450er EC145 - "Christoph Berlin" der DRF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PolyGONtrauma
    PolyGONtrauma

AW: 450er EC145 - "Christoph Berlin" der DRF

So sollte meiner auch fliegen, das wäre super

Ich war eben nochmal draußen, hatte das Klebepad unter dem FBL erneuert und das System weiter nach hinten gesetzt. Eine andere Stelle zum Anbringen gibt es an diesem Hubschrauber scheinbar nicht, da laut Anleitung das EBAR waagerecht und immer in Flugrichtung montiert werden muss.
    Dennoch blieb das Problem bestehen. Die Gelegenheit habe ich genutzt und versucht ein Video mit dem Handy aufzunehmen - war leider etwas schwierig alleine, daher passt der Fokus nicht, und die Froschperspektive stört etwas; vielleicht hilft es euch aber bei der Diagnose:

Video1: Wobbeln 1 - YouTube (läd aktuell noch hoch, Dauer ca. 45 min)
    Video2: kommt noch

Was mir noch auffiel: fängt man mit normalen Steuerausschlägen an, ist das Wobbeln weg - nur im Schwebeflug ist es wohl voll ausgeprägt?!

Grüße David

Kommentar

• andy600
      andy600

Servus David,

wie sieht es denn mit der Drehzahl und den Blättern aus?

Schöne Grüße
      Andy

Kommentar

• PolyGONtrauma
        PolyGONtrauma

Leider kann ich meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren. Das erste Video ist bereits hochgeladen (Link steht im vorherigen Beitrag), und hier kommt in Kürze das zweite Video:
        Wobbeln 2 - YouTube

Wie hoch die Drehzahl ist, kann ich nicht messen?!
        Die Blätter sind die Standardblätter des KDS450 BD FBL, also 325 mm CFK Blätter.

Kommentar

• andy600
          andy600

Servus David,

was ich jetzt sehen konnte ist, dass der Heli ohne Vibs hochläuft und erst wenn Du die Blätter anstellst zum schweben wobbelt er.
          Diesen Zustand hatte ich auch bei einem meiner "Großen". Die Ursache war eine zu geringe Drehzahl.
          Die geringe Drehzahl zwingt den Heli dazu seine Blätter sehr weit +anzustellen um den Heli in die Luft zu bewegen. Dieser Zustand verursacht niederfrequente Vibrationen die das FBL System gar nicht mag und regelt deshalb ständig.
          Kauf dir einen optischen Drehzahlmesser oder nutz die Formel:
          Motor-KV- X -Volt Akku- X -MotorritzelZähne- : Hauptzahnradzähne = Max.Drehzahl Kopf

Schöne Grüße
          Andy

Kommentar

• PolyGONtrauma
            PolyGONtrauma

Hallo Andy,

Beim hochlaufen vibriert im unteren Drehzahlbereich das Heck etwas, das verschwindet im mittleren Drehzahlbereich lange vor dem Abheben aber wieder.
            Mit den Drehzahlen habe ich bereits viel experimentiert, auch eine Erhöhung hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Grüße David

Kommentar

• andy600
              andy600

Servus David,

das hört sich aber bei unserer Fehlersuche inzwischen nach "fehlerhaften" Blättern oder zu wenig Zahnflankenspiel beim Hauptzahnrad an.
              Bei den Blättern deswegen weil z.B. zu fest oder unterschiedlich angezogene Haupt- und Heck-Blätter auch diesen Vib-Wobbel-Effekt bewirken.
              Am Besten mal nochmal die Blätter dynamisch wuchten d.H. das Gewicht der Blätter auf 10tel Gramm gleich machen, dann beide Blätter verschrauben mit einer langen Schraube und Mutter enden überstehen lassen und zwischen zwei Limo-Glasränder balancieren lassen. Dann auf das leichtere Blatt ca. Schwerpunkt-Mitte Tesafilm kleben bis beide Blätter "absolut" in der Waage sind.

Schöne Grüße
              Andy

Kommentar

• PolyGONtrauma
                PolyGONtrauma

Danke, das werde ich in Angriff nehmen sobald ich wieder Zeit habe.
                Was mir vorhin noch auffiel: der "Arretierring" unterhalb der Taumelscheibe, der die HRW vom nach unten Abrutschen abhält, war falsch herum montiert.
                Hab ihn mal richtig herum eingebaut, und mache morgen Abend noch einen Testflug.
                Was mir noch auffiel: Als ich die Blattlagerwellen ausbauen wollte, drehte die Schraube hohl. Also der Inbus greift noch, die Schraube dreht sich - aber weder rein noch raus. Wie kommt das denn?
                Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2013, 22:32.

Kommentar

• Manfred G.
                  Member
                  • 14.07.2001
                  • 285
                  • Manfred
                  • Aying im LKR München

Hallo David,

hast Du beim Blattlagerausbau die Schraube auf der anderen Seite der Blattlagerwelle festgehalten? Falls ja und die Schraube in der Blattlagerwelle tatsächlich durchdreht, dann solltest du damit auf gar keine Fall fliegen. Wenn sich die Schraube endgültig verabschiedet, dann fliegt Dir das Blatt inklusiv Blatthalter um die Ohren. Also bitte kläre diese Stelle ohne vorher zu Fliegen.
                  Darin könnte dann auch das Wobbeln begründet sein.
                  [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• PolyGONtrauma
                    PolyGONtrauma

Beschämenderweise hattest du recht, ich habe vergessen die Schraube auf der anderen Seite zu kontern. Dachte, es gäbe pro Seite eine Blattlagerwelle, und war mir nicht bewusst dass es eine durchgehende Struktur ist. Das kommt davon wenn man Helis "flugfertig" kauft

Die Blattlagerwelle ließ sich gut ausbauen, die ist nicht verbogen; werde sie dennoch austauschen. Die Dämpfergummis sehen auch noch gut aus. Sollte man die testweise gegen härtere tauschen? Und falls ja, wo bekommt man passende (4mm) Dämpfergummis in unterschiedlichen Härtegraden?

P.S.: Habe etwas von statischer Aufladung durch Heckriemen gelesen. Ist das ernstzunehmen, und wie schließe ich das als Fehler aus?

Grüße David

Kommentar

• Manfred G.
                      Member
                      • 14.07.2001
                      • 285
                      • Manfred
                      • Aying im LKR München

Hallo David.

einen flugfertigen Hubi sollte man trotzdem vor dem Erstflug nochmal zerlegen oder zumindest ausgiebig kontollieren, denn für die Sicherheit bist im Zweifel nur Du allein verantwortlich. Außerdem lernt man dabei sein Fluggerät kennen und weiß auch wie die Teile unbeschädigt aussehen sollten.

Elektrostatik: Ja ernstzunehmen! Die beste Lösung ist ein leitfähiger Riemen. gibt es bei freakware, aber nicht für die EC145. Zweitbeste Lösung: den Riemen mit Graphitpuder leitfähig machen. Riemen mit Graphit in eine kleine Tüte packen und gut einreiben. Alle anderen Lösungen , die sehr gerne und exzesiv betrieben werden, wie "Erdung" etc. doktoren nur an den Auswirkungen rum und nicht an der Entstehung.

Dein wobbeln hat aber nichts mit Elektrostatik zu tun. Entladungen zeigen sich in kurzem zucken, wer oder weniger regelmäßig. Und eher bei sehr niedriger Luftfeuchtigkeit.

Halte uns mit Deinen Versuchen weiter auf dem laufenden.

P.S. Ich habe seit Weihnachten die gleiche EC145 im Keller stehen und komme einfach nicht dazu sie zu komplettieren. Muß ich halt an Deiner erfreuen.

Manfred[/FONT]

Kommentar

• PolyGONtrauma
                        PolyGONtrauma

Neuigkeiten: Der Rumpf fliegt! Aber eins nach dem anderen:
                        Nach dem Frust mit dem Wobbeln habe ich mir neue Servos und einen gebrauchten HK450 gekauft. Dem die neuen Servos, den Flybarlesskopf vom KDS und dessen FBL spendiert - fliegt super! Auch Heckhöherlegung und Vierblattkopf waren kein Problem. Dieser Heli steckt nun im Rumpf, und fliegt wie auf Schienen! Ein Problem muss noch gelöst werden: ohne Rumpf hat das Heck prima funktioniert, mit Rumpf dreht er immer nach rechts ab. Woran liegt das, mehr Drehzahl löst das Problem nicht?

Kommentar

• Manfred G.
                          Member
                          • 14.07.2001
                          • 285
                          • Manfred
                          • Aying im LKR München

Hallo David,

freut mich,daß alle bisherigen Probleme gelöst werden konnten.
                          Im Rumpf sollte sich "eigentlich" die Mechanik nicht anders verhalten als im Trainer. Außer vielleicht etwas mehr Seitenwindempfindlichkeit.
                          Eventuell passt aber die mechanische Heckeinstellung noch nicht optimal. Denn trotz FBL und HH muß jedes Heck erst einmal mechanisch passen. Sonst arbeitet die Elektronik permanent gegen diese Nachlässigkeit. Das kann sie zwar, aber ein leichter Drift ist oft zu erkennen.
                          Das soll nun heißen: Du fliegst im Normalmodus und stellst die Servoposition oder die Gestängelänge (nicht den Hecktrimm!) so ein, daß der Hubi sich nicht mehr wegdreht. Das ist jetzt Deine Heckgrundposition. Nun kann es sein, daß die beiden Servoendpositionen dem FBL neu eingelernt werden müssen. Sonst fährt das Servo regelmäßig auf Anschlag, was kein Servo gerne hat.
                          Ab jetzt kannst Du wieder im HH-Modus fliegen und Deine EC sollte nicht mehr wegdrehen.
                          Sollte! Rumpfmodell haben eine größere Angriffsfläche für den Wind und da kann das Heck sich schon schwer tun. Probier es mal mit längeren Heckblättern. Bei ebay gibt es 68mm Carbonheckblätter für kleines Geld (ca. 5€). Aber denke dran, neue Blätter, neue Heckgrundeinstellung! Das ist nun mal die etwas aufwändige Optimierung.

Manfred[/FONT]

Kommentar

• Steffen
                            Member
                            • 18.08.2010
                            • 238
                            • Steffen
                            • Stuttgart

Zitat von PolyGONtrauma Beitrag anzeigen
                            Neuigkeiten: Der Rumpf fliegt! Aber eins nach dem anderen:
                            Nach dem Frust mit dem Wobbeln habe ich mir neue Servos und einen gebrauchten HK450 gekauft. Dem die neuen Servos, den Flybarlesskopf vom KDS und dessen FBL spendiert - fliegt super! Auch Heckhöherlegung und Vierblattkopf waren kein Problem. Dieser Heli steckt nun im Rumpf, und fliegt wie auf Schienen! Ein Problem muss noch gelöst werden: ohne Rumpf hat das Heck prima funktioniert, mit Rumpf dreht er immer nach rechts ab. Woran liegt das, mehr Drehzahl löst das Problem nicht?
                            Hallo David, herzlichen Glückwunsch
                            Mit dem Heck kann an den verschiedensten Dingen liegen.
                            Wie hoch ist die Drehzahl? Idle 1 und 2 unterschiedlich?
                            Viele Grüße aus Kreta. Melde mich nach dem Urlaub
                            Steffen

Kommentar

• PolyGONtrauma
                              PolyGONtrauma

ßber die Drehzahl kann ich mangels Drehzahlmesser keine Aussage machen. Zwischen IDLE1 und 2 differenziere ich ebenfalls nicht, es gibt nur einen Flugzustand.
                              Testweise habe ich die Gaskurve höher und niedriger gestellt, das Problem besteht dennoch weiterhin.
                              Was mir noch auffiel: Sobald der Heli wegdreht habe ich ihn immer direkt auf den Boden abgesetzt. Daraufhin steht die Heckpitchhülse voll am Anschlag (Richtung Hubschraubermitte, also links von hinten betrachtet).
                              Meine laienhafte Vermutung: Ab einer gewissen Drehzahl wird das Drehmoment aufgrund des großen Gewichts zu hoch, sodass das Heckpitch an seine mechanischen Grenzen stößt. Ist das plausibel? Falls ja, welche Lösungsansätze gibt es? Längere Heckrotorwelle?

Grüße David

Kommentar

• oky
                                oky

Zitat von PolyGONtrauma Beitrag anzeigen
                                ßber die Drehzahl kann ich mangels Drehzahlmesser keine Aussage machen. Zwischen IDLE1 und 2 differenziere ich ebenfalls nicht, es gibt nur einen Flugzustand.
                                Testweise habe ich die Gaskurve höher und niedriger gestellt, das Problem besteht dennoch weiterhin.
                                Was mir noch auffiel: Sobald der Heli wegdreht habe ich ihn immer direkt auf den Boden abgesetzt. Daraufhin steht die Heckpitchhülse voll am Anschlag (Richtung Hubschraubermitte, also links von hinten betrachtet).
                                Meine laienhafte Vermutung: Ab einer gewissen Drehzahl wird das Drehmoment aufgrund des großen Gewichts zu hoch, sodass das Heckpitch an seine mechanischen Grenzen stößt. Ist das plausibel? Falls ja, welche Lösungsansätze gibt es? Längere Heckrotorwelle?

Grüße David
                                Hi David,

nein, da ein grösserer Weg dazu führt, dass der Anstellwinkel zu gross wird und ein Strömungsanriss entsteht...
                                also eher kontraproduktiv.
                                Ich kann mir vorstellen, dass eine weitere Erhöhung der Kopfdrehzahl von Nöten ist um die Heckkraft zu vertärken.

Gruss Oli

Kommentar

Lädt...
                                X