmung (Drehzahl, ßbersetzung, Regleröffnung usw) nicht, bei wenig Last scheint es zu gehen, bei höherer anscheinend nicht.

Etwas mehr Infos bezüglich des Helis wären natürlich hilfreich, ansonsten kann man nur Stochern im Dunkeln.

Meinrad

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von MB-Drums.de Beitrag anzeigen
      muss ich so ein Modell vielleicht im Normal und nicht im Govener Mode fliegen?
      Auf jeden Fall eine gute Idee, dies zu testen.
      Einen Scaler bzw. schwere Helis würde ich sowieso ohne Governor fliegen, der frisst ja nur Strom und bringt nichts.

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        (..)
        Einen Scaler bzw. schwere Helis würde ich sowieso ohne Governor fliegen, der frisst ja nur Strom und bringt nichts.
        Bloß gut, dass man hier keine Behauptungen beweisen muß....

Meinrad

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Na geh, du wirst doch im einigermaßen scalemäßigen Flug, also ohne 3D, die Drehzahl mit den diversen dafür vorgesehenen Mischern konstant hinkriegen, ohne einen Governor zu brauchen?
          Aber egal, es geht ja nur mal um einen Test.

Kommentar

• Diver
            Senior Member
            • 28.10.2007
            • 1471
            • Andre
            • Ulm

Auf jeden Fall eine gute Idee, dies zu testen.
            Moin,

der frisst Strom? Also ich fliege aus Bequemlichkeit ne 500er Cobra mit der Align Rex 500 Mechanik und Alig Schachtelkomponenten. Den Align regler habe ich auf Governor. Geht wunderbar. schön gleichmäßige Drehzahl. Warum soll ich mir da die Mühe machen und eine Gaskurve proggen?

Da man häufig hört, dass dass Heck mit dem Align Governor nicht hält, was bei mir aber gut hält, habe ich mal vor längerer Zeit den Gov abgeschaltet zum Test. Also Heck hielt dadurch nicht besser. Dafür gab es dann Drehzahleinbrüche weil ich die GAskurve nicht angepaßt habe. Also wieder auf Governor zurück.

Wenn der Governor allerdings Strom frisst, dann würde ich nochmal testen und selbigen Stromverbrauch gezielt messen / vergleichen.

@MB-Drums:
            meinste mit Eiern tatsächlich Drehzahlschwankungen oder ein Wobbeln?

Gruß Andre
            Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
              der frisst Strom?
              Ja. Viele Profis fliegen ohne Governor (auch in meinem Umfeld):

Governor-Mode oder 100% Flat-Throttle-Curve für 3D-Fliegen? [Archiv] - RC-Heli Community

Aber nun wieder schnell back to topic.

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1975
                • Meinrad

Na geh, du wirst doch im einigermaßen scalemäßigen Flug, also ohne 3D, die Drehzahl mit den diversen dafür vorgesehenen Mischern konstant hinkriegen, ohne einen Governor zu brauchen?
                Aber egal, es geht ja nur mal um einen Test.
                Warum sollte ich mir das Leben schwer machen? Ist ein Governor Teufelszeug?

Ja. Viele Profis fliegen ohne Governor (auch in meinem Umfeld):
                Und noch viel mehr fliegen mit, und jetzt?

Wenn die Abstimmung prinzipiell nicht stimmt, nützen auch Tausend Mischer nichts. Wenn die Abstimmung stimmen würde, würde auch der Governor gehen. Aber dazu brauchen wir die notwendigen Infos vom TS. Links unverstandener Diskussionen helfen hier nicht weiter.

Meinrad

Kommentar

• MB-Drums.de
                  Member
                  • 04.01.2012
                  • 384
                  • Micha
                  • Siegen / Trupbach

Also hier mal noch ein paar Infos,
                  Heli im Rumpf ist ein T-Rex 600 CF mit original HZR. Am Heck habe ich mittlerweile 700er Blätter. Hauptblätter sind 640er S-Schlag von Helitec. Motor ist ein Scorpion 4025 1100KV mit dem kleinsten Ritzel, welches es für 6mm Welle gibt. Das ganze wird mit 6S betrieben.

Kommentar

Lädt...
                  X