Mechanik schief stellen damit der Rumpf gerade ist

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FSK4ever
    Member
    • 24.04.2012
    • 334
    • Ronny
    • Rauma, Finnland

Mechanik schief stellen damit der Rumpf gerade ist

Ich hab meine Bell 412 nun mehr am fliegen. Da das gesammte Konstrukt noch etwas Feinschliff braucht und wie ich finde der Rumpf extrem schief in der Luft haengt moechte ich die Mechanik etwas kippen (ueber Roll) so dass das Flugbild feiner ausschaut.

Den Kopf hab ich auf Linksdreher gebaut, Heckrotor ist rechts (normalerweise Aerodynamischer Muell, aber orginal so Flight Over The Sky.....: Bell 412).

Da der Rumpf (in Flugrichtung) nach links haengt muesste man doch die Mechanik ebenfalls im Rumpf 1-2 Grad nach links kippen, damit der Heli ansich gerade in der Luft haengt oder*

Wenn ich da nen Konten im Hirn hab, korregiert mich bitte... Danke
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Mechanik schief stellen damit der Rumpf gerade ist

Hi,

warum willst Du das machen?
    Bei den echten ists genau so, die hängen auch schief, der Schub vom HerRo muss ausgeglichen werden.
    Im Vorwärtsflug sieht man das IMHO weder bei Modell noch bei echten, ich würds einfach so lassen...

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• FSK4ever
      Member
      • 24.04.2012
      • 334
      • Ronny
      • Rauma, Finnland

Glaub mir, man sieht es. Ich will es halt nciht auf null druecken, aber etwas schon.

Ging jetzt ehr drum, ist die Denkrichtung richtig rum? Also Mechanik nach links oder rechts kippen?

Kommentar

• grinsekater
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 1917
        • Peter
        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ich bezweifle ein bisschen das es besser ausschaut wenn die Rotorebene schief über dem Heli hängt.
        Aber wenn du das unbedingt machen möchtest, dann stell den Heli hin und kipp die Mechanik in die Richtung wo sie auch in der Luft ist.

Gruß
        Peter
        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• FSK4ever
          Member
          • 24.04.2012
          • 334
          • Ronny
          • Rauma, Finnland

Wird eh nicht heute und morgen gemacht. Ich komm erst naechste Woche an ne Richtbank die 100% in Waage ist und dann wird mal vermessen wie unsauber ich gearbeitet habe, aber subjektiv gesehen war die Rotorebene schon da wo sie sein sollte (also nicht schief).

Alternativ, bring es was, wenn ich Stuetzakku und Beleuchtungsakku nach rechts packe und nicht verteile? Also koentne es Besserung bringen oder lieber in Waage lassen?

Kommentar

• andy600
            andy600

Servus,
            nachdem ich schon an vielen Scalehelis mit unzaehligen Massnahmen versucht habe das Kippen zu beseitigen ist meine Empfehlung: Einfach alles 100% gerade und sauber im Winkel einstellen, seitlich und laengs den Schwerpunkt an Rotorkopfmitte exakt in Waage bringen, dann wirkt sich der Kippefekt am wenigsten aus.
            Ganz verhindern lasst sich das leichte neigen des Heli leider nicht und wird bei Mehrblatt wegen des hoeheren Drehmoment sogar noch ein bissl staerker.
            Das Kippen/Neigung wird durch das verlagern oder hinzufuegen von Gewichten potenziell nur verstaerkt. Selbst die Verdrehung/Verstellung des Heckrotor damit er durch die veraenderte Wirkrichtung das Kippen neutralisieren sollte bringt nix.
            Wuensch trotzdem viel Erfolg beim testen. Wenn Du es geschafft hast, lass es uns bitte wissen.

Schoene Gruesse
            Andy

Kommentar

• MisterE
              Member
              • 03.09.2006
              • 316
              • Matthias

Ich möchte meinen, irgendwo im Netz gelesen zu haben, das bei manntragenden Helis die Rotorebene einige Grad (3-5°) nach vorn geneigt ist, damit die Kabine im Flug gerade steht...
              T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
              FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                m.a.r.t.i.n

der Theorie nach ist das Einzige was hilft:
                1. Hauptrotordrehmoment verringern.
                Das geht mit:
                Gewicht reduzieren
                Effizentere Rotorblätter
                Effizenteres Pitch/ Drehzahlverhältnis

2. längerer Hebel um das Drehmoment aus zu gleichen. Dann muss der HeRo weniger pusten, erzeugt weniger drift - Heli steht weniger schief um auf der Stelle zu schweben.

Das heißt auf deutsch - gibt es keine realistische Möglichkeit den Hauptrotor waagrechter zu bringen.
                Dass es optisch hilft die Mechanik ein kleinwenig schräg ein zu bauen glaub ich persönlich schon!

Du musst die Mechanik so einbauen, dass das vordere Blatt bei der Drehung des Rotors leicht nach unten wandert, und das hintere leicht nach oben.
                lg
                Martin

Kommentar

• dilledopp
                  Senior Member
                  • 07.07.2008
                  • 2401
                  • Helmut
                  • Rhein-Sieg-Kreis

Bei meiner Lama fliegt der Antriebsakku im Lastenkorb auf der linken Seite mit.
                  Das hat zur Folge, das der Heli nicht mehr nach rechts krängt, OHNE irgendwelche Auswirkungen auf die Flugeigenschaften.

Also, wenn die Möglichkeit besteht, dann lagere mal die Akkus um.
                  [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• FSK4ever
                    Member
                    • 24.04.2012
                    • 334
                    • Ronny
                    • Rauma, Finnland

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                    Du musst die Mechanik so einbauen, dass das vordere Blatt bei der Drehung des Rotors leicht nach unten wandert, und das hintere leicht nach oben.
                    Wie darf ich das verstehen?

Was hat die Blatteinstellung damit zu schaffen? Die Verdrehung ist doch dafuer da, dass der Heli z.b. vorwaerts oder rueckwaerts losfliegt und nicht erst ne Roll macht.

Oder meinst du allgemein die Ausrichtung des Kopfes? Das spricht ja dafuer, dass man die Mechanik 1-2 Grad schief stellen kann, solange die Optik nicht leidet

Kommentar

• helifreak2009
                      helifreak2009

Hallo.
                      Es ist ganz normal das ein Heli schief hängt. gerade im Scale bereich, wo man doch alles etwas weicher gedämpft hat als bei 3D knallbumm Helis.

In Abhängkeit der Rotordrehrichtung, baut man eine Mechanik schief in einen Scale Rumpf, damit er eben gerade unter dem Rotor hängt. Der Winkel sollte so um 2° liegen. Das kann man recht einfach mit ein paar Unterlegscheiben erledigen, und schon hat man ein schöneres Flugbild.

VG

Kommentar

• FSK4ever
                        Member
                        • 24.04.2012
                        • 334
                        • Ronny
                        • Rauma, Finnland

Unterlegscheiben oder CFK-Platte waere auch meine erste Wahl gewesen zum testen und wenn das passt, wird es in dem Winkel mit bissel Uhu Endfest sauber verklebt .... datt muss nicht mehr raus ;-)

Aber wie gesagt, vorher Richtbank und genau vermessen

Kommentar

• Piloto
                          Piloto

Diesen Großheli habe ich live erlebt und nicht schlecht gestaunt, daß die Mechanik schief eingebaut war :-)
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                            m.a.r.t.i.n

Zitat von FSK4ever Beitrag anzeigen
                            Wie darf ich das verstehen?
                            ja ich wollte damit die Frage beantworten in welche Richtung du deine Mechanik kippen müsstest.

Kommentar

• yazzman18
                              Member
                              • 18.05.2008
                              • 362
                              • Hans

Um dem Gedankenansatz des Mechanik-Schief-Einbauens ein bisschen Rückendeckung zu geben: bei der Graupner Bo 105 werden die Spanten lt. Anleitung schon mit Schräglage im Rumpf eingeharzt - der Heli hebt dann schön gerade ab und hängt auch waagerecht in der Luft. Auch schon bei dem ganz kleinen Kyosho M24 findet sich da auf der einen Seite eine Unterlegscheibe, um den Kleinen möglichst gerade abheben zu lassen. Hatte mich auch erst dagegen gesträubt, aber das Ergebnis = optischer Flugeindruck ist gut.

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Gewichtsausgleich auch nicht schlecht - sprich Akkus etc. als Gegengewicht nutzen. Wird bei manchen manntragenden Heli auch gemacht, wenn z.B. nur Pilot fliegt und Copilot als "Gegengewicht" fehlt (beim Rotorway Exec wird dann einfach eine/mehrere Bleiplatten unter den Sitz gelegt.

Yazz

Kommentar

Lädt...
                              X