Fenestron Grundeinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifrank
    Member
    • 07.04.2010
    • 183
    • Frank
    • Bonn/Bornheim

AW: Fenestron Grundeinstellung

Zitat von arnair Beitrag anzeigen
    @ Frank
    Die Heckrotorwelle darf innen im Fenestron nicht überstehen. (allenfalls Welle umdrehen)
    Hab mal 2 Fotos mit einem alten Heckgetriebe gemacht
    Also irgendwie ist das komisch.

Meine Welle ist 46,5 mm lang. Reichen würden 43,5 mm. Auf Seite der Nabe steht die Welle 2,63 mm über, auf Seite des Steuerrings steht die Welle 0,37 mm über das Lager hinaus.

Die Welle hatte drei Abflachungen. Jeweils eine an den Ende mit ca. 6,5 mm Abstand (Außenkante Welle bis ca. Mitte Abflachung). Eine Dritte war (unsymmetrisch) ohne Funktion in der Mitte - so meine Erinnerung.
    Ich habe leider kein Foto von der Welle und müsste diese erst wieder ausbauen. Vielleicht hat jemand von Euch noch ein Foto oder kann mal eins machen? Es bauen doch gerade noch ein paar Leute an der EC135. Könnt Ihr ggf. mal die Welle vermessen?

Demnach würde aber auch das Drehen der Welle das Problem nicht lösen. Das Verschieben des Kegelrades auf der Abflachung bringt - wenn überhaupt - max. 0,5 mm.

Anbei nochmal zwei Fotos. Irgendwie bin ich jetzt etwas ratlos.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• arnair
      Member
      • 22.11.2010
      • 175
      • Werner

@ Frank
      Meine Welle ist ebenfalls 46,5mm lang. Sie hat 3 Abflachungen welche aber nicht auf beiden Seiten gleich weit vom Ende entfernt sind. So kannst Du also die Welle auf zwei Arten einbauen. Wenn nun die Welle innen im Fenestron übersteht, fehlen Dir ca. 3mm Steuerweg.
      Angehängte Dateien
      Gruss, Werner
      Arn-Air, Modellhelikopter

Kommentar

• Genesis
        Senior Member
        • 13.07.2003
        • 2025
        • Detlef
        • Saarland

Hallo Frank,
        wie gewünscht die Bilder meines Fenestrons.

Bündig

Bündig

90° Hebel zum Heckrohr = Schwebe = schon gute Anstellung der Blätter.

Max. Pitch

Min.Pitch

GruÃ?, Detlef
        Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• helifrank
          Member
          • 07.04.2010
          • 183
          • Frank
          • Bonn/Bornheim

@Werner:
          Danke für die Fotos.

Wenn ich die Welle umdrehe und Welle/Nabe bündig sind, dann stehen die 3mm auf der Seite des Steuerrings über. Damit reduziere ich den Weg nach links.

Bei meinem aktuellen Einbau ist der Weg nach rechts reduziert. Allerdings nur im 1,1 mm, da danach der innere Steuerring des Fenestron an die Nabe stößt.

Dann ist bei Dir aber die Welle auf Seite des Steuerrings überstehend, oder?

@Detlef:
          Danke für die Fotos.

So wie ich das sehe, hast Du die Welle wie ich eingebaut. Sie steht bei Dir im Fenestron über.

Kommst Du denn mit Deinem Minimalpitch aus? Das ist ja deutlich weniger als bei Werner.

P.S: Sitzt der Deckel auf dem Fenestron schief?

Kommentar

• helifrank
            Member
            • 07.04.2010
            • 183
            • Frank
            • Bonn/Bornheim

Zur Vervollständigung: Anbei zwei Fotos, mit Minimalpitch.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• arnair
              Member
              • 22.11.2010
              • 175
              • Werner

Hallo Frank,

auf den Bildern sieht das jetzt gut aus. Der Steuerweg nach links wird nicht reduziert, wenn Du den Steuerdraht in voller Länge nutzt und nirgends überstehen lässt.
              Gruss, Werner

Kommentar

• henry_52
                Member
                • 06.07.2010
                • 228
                • Heinz
                • BW

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
                Min.Pitch
                Hallo
                wenn der weg des min Pitch etwas weniger ist, da er etwa an der Welle die ßbersteht, ansteht, ist meiner Meinung nach nicht so tragisch da der Fenestron sowieso nur nach einer Seite, nämlich max. Pitsch arbeitet.
                GruÃ? Heinz
                Pegasus P600 in Hughes 500_Breitling_HC3SX
                EC 135 X-Treme Mechanik in Arbeit

Kommentar

• henry_52
                  Member
                  • 06.07.2010
                  • 228
                  • Heinz
                  • BW

@ Frank
                  Meine Welle ist ebenfalls 46,5mm lang. Sie hat 3 Abflachungen welche aber nicht auf beiden Seiten gleich weit vom Ende entfernt sind. So kannst Du also die Welle auf zwei Arten einbauen. Wenn nun die Welle innen im Fenestron übersteht, fehlen Dir ca. 3mm Steuerweg.
                  dann ist aber das Kegelrad im Getriebekasten nicht an der inneren Abflachung zu befestigen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
                  GruÃ? Heinz

Kommentar

• arnair
                    Member
                    • 22.11.2010
                    • 175
                    • Werner

Hallo Frank,

....... Der Steuerweg nach links wird nicht reduziert, wenn Du den Steuerdraht in voller Länge nutzt und nirgends überstehen lässt.
                    @ Frank,
                    der Steuerweg wird natürlich nach links und nach rechts nicht reduziert! Bei mir ist der Steuerdraht sogar eher 0,2mm in der Steuerhülse versenkt.

@ Heinz,
                    das Kegelrad im Getriebe passt sehr wohl auf die Abflachung, beachte auch die richtige Einbauseite für das Kegelrad. Es gibt Anleitungen, welche fälschlicherweise die Variante für den Fenestron der AS-365 abbilden.
                    Gruss, Werner

Kommentar

• henry_52
                      Member
                      • 06.07.2010
                      • 228
                      • Heinz
                      • BW

Zitat von helifrank Beitrag anzeigen
                      Auf Seite der Nabe steht die Welle 2,63 mm über, auf Seite des Steuerrings steht die Welle 0,37 mm über das Lager hinaus
                      @Frank
                      bei mir Nabenseite 1mm und Steueringseite 0,5mm
                      GruÃ? Heinz

Kommentar

• helifrank
                        Member
                        • 07.04.2010
                        • 183
                        • Frank
                        • Bonn/Bornheim

Hallo zusammen,

Leute, Ihr macht mich fertig . Was soll ich denn nun machen?

@Werner:
                        Die Steuerhülse habe ich nun ganz außen auf der Steuerstange fixiert. Ok - Perfekt! Damit habe ich nach links maximalen Weg. Die Rotorwelle habe ich bisher unverändert gelassen, d.h. sie steht in der Nabe weiterhin 2,67 mm über. Damit reduziere ich mir den min. Pitch rechts um 1 mm (mehr geht nicht, da der Fenestron-Steuerring mit den Anlenkungen der einzelnen Blätter nicht mehr Weg zulässt).

Wenn ich die Welle drehen würde, steht die Welle ca. 1,8 mm über Außenkante Heckrotorgehäuse. Den Weg reduziere ich damit dennoch um die 2,67 mm, da die Steuerhülse bis fast an Lager fahren kann.

Was ist nun besser?
                        a) Welle drehen --> ca. 2,67 mm weniger max. Weg (bin mir aber auch nicht mehr sicher, ob man die Welle tatsächlich passend anders einbauen kann)
                        b) Welle lassen --> ca. 1 mm weniger min. Weg
                        c) Welle kürzen --> max. und min. Weg

@Detlef:
                        Kommst Du mit Deinem min. Pitch tatsächlich hin? Dann hätte ich noch Luft.
                        Konnte man die Welle anders herum einbauen? Ich bin mir nicht mehr sicher. Heinz auch nicht.

@Heinz:
                        Dann ist Deine Welle nur 45 mm lang?

Ich hoffe das Thema nervt nicht langsam!? Aber ich möchte ungern die hochfesten Loctite-Sicherungen nur zum probieren auseinandernehmen.

Viele Grüße
                        Frank

Kommentar

• helifrank
                          Member
                          • 07.04.2010
                          • 183
                          • Frank
                          • Bonn/Bornheim

Es gibt Anleitungen, welche fälschlicherweise die Variante für den Fenestron der AS-365 abbilden.
                          Wie ist es denn richtig?

EC 135 mit Benzinmechanik (Abbildung Welle mit drei Abflachungen):

Hier dürfte allerdings der Gehäusedeckel für den Heckumlenkhebel falsch eingezeichnet sein, oder?

EC 135 mit X-Treme-Mechanik (Abbildung: Welle mit zwei Abflachungen):

Kommentar

• arnair
                            Member
                            • 22.11.2010
                            • 175
                            • Werner

Hallo Frank,

lass Dich nicht verwirren mit 1/10 mm messen hinten und vorne.
                            Wichtig ist, das am Fenestron möglichst grosse Anstellwinkel realisiert werden und zwar so, wie Du auf Deinen letzten Bildern gezeigt hast. Ebenfalls darf die Heckrotorwelle innen im Fenestron nicht überstehen. (ist bei beiden Varianten möglich, egal ob Benzi- oder X-treme)
                            Bezüglich der Anleitungen die Du erwähnst. Es sind beide richtig und beide haben die gleiche Heckrotorwelle mit 3 Abflachungen. Da aber die Benzinmechanik im Vergleich zur X-treme von der 1. zur 2. Getriebestufe (bedingt durch Zahnrad bzw. Zahnriemen) die Drehrichtung ändert, muss auch das Heckgetriebe die Drehrichtung ändern (Kegelrad auf der andern Seiten). Der Fenestron muss letztlich in der Drehrichtung unten nach vorne schlagen.
                            Gruss, Werner

Kommentar

• arnair
                              Member
                              • 22.11.2010
                              • 175
                              • Werner

Hallo Frank,
                              habe gestern Abend extra noch mal das ganze mit dem Fenestron aufgebaut und vermessen.
                              Die beste Variante beim Zusammenbau ist folgende:
                              1. Heckro-welle mit der Abflachung welche am weitesten aussen ist, in die Nabe des Fenestrons.
                              2. Heckro-welle so positionieren, dass diese max. ca. 1,5 mm innen in der Nabe übersteht.
                              3. Den Steuerdraht so weit aussen wie möglich fixieren.
                              Damit erreichst Du auf beide Seiten den grösst möglichen Ausschlag. Meine EC hat mit dieser Konfig. nun über 100 Flüge hinter sich und ich habe nur positive Erfahrungen gemacht auch bei windigen Verhältnissen.

EC-135 (elektro) 3 - YouTube
                              Angehängte Dateien
                              Gruss, Werner

Kommentar

• henry_52
                                Member
                                • 06.07.2010
                                • 228
                                • Heinz
                                • BW

Zitat von helifrank Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

Leute, Ihr macht mich fertig . Was soll ich denn nun machen?

@Werner:
                                Die Steuerhülse habe ich nun ganz außen auf der Steuerstange fixiert. Ok - Perfekt! Damit habe ich nach links maximalen Weg. Die Rotorwelle habe ich bisher unverändert gelassen, d.h. sie steht in der Nabe weiterhin 2,67 mm über. Damit reduziere ich mir den min. Pitch rechts um 1 mm (mehr geht nicht, da der Fenestron-Steuerring mit den Anlenkungen der einzelnen Blätter nicht mehr Weg zulässt).

Wenn ich die Welle drehen würde, steht die Welle ca. 1,8 mm über Außenkante Heckrotorgehäuse. Den Weg reduziere ich damit dennoch um die 2,67 mm, da die Steuerhülse bis fast an Lager fahren kann.

Was ist nun besser?
                                a) Welle drehen --> ca. 2,67 mm weniger max. Weg (bin mir aber auch nicht mehr sicher, ob man die Welle tatsächlich passend anders einbauen kann)
                                b) Welle lassen --> ca. 1 mm weniger min. Weg
                                c) Welle kürzen --> max. und min. Weg

@Detlef:
                                Kommst Du mit Deinem min. Pitch tatsächlich hin? Dann hätte ich noch Luft.
                                Konnte man die Welle anders herum einbauen? Ich bin mir nicht mehr sicher. Heinz auch nicht.

@Heinz:
                                Dann ist Deine Welle nur 45 mm lang?

Ich hoffe das Thema nervt nicht langsam!? Aber ich möchte ungern die hochfesten Loctite-Sicherungen nur zum probieren auseinandernehmen.

Viele Grüße
                                Frank
                                Hallo

"Dann ist Deine Welle nur 45 mm lang?"
                                kann ich nicht mehr messen da schon eingebaut!

Drehmel (schleifen)doch den ßberstand im eingebauten Zustand ab bis die Welle fast (0,5-1mm)bündig ist.

Ansonsten so wie Werner (anair) es beschrieben hat.
                                bei ihm steht aber die Welle auch 1,5mm an der Nabe über, wenn ich das richtig gelesen habe.
                                GruÃ? Heinz

Kommentar

Lädt...
                                X