Welcher Scalerumpf als ersten Scalehelil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Master_wulf
    Member
    • 22.11.2010
    • 200
    • Daniel

Welcher Scalerumpf als ersten Scalehelil

Hallo liebe Heligemeinde.

Ich suche einen Scalerumpf für meinen outrage Fusion 50. (600 Größe). Ich war schonmal am überlegen einen Tiger aufzubauen, weis aber nicht ob das so viel sinn gibt, wenn man noch nie einen gebaut ggf noch nie Geflogen ist. Bell, Bo 105 und ec 135 gefallen mir schon sehr. Eine Augusta wäre auch schön. Welche Firmen sind als anfänger besonders geeignet? Ich würde evtl gerne einen Fertig Lackierten Rumpf kaufen.

Wäre über ein Paar anregungen sehr Dankbar.

Gruß Daniel
  • Starflex
    Starflex

AW: Welcher Scalerumpf als ersten Scalehelil

Zitat von Master_wulf Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Heligemeinde.

Ich suche einen Scalerumpf für meinen outrage Fusion 50. (600 Größe). Ich war schonmal am überlegen einen Tiger aufzubauen, weis aber nicht ob das so viel sinn gibt, wenn man noch nie einen gebaut ggf noch nie Geflogen ist. Bell, Bo 105 und ec 135 gefallen mir schon sehr. Eine Augusta wäre auch schön. Welche Firmen sind als anfänger besonders geeignet? Ich würde evtl gerne einen Fertig Lackierten Rumpf kaufen.

Wäre über ein Paar anregungen sehr Dankbar.

Gruß Daniel
    Hallo Daniel,
    Schau doch mal bei Century, habe selbst den AS350 und bin sehr zufrieden mit der Qualität.
    Gruß Frank

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Hallo Daniel,

ich fliege zwar nur 450er Rümpfe aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das Du vermutlich (auch in der 600er class) damit rechnen musst, ein wenig zu basteln.

Evtl. hat ja hier jemand eine Quelle, wo Rümpfe immer 100% passen und gleich gut laminiert und lackiert sind

Kommentar

• Master_wulf
        Member
        • 22.11.2010
        • 200
        • Daniel

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
        Hallo Daniel,

ich fliege zwar nur 450er Rümpfe aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das Du vermutlich (auch in der 600er class) damit rechnen musst, ein wenig zu basteln.

Evtl. hat ja hier jemand eine Quelle, wo Rümpfe immer 100% passen und gleich gut laminiert und lackiert sind
        Das bauen ist kein Problem. Wir sprechen ja über das Thema Modellbau ;-)

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Dann hast Du freie Auswahl

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo Daniel,

was schreckt Dich denn so vom Tiger ab?
            Basteln wirst Du bei jedem Rumpf müssen, weshalb ich hier doch eher in die Richtung "..der Rumpf gefällt mir, also wird er gebaut...!" tendieren würde.
            Das Fliegen der Rümpfe ist zwar schon unterschiedlich aber auch kein Grund, um einen Rumpf nicht zu bauen.
            Wenn Dir der Tiger gefällt (mir auch aber mit dem geht kein Wildfliegen mehr ), dann bau ihn Dir und lerne ihn zu fliegen!
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
              aber mit dem geht kein Wildfliegen mehr
              ...das ist ein sehr guter Tipp!

Denn wenn Du "wild" fliegst, darfst Du leider die 5Kg Grenze nicht überschreiten.

Kommentar

• Master_wulf
                Member
                • 22.11.2010
                • 200
                • Daniel

Dann müssen wir nach einem Modell schauen was unter 5KG liegt. Ich Fliege eigentlich immer nur Wild (auf meiner eigenen Wiese) Der nächste Flugplatz ist einfach zu weit weg.

Gruß Daniel

Kommentar

• Wingdriver
                  Wingdriver

Wenn Du noch nie einen gebaut hast, empfehle ich dir einen Rumpf OHNE Heckhöherlegung.
                  Also etwas in Richtung JetRanger, LongRanger, AS 350, etc.

Eine Hughes würde auch gehen, aber wenn es bautechnisch nicht optimal läuft könntest du am vibrierenden Heck verzweifeln.

Rümpfe von Century sind immer eine gute Wahl! Qualität und Lackierung sind nicht zu toppen.
                  Willst du es "billig", dann einen von Artist. Soll aber aber nicht das die schlecht sind.
                  Die günstigste Variante sind die PET Rümpfe von Causemann, aber das ist (für mich) bautechnisch schon eine Herausforderung.

Bei einem 600er kannst du unter 5Kg bleiben, wenn du beim bauen etwas aufs Gewicht (Harz, Spanten, etc) achtest.

Willst du es im Upper Level dann Richtung Blue Thunder (das fliegende Auge) oder Gazelle...

Hoffe gehelft zu haben

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Wingdriver Beitrag anzeigen
                    Wenn Du noch nie einen gebaut hast, empfehle ich dir einen Rumpf OHNE Heckhöherlegung.
                    So würde ich das auch sehen. So eine Umlenkung ist zwar auch kein Hexenwerk, aber gerade beim ersten Scaleheli eben noch ein weiterer Punkt der zu Problemen führen kann.

Eine Hughes würde auch gehen, aber wenn es bautechnisch nicht optimal läuft könntest du am vibrierenden Heck verzweifeln.
                    Ich habe mich bei meinem ersten Scaler für eine Hughes entschieden, ganz einfach weil ich sie am schönsten fand und schon immer T.C.s Island Hopper als Modell fliegen wollte. Probleme mit der Heckfinne hatte ich keine - zum einen habe ich den ein oder anderen Tip aus dem Forum genutzt und zum anderen beim Aufbau auf eine vibrationsfrei laufende Mechanik geachtet.

Eine große Auswahl an bereits fertig lackierten Rümpfen findest Du auch bei Scaleflying.de. Von der Qualität und dem Preis-Leistungs-Verhältnis sind die auch i.O. Natürlich muss bei jedem Rumpf ein wenig Hand angelegt werden um die Mechanik hineinzufriemeln - aber die meisten Rümpfe dort sind zumindest so weit vorbereitet das "nur noch" die Mechanik eingepasst werden muss.

Meine Eindrücke/Erlebnisse vom ersten (Semi/Fun) Scale-Aufbau findest Du hier: Baubericht: Hughes 500D/Chaos 600 - mein erster Fun-Scale-Heli - RC-Heli Community

Also im Prinzip: nimm einfach den Heli, der Dir am besten gefällt, mehr oder weniger Bastelei und "Erfindergeist" benötigst Du bei fast jedem Mechanikeinbau. Und wie viel Aufwand Du am Rumpf betreiben möchtest (Innenausbau, Scaledetails, etc.) bleibt ganz Dir überlassen...

...auf jeden Fall wünsche ich schon mal viel Spaß bei der weiteren Planung und späteren Umsetzung.
                    Zuletzt geändert von Bundesbulf; 12.05.2013, 08:57.
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• der_dreamdancer
                      Senior Member
                      • 13.10.2011
                      • 3501
                      • Christian
                      • Salzburg

Ne Bell222, oder eine Agusta A109 wären auch nicht schlecht....da gibts ein Einziehfahrwerk als optisches Highlight....
                      Chris

Kommentar

• Helambo
                        Helambo

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
                        Ne Bell222, oder eine Agusta A109 wären auch nicht schlecht....da gibts ein Einziehfahrwerk als optisches Highlight....
                        Sehe ich genauso. Vorteil bei der Bell 222 bzw. Airwolf: Keine Heckhöherlegung und Zweiblattrotor. Braucht man also erst mal keinen teuren neuen Mehrblattkopf nebst Blätter.

Und ein elektrisches Einziefahrwerk vereinfacht den Bau auch erheblich: Keine Anlenkungen, Mechanik, Servobefestigungen. Nur einschrauben und am Empfänger anschließen.

Kommentar

• Wingdriver
                          Wingdriver

Genau! Als ersten Scaler gleich mit EzFw!

Ich habe diverse 222 und auch 109 gesehen und behaupte mal ein EzFw ist nicht ohne.

Die Mechanik steht butterweich auf drei kleinen Beinchen. Und wenn das eines nicht sauber arretiert dann kann er wieder von vorne anfangen mit bauen

Ganz zu schweigen wenn du die mal ein bisschen zu hart absetzt.....

Meine Bell 222 habe ich mit dem verstärktem Alu EzFw nachgerüstet weil das originale (wie auch das der A109) viel zu weich ist.

Und wenn beim hochlaufen des Systems die Blätter mal nicht 100% ausgerichtet sind dann rappelt die auf dem Boden das ich jedesmal hoffe sie überlebt das.

Meine Meinung, für nen ersten Scaler besser nicht. Auch wenn es optisch etwas hermacht.
                          Oder die Bell 222UT, die hat wenigstens ein festes Fahrwerk.

Aber wie gesagt ist nur meine Meinung.

Ich fliege meine 222 gerne, aber beim landen und beim hochfahren des Systems muss ich immer gut aufpassen.....und ich fliege schon ein paar Jährchen ...

Kommentar

• Master_wulf
                            Member
                            • 22.11.2010
                            • 200
                            • Daniel

Genau! Als ersten Scaler gleich mit EzFw!

Ich habe diverse 222 und auch 109 gesehen und behaupte mal ein EzFw ist nicht ohne.

Die Mechanik steht butterweich auf drei kleinen Beinchen. Und wenn das eines nicht sauber arretiert dann kann er wieder von vorne anfangen mit bauen

Ganz zu schweigen wenn du die mal ein bisschen zu hart absetzt.....

Meine Bell 222 habe ich mit dem verstärktem Alu EzFw nachgerüstet weil das originale (wie auch das der A109) viel zu weich ist.

Und wenn beim hochlaufen des Systems die Blätter mal nicht 100% ausgerichtet sind dann rappelt die auf dem Boden das ich jedesmal hoffe sie überlebt das.

Meine Meinung, für nen ersten Scaler besser nicht. Auch wenn es optisch etwas hermacht.
                            Oder die Bell 222UT, die hat wenigstens ein festes Fahrwerk.

Aber wie gesagt ist nur meine Meinung.

Ich fliege meine 222 gerne, aber beim landen und beim hochfahren des Systems muss ich immer gut aufpassen.....und ich fliege schon ein paar Jährchen ...
                            Ein einziehfahrwerk ist schon schön aber wie schon beschrieben nicht ganz ungefährlich aus leihe. Eine Bell uh oder eine bo würde ich auch bauen, habe dort aber wieder das höher gelegte Heck

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Mein erster selbstgebauter Scaler hatte ein Einziehfahrwerk. Es war ein ziemliches Gepfriemel, bis es endlich zufriedenstellend funktioniert hat, aber ich hatte beim Fliegen und Landen keine Probleme damit.
                              Das ist jetzt auch schon 8 Jahre her, in der Zwischenzeit hat sich hier auch einiges getan, um die Sache leichter zu machen.

Ich würde nicht davon abraten. Natürlich sollte man halbwegs weich landen können.

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                              X