"Rettungsfunktion" und Scale...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buckaroo
    Buckaroo

"Rettungsfunktion" und Scale...

Hi.
    Ich hab da mal ne Frage. Einige Scale-Helis haben ja 3/4/5-Blattrotorköpfe.
    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe ist bei diesen Helis ja ein FBL-System empfehlenswert.
    Wie sieht es mit diesen SK*** oder HC*** Systemen aus? Hab ich das falsch gelesen, dass für die Lagestabilisierung eine optische Abtastung der Umgebung durchgeführt wird?!? Dann müsste ich diesen häßlichen Hilfskasten ja irgendwo aussen montieren...
    Könnte mich da jemand aufklären bitte
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: "Rettungsfunktion" und Scale...

Die Kamera braucht Bodensicht, was aber nicht heißt, dass man es außen montieren muss.
    Ein Loch im Rumpf genügt.
    Die Funktion kann man aber abschalten, sodass du nicht gezwungen bist sie zu nutzen, nur weil du einen Mehrblattkopf drauf hast.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• tstening
      Member
      • 10.11.2007
      • 312
      • Tobias
      • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

Nur der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass mit HC*** Systemen wohl die M-Serie (Helicommand Rigid) gemeint ist.

Die M-Serie kann den Heli im Idealfall nahezu auf der Stelle schweben lassen und verwendet dazu die genannte Optik.

Der HC3-SX (X-Serie) stabiliert immerhin horizontal ganz ohne diese Bodenabtastung und hat zusätzlich die Rettungsfunktion.

Grüße
      Tobi
      Alter Schwede, es fliegt...

Kommentar

• dilledopp
        Senior Member
        • 07.07.2008
        • 2401
        • Helmut
        • Rhein-Sieg-Kreis

Der HC-Rigid (der mit dem Fensterchen) mit Positionsmodus ist eigentlich nicht mehr sooo Zeitgemäß.

Ein HC3SX ist da besser und besitzt auch einen Horizontalmodus.
        Der Heli legt sich immer wieder waagerecht wenn man die Knüppel loslässt.

Die Rettungsfunktion braucht man bei einem Scaler wohl eher nicht.

@Tobi war schneller.
        [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Buckaroo
          Buckaroo

Aha. Also muss man das nicht so haben. Das hilft mir schonmal weiter.
          Danke!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Buckaroo Beitrag anzeigen
            Also muss man das nicht so haben.
            Ja, weil man bei einem Scaler schon davon ausgehen sollte, dass er den Heli in allen normalen Flugmanövern sicher beherrscht, da ansonsten viel Geld und Schweiß den Bach runter sind.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• raptor-ea
              Senior Member
              • 13.04.2004
              • 1894
              • Andreas
              • Renningen

Also das "alte" HC hat auch die Rettungsfunktion ohne den Positionsmodus.

Das heist, das er im Rumpf verbaut werden kann und das Loch 25x25 nicht unbeding sein muss.

Aber eine Rettungsfunktion im Scaleheli ist nie verkehrt, da man da auch ne Menge Arbeit und Schweiß verhindern kann.

Ob es nun das neue oder alte System ist, ist ehr egal. Aber wer sich sicherer dabei fühlt, sollte in so ein System investieren.

Ist nur meine Meinung und meine Philosophie. (hab selber 2 HC)

Grüße
              Andreas
              Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• helifrank
                Member
                • 07.04.2010
                • 183
                • Frank
                • Bonn/Bornheim

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                Die Rettungsfunktion braucht man bei einem Scaler wohl eher nicht.
                Da bin ich mir aber nicht sicher. Ich überlege gerade für meine EC135 welches Stabi-System ich verwenden möchte. Gerade wenn ein paar tausend Euro durch die Luft fliegen, ist ein Fangnetz vielleicht nicht schlecht.

In der näheren Auswahl sind bei mir folgende Systeme: (HC)3SX, DJI Naza-H mit GPS oder V-Stabi (keine Rettungsfunktion, dafür aber Govenor).

Wer kann was empfehlen und wer hat Erfahrungen mit Naza-H im Scale-Heli?

Kommentar

• jetranger
                  Gelöscht
                  • 30.06.2007
                  • 1192
                  • Stephan

Hallo,

Naja sei mir nicht böse, aber wenn eine Ec 135, dann kann man die auch fliegen
                  Extreme Flugmanöver werdens wohl nicht werden

lg.

Kommentar

• Hfuhruhurr
                    Hfuhruhurr

Zitat von jetranger Beitrag anzeigen
                    Hallo,

Naja sei mir nicht böse, aber wenn eine Ec 135, dann kann man die auch fliegen
                    Extreme Flugmanöver werdens wohl nicht werden

lg.
                    Manchmal ist es auch das phsychologische Moment, was den Einbau eines HC oder neu Bavarian Deamon mit sich bringt.... Und wer kennt sie nicht, die manchmal unvohergesehenen Fehler, die sich trotz jahrelanger Erfahrung einschleichen....
                    ich denke da auch einfach mal an das ESP im Auto. Brauch ich nicht, hab ich gedacht. Als es mir im Winter dann eimal förmlich den Arxxx gerettet hat, als ich in einer Autobahnauffahrt in der Kurve plötzlich von Raureif überrascht wurde, habe ich meine Meinung geändert.

Von daher kann ich den "Notschirm" sehr gut nachvollziehen und würde ihn persönlich auch verbauen ;-)

Just my2Cents

Kommentar

• Diver
                      Senior Member
                      • 28.10.2007
                      • 1471
                      • Andre
                      • Ulm

Hallo Leute,

bin am überlegen ob ich für den neuen 800er Airwolf eine Stabi mit Rettungsfunktion nehme.

Die Frage ist: in wie weit macht das in meinem Fall Sinn und wie ändert sich das Fluggefühl?

Die letzten 2 Jahre bin ich viel geflogen und ohne Absturz. Evtl. 1-2 brenzlige Situationen.
                      Einen Looping habe ich mit dem 1,80 Rumpf nicht vor.
                      Ich übe öfter mal wieder zwischendurch sehr langsames Fliegen in alle erdenklichen Richtungen.
                      Schnell kann jeder ;-). Langsam finde ich deutlich schwerer.

Der Airwolf soll zackig bewegt werden und scale mäßig starten / landen / fliegen.

So, was nun?

Beim landen und starten könnte das Stabi bei loslassen der Knüppel für einen schöne Ausrichtung sorgen. Also die kleine Rettung.
                      Mehr fällt mir da nicht ein.
                      Im zügigen Rundflug bin ich eh immer an den Knüppeln und übersteuere die automatische Ausrichtung.
                      Laufen lassen ohne Knüppel ginge nicht mehr, da der Heli sich dann ausrichtet.
                      Irgendeine Rettungsflugphase im Flug möchte ich nicht umschalten.

Auf der anderen Seite wäre ein Rettungsanker nicht schlecht.....

Hier würde mich mal Eure Meinung interessieren. danke!

Gruß Andre

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
                      Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

Lädt...
                      X