Hab nen KurzschluÃ? fabriziert - was ist defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easter43
    Senior Member
    • 04.08.2010
    • 1081
    • Hendrik
    • Leegebruch

Hab nen KurzschluÃ? fabriziert - was ist defekt?

Hallo Leute, wer kann helfen?

Ich bin beim Aufbau einer Agusta 450 und habe gestern die Fahrwerke, Servos und den elektronischen Verzögerungsbaustein montiert.
    Und zwar habe ich ein Servokabel an den Eingang des Verzögerungsbausteins gelötet. Dabei habe ich wohl nicht sorgfältig genug gearbeitet. Irgend ein kleines Drähtchen hat dann beim Anstecken an den Empfänger (Aux2) einen Kurzschluss verursacht. Es gab einen kleinen Funken am Verzögerungsbaustein und ich habe sofort das Versorgungskabel wieder abgezogen.
    Nun geht aber am Heli gar nichts mehr. Nach Anstecken des Akkus gibt es keinerlei Reaktion.
    Welches Bauteil könnte nun defekt sein: der Regler oder der Empfänger? Oder beide?

Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Mißgeschick? Läßt sich was reparieren ?

Der Verzögerungsbaustein ist o.k., der funktioniert am anderen Heli ohne Probleme.

Ich wäre über ein paar Tips dankbar.
    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Hab nen Kurzschluß fabriziert - was ist defekt?

Empfänger von allem trennen, an einem anderen Akku anstecken und sehen ob tot.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
      Welches Bauteil könnte nun defekt sein: der Regler oder der Empfänger? Oder beide?
      Falsche Frage!
      Teste die Komponenten alle einzeln bzw. in Minimalkonfiguration!
      Zum Beispiel Empfänger plus 1 Servo plus Empfängerakku.

Wenn du alles zusammenschaltest, kannst die Ursache nicht eruieren und förderst sogar Kettenreaktionen. Baustein A macht Baustein B kaputt und der wieder Baustein C usw.

Kommentar

• easter43
        Senior Member
        • 04.08.2010
        • 1081
        • Hendrik
        • Leegebruch

Habs gestern herausgefunden - der Regler ist hinüber, der Empfänger arbeitet korrekt.
        Immer gut,wenn mann aus vergangenen Heli-Tagen noch was in der Ersatzteilkiste hat. Da lag noch ein Regler vom Belt, den hab ich ersatzweise für den Test genutzt.
        Also Danke und closed. (Den Thread hätte ich durch Nachdenken vielleicht auch sparen können ?!?)
        [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Flappsohr
          Senior Member
          • 02.05.2005
          • 1034
          • Tugrul

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
          Den Thread hätte ich durch Nachdenken vielleicht auch sparen können ?!?
          Denke () ich nicht!
          Manchmal brauchts eben einen Impuls von außen um auf die richtige Idee zu kommen, man steht wohl selbst zu "dicht davor" - dafür ist doch das Forum auch da!
          Da habe ich schon weit aus weniger "wichtige" Threads gelesen...

Grüße Turi
          "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

Lädt...
          X