2-Komponenten-Klarlack

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Achter
    Martin Achter

2-Komponenten-Klarlack

N'Abend miteinander!

Ich würde mich gerne an das Thema 2K-Lack wagen, habe allerdings damit noch absolut keine Erfahrungen. Ich habe meinen Rumpf nun fast zuendegeflickt, und habe mich dazu entschlossen, den dann lackierten Rumpf mit einem solchen 2K-Lack zu versiegeln. Ich hatte vorher das Problem, daß sich ßlreste einfach in den ungeschützten Lack eingefressen haben. Sprit macht da zwar weniger, aber das "eingetrocknete"/verharzte ßl hat meine Lackierung nicht immer so recht vertragen wollen. :loeblich:

Was mich jetzt besonders interessiert:

- Wie teuer ist das Zeug ungefähr (benötige ca. 1300 ml weil auch das Rumpfinnere lackiert ist)?
    - Wie läßt es sich verarbeiten?
    - Benötige ich da besonderes Equipment? (Air Brush habe ich, und ne Lackierbox auch)
    - An was denken Anfänger dabei normalerweise nicht?

Merci für die Antworten...
  • KawaMan
    KawaMan

2-Komponenten-Klarlack

Hi Martin!
    Ich bin zwar kein gelernter Lackierer, aber in der Ausbildung zum Anschauungsmodellbauer habe ich das Lackieren gelernt. Leider nicht mit 2K Lack. Das kam später, als ich beim Designer Wohnmobilprototypen gebaut habe. Allerdings haben wir dort 2K Füller für den offenporigen Schaum verwendet. Und dort kamen wir nur mit einer 2,5mm Nadel zurecht.
    Wenn du mit einer Airbrush arbeiten willst, die oben nur so ein kleines Pöttchen hat, kannst du das wohl vergessen mit dem 2K-Lack. Der wird mit einem kleinem Döschen Härter in passender Menge geliefert. Entweder mischt man die beiden Packungen zusammen und rührt sie ordentlich oder man macht es in kleineren Etappen. Da muss man aber auf das passende Mischungsverhältnis achten sonst wird der Lack nicht gut. Alles Anmischen (500ml) und in einer kleinen Airbrush spritzen wird nichts, weil der Lack schneller hart ist als du den verarbeiten kannst. Da brauchst du bestimmt eine "normale" Spritzpistole, aber auch nicht die Großen.

Preise zu dem Lack kann ich leider nicht nennen, da ich nie selbst eingekauft habe. Aber willst du wirklich 1,3 kg Lack auf deinen Hubi spritzen*? Oder meinst du 130ml? Das wär ein bisken wenig. Ich habe selbst noch keine Erfahrung, wieviel ml auf eine Hubizelle passen.
    Du brauchst für das Anmischen noch eine feine Waage, einen Anmischbecher (aus Marmeladengläsern bekommt man nicht alles wieder raus.

Naja, mein Kenntnisstand soweit.
    Schönen Gruß

Kommentar

• Carsten
      Carsten

2-Komponenten-Klarlack

Es gibt auch 2K-Klarlack aus der Dose. Der Härter wird vor dem Lackieren aus einer kleinen Dose in die Lackdose überführt. Lässt sich gut verarbeiten, ca. 4 Stunden Zeit. Gibt´s von Orapaint oder auch von anderen Firmen (Standox zB.). Aber immer auf die Verträglichkeit achten.
      Eine andere Möglichkeit wäre, den Heli für den Klarlacküberzug zum Lackierer zu bringen. Kostet nicht die Welt, kann meist nebenher erledigt werden wenn gerade Klarlack gespritzt wird.

Gruß
      Carsten

Kommentar

• KawaMan
        KawaMan

2-Komponenten-Klarlack

Standox kommt aus Wuppertal und wird m.W. da auch noch hergestellt. :-) Den hatten wir verarbeitet. Da kann ich mich aber nicht an 4 Stunden Topfzeit erinnern.

Kommentar

• Carsten
          Carsten

2-Komponenten-Klarlack

Erst lesen, dann posten: es geht um DOSEN. Und die 2K-Dosen von Standox haben sogar 12 Stunden Verarbeitungszeit.

Gruß
          Carsten

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

2-Komponenten-Klarlack

Hi,
            2K Klarlack kannst Du auch bei einem guten Autozubehör Laden bekommen. Dieser ist dann meistens von Sikkens oder wie die heißen
            Für 1Kg mußt Du so um die 40 Eur inc. Härter rechnen.
            Zum verarbeiten eigent sich KEINE Airbrushpistole. Diese sind zu fein zum spritzen. Auch icht diese mit den Gläsern unten drann. Eine 0,7er Düse solltest Du schon in der Pistole haben. Besser noch 1mm, sonnst setzt sich alles zu. 2K Klarlack ist Toxisch. Heißt um so mehr du drinne rum rührst, um so dünner wird er. Natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt.
            Suche einfach mal einen Autolackierer auf. Die können Dir dann alles noch tiefgreifender erklären.

PS. mit 1300ml kannste ca. 5 Helis lackieren
            PSS. Nimm den Basislack vom selben Hersteller. Dann gibts auch keine Probleme mit den Apfelsinen

Kommentar

• stephan leu
              stephan leu

2-Komponenten-Klarlack

ich sag nur eins: wuppertal *g* *g* :-) :-) :-) :-) :-) *lol*

Kommentar

• stephan leu
                stephan leu

2-Komponenten-Klarlack

Damit es für alle verständlich ist: guckst du http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...86&hl=wuppertal

ist echt ein cooler witz

Kommentar

• Chaos
                  Chaos

2-Komponenten-Klarlack

Hi,

wie Carsten auch schon geschrieben hat, nimm das Teil und geh zu nem Lackierer, sonst wird das nix. Mit ner Airbrush bekommst Du keinen Verlauf hin, ist dann alles gefleckt und hat Streifen. Abgesehen davon kannst mit 1,3 kg fast nen Mini lakieren. Die Kosten pro Liter hängen vom Lack ab und wieviele Farben drin sind. Für nen Liter Flip Flop Lack kanns mal so 500 Euro ausgeben.

Also einfach zum Lackierer und machen lassen, ist der beste Weg und es schaut was gleich

Oliver

Kommentar

• KawaMan
                    KawaMan

2-Komponenten-Klarlack

Infos über Lacke von Standox:
                    Ergiebigkeit: ca 7,3m² für 1 Liter Lack.
                    1,3-1,7mm Düse empfohlen

Datenblätter zum Herunterladen:
                    Standox

Kommentar

• gleching
                      Member
                      • 13.11.2003
                      • 189
                      • Guido

2-Komponenten-Klarlack

Hallo Martin (und alle anderen, die es interessiert),
                      ich verwende seit Jahren 2K-Lacke von "Südwest". Die sind genau so gut wie die bekannten Marken, kosten aber nur ca. die Hälfte!!
                      Gruß Guido

Kommentar

• Martin Achter
                        Martin Achter

2-Komponenten-Klarlack

Hi Leute!

Zunächst mal danke für die vielen Antworten - die haben mir schon mal sehr weitergeholfen!

Wegen den 1300ml: Ich habe meinen Heli schon lackiert, undzwar mit Autolack aus der Dose. Davon habe ich schon allein für die Außenlackierung zwei Dosen zu je 400ml (Nettofüllmenge, also reine Farbe) aufgebraucht. Zum einen geht da ja nicht gerade wenig daneben, außerdem trockenet das Lösungsmittel weg und die Farbe hat eine Dichte von <1. Letztenendes sind also keine 800g Farbe auf dem Rumpf. Zudedem habe ich den Rumpf von innen schwarz lackiert, weil es einfach besser aussieht, als weiß - und das waren nochmal so ca. 500ml aus der Spraydose.

Da ich AUTOlack gekauft habe, und der nicht zu 100% spritresistent ist, habe ich mich wegen 2K-Lack erkundigt, oder hällt denn Autoklarlack unseren Sprit aus* (Wollts nicht an meinem Wagen ausprobieren... :rolleyes: )

Aber gut daß ich jetzt (dank Euch) weiß, daß es das Zeug auch als Spraydose gibt (sprühen, wegwerfen und vergessen ). Werde mich da mal bei Südwest und Standox erkundigen. Taugt das Zeug auch was gegen Methanol und verharztes ßl, daß erst nach nem Tag weggeputzt werden kann?

PS.: Diejenigen von Euch, die am Sonntag noch auf dem diesjährigen Sommertreffen in Großweingarten waren erinnern sich vielleicht noch an die metallicblaue Ecureuil mit dem gelben Streifen (und der mißglückten AR am ende des Tages... )

Kommentar

• gleching
                          Member
                          • 13.11.2003
                          • 189
                          • Guido

2-Komponenten-Klarlack

Hallo Martin,
                          soweit ich weiss, gibt es den Südwest-Lack nur in normalen Gebinden (Dosen) und nicht in Sprühdosen. Da ich nicht weiss, wo Du wohnst, gebe ich Dir ´mal die Tel.-Nr. von Südwest: 06324/709-0, oder im Internet: www.suedwest.de.
                          Zur Erklärung: 2K-Lack ist, wenn das Mischungsverhältnis von Basislack und Härter halbwegs stimmt, absolut spritresistent. Natürlich habe ich noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn man reines Nitromethan drübergiesst, aber bei mir hält der Lack schon seit über 7 Jahren und weist keine Veränderungen im Glanz auf. Noch ein Tipp: Viele Do-It-Yourself-Werkstätten (für Autoreparaturen) haben eine Lackierkabine und vermieten diese für relativ wenig Geld. Wenn man ein geschicktes Händchen hat, kann man Summa Summarum für insgesamt unter 70 Euro seinen Hubi schön lackieren (einfarbig). Ich habe mir im Baumarkt (OBI) für wenig Geld ´ne Spritzpistole gekauft und nehme diese dann in die Werkstatt mit. Du kannst ja erst ´mal an ´nem alten Rumpf oder sonst was üben. Wichtig ist die Spritzviskosität , die durch die Zugabe von Nitroverdünnung eingestellt wird (mach´ ich Pi mal Schnauze). Faustregel: Der Lack muss fast so dünnflüssig sein wie Wasser. Spritzdruck: Zwischen 1 und 2 bar (je nach Spritzviskosität und eingesetzter Spritzpistole (Düse)). Und ein letzter Tipp: Es muss nicht der sündhaft teure Verdünner von Sikkens, Herbol, Standox oder was auch immer sein. Ich verdünne mit ganz normaler Nitroverdünnung (wichtig: Nitro&#33;&#33;&#33 aus dem Baumarkt. Führt zum gleichen Ergebnis. Wenn Du weitere Fragen hast: Schick´mir einfach ´ne Email. Gruß Guido

Kommentar

• gleching
                            Member
                            • 13.11.2003
                            • 189
                            • Guido

2-Komponenten-Klarlack

Habe noch ´was vergessen: Härter "kurz" verwenden (der trocknet halt viel schneller als Härter "lang"). :rolleyes:

Kommentar

• freyenb
                              Member
                              • 08.04.2003
                              • 474
                              • Bernd
                              • Egling bei München

2-Komponenten-Klarlack

Hallo Martin,

wieviel Mehrgewicht hatte den Dein Heli-Rumpf nach der fertigen Lackierung? Hast Du das mal gemessen?
                              Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

Lädt...
                              X