fliegt hier aus dem Forum jemand die 1,80 m Vario Bell UH 1B oder aber UH 1D mit dem Vario Semi-Scale Rotorkopf (702/80) und den dazu passenden Semi-Scale Rotorblättern (419)?
Verwendet ihr dafür ein Stabi-System? Und wie sind eure Flugerfahrungen mit diesem Setup?
Ich möchte euch schon jetzt für eure Antworten danken,
In der Juli-Ausgabe der "Rotor" ist ein Bericht über einen Elektroumbau einer UH1-D von Roger Oxe.
Dort ist ein Kopf abgebildet, der von Vario ist und so aussieht, wie der den Du erwähnst. Roger Oxe fliegt ihn mit einem Hc3x und gibt ihm gute Kritiken.
Ich danke euch schon einmal für eure Einschätzungen und die Tipps und werde mir morgen mal die Rotor kaufen.
Ich kenne das HC-3X nicht, habe aber gelesen, dass es (anfänglich) Probleme mit dem Heckdriften gab. Anders herum wird es anscheinend ja gerne bei größeren Scalern eingesetzt. Kennt jemand die genaueren Gründe für diese Wahl? Liegt es vielleicht (nur) daran, dass hier 4 TS Servos genommen werden können?
In meiner Schublade liegt noch ein neues V-Stabi Siverline. Denkt ihr, dass das eine schlechtere Wahl wäre?
In meiner Schublade liegt noch ein neues V-Stabi Siverline. Denkt ihr, dass das eine schlechtere Wahl wäre?
Ich habe mir für mein derzeitiges 2,50m Projekt extra ein V-Stabi Silverline gekauft. Auf Anfrage gibt es eine extra Software fürs V-Stabi in Verbindung mit "großen Pötten". Damit soll das V-Stabi auch prima mit großen Scalern zurecht kommen. Aus eigener Erfahrung kann ich das aber erst sagen wenn ich's geflogen bin. In meinem Vario Big Airwolf habe ich noch ein altes, schwarzes V-Stabi welches problemlos funktioniert. Natürlich auch mit vier Taumelscheibenservos.
hat jemand ne Erfahrung mit dem Vario Kopf 702/70 ? Kann ich den mit einem Beast fliegen und vier Taumelscheiben servos ? Wie ist das Steuerverhalten?
Habe den UH von SSM in Elektro Version und möchte gern den Paddelkopf von Vario austauschen.
Gruß Frank
Rex 700 E Beast, Rex 600ESP Beast, UH1-D Elektro, Jet Ranger Vario
H-3 ist doch ok. bei nick arbeiten 3 servos gleichzeitig. Bei h-4 wären es nur 2 (bei 90°)
Damal gab analog-servos mit 6kg. Heute bekommst locker 12-15kg mit 6v servos. Das wäre mir wurst wegen dem fehlenden 4. Servo.
Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Hallo Frank,
ich fliege den Kopf schon jahrelang ohne Probleme.
Aber, bei 1,8m ist der zu schwach!
Die SSM hat doch 1,8m?
Da brauchst du den 702/75... mit 419er Scaleblättern
Vorteil hierbei wäre auch dass der besser mit den Alu M-Blades klar kommt.
Die laufen bei den Hueys auch nicht schlecht.
Am besten für die Scaler ist imho der Bavarian Demon (HC3X) , geht aber auch mit Beast.
Wenn du die SSM auf 3Punkt umbauen kannst, ist das top, sonst halt in die Tasche greifen und ein Demon kaufen...
Wirst es nicht bereuen.
Wegen der Stellkräfte musst du dir keinen Kopf machen, Standard 8Kg ist kein Problem. So mal der Kopf ja noch untersetzt ist. Selbst ohne die Kopfhebel brauchst du ja weniger Servoweg, und kannst die Gestänge ja auch weiter innen einhängen.
Ich fliegen Kopf ohne Stange auf meiner 1,8m Cobra (oder 2m Alu) und geht endgeil.
11kg, 1080 U/min
modelers are mostly normal humans, only their childhood dreams growing up again!
in der Beschreibung von dem 702/75 steht drin "Wegen dem trägen Steuerverhalten und der starken Aufbäumtendenz eignet sich dieser Rotorkopf nur für geübte Piloten. "
Da ist bestimmt gemeint ohne Elektronik oder??? Deswegen habe ich diesen erst mal ausgeklammert. Aber wenn das die Elekt.ausgleicht ist alles gut.
Auf Drei-Punkt Anlenkung umbauen ist im mom zu aufwendig, weil es SSM nicht mehr gibt und die Nachfolgefirma nicht wirklich Teile im Angebot hat.
Zu den Blättern: Da hab ich M-Blades geflogen, bis ich ihn geschrottet hab. Jetzt kriegt er Viper -X76 von Jung in Alu. 850mm
Gruß Frank
Rex 700 E Beast, Rex 600ESP Beast, UH1-D Elektro, Jet Ranger Vario
Hi Frank,
das Ding fliegt so und so scheisse...
Mach die SKS (Mix) Mimik fest und fliege den mit Beast oder HC3, dann funzt das!
Wie der kleine 702/70 , der ist fest und fliegt mit FBL top.
modelers are mostly normal humans, only their childhood dreams growing up again!
Auf Drei-Punkt Anlenkung umbauen ist im mom zu aufwendig, weil es SSM nicht mehr gibt und die Nachfolgefirma nicht wirklich Teile im Angebot hat.
Hallo Frank, ich fliege den Jet Ranger von Vario (1,80 ) auch mit der SSM - Mechanik.
Ich habe eine 3-Punkt-Anlenkung u. fliege mit dem Beast u. M-Blades. Alles ohne Probleme.
Gruß
Rolf
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar