Walkera Master CP mit Fünfblatt und Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

Walkera Master CP mit Fünfblatt und Rumpf

Der Master CP von Walkera ist ein gemütlich fliegbarer CP (für Ein- oder Umsteiger bestens geeignet). Er ist preiswert, einfach aufgebaut und eher stabil beim Fliegen. Seine Bürsten-Motorisierung ist ungewohnt leistungsfähig, die Motore werden nicht mal mehr als handwarm. Zuladen kann man bis 150 g, ohne daß er groß zuckt. Damit eigentlich ideal als Rumpf-Träger (3D spielt da keine Rolle). Er hat nur ein großes Problem: sein Hauptzahnrad (70 mm). Das paßt in nur wenige 250er Rümpfe rein, ohne daß sein Zahnrad raus schauen würde. Von meinen Modellen paßt er nur in die Mil Mi-17 in 1:35 und den UH-1 in 1:24.
    Da ich noch zwei Mi-8 / 17-Rümpfe rumstehen habe, fiel die Entscheidung in diese Richtung. Dazu kam, daß ich vor kurzem mehrere Fünfblatt-Rotorköpfe von Walkera besorgt habe (ist auf deren 250er Airwolf und der Dauphin 2 drauf, die im Original ein Zwei- bzw. Vierblatt haben). Das Fünfblatt dann gleich noch mit zu verbauen wäre natürlich sehr scalig.
    Die Wellen vom Master CP und dem Fünfblatt sind schon mal im gleichen Durchmesser. Um den also passend zu machen, muß das Loch der Sicherungsschraube vom Hauptzahnrad rein und die Abflachung des Stellrings etwas nach unten erweitert werden. Die Welle einfach zu tauschen erwies sich als zu kompliziert.
    Dann müssen die Anlenkungen zwischen den drei Servos und der Taumelscheibe auf einen Abstand gebracht werden, daß Pitch oben etwa Null ist. Da paßten die kurzen vom 4F180.
    Erste Flugtests ergaben, daß es funktioniert. Der Master schwebte mit Fünfblatt im Zimmer sauber und stabil. Der Test draußen war dann schon Freude auslösend. Es funktioniert. Der Bürsti wird trotz anderer Erwartungen nicht mal mehr als handwarm, bei Pitch geht der Master nach oben wie eine Rakete. Ersten Bauabschnitt erfolgreich gelöst.
    Angehängte Dateien
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Walkera Master CP mit Fünfblatt und Rumpf

Zweite Aufgabe war eine andere Lösung für das Heck zu finden. Die vorhandene Konstruktion ist funktionierend, aber zum Einbau in einen Rumpf deutlich ungeeignet. Deshalb griff ich auf eine bewährte Lösung zurück: den Heckmotor vom Esky Honey Bee mit dem Dreiblatt vom CB180. Der Tailboom wurde vorläufig für die Tests durch ein 8er Alurohr ersetzt, dabei der Achsabstand gleich auf die 355 mm der Mi-17 gebracht.
    Die ersten Versuchsflüge waren noch nicht so vielversprechend. Der Heli gierte nach links (nicht genug Druck auf dem Heck), konnte man aber mit Gier am Knüppel ausgleichen. Bissel nachgetrimmt und das Problem war weg. Allerdings wird der Motor beim 3S-Anschluß eher heiß. Also Kühlkörper drauf.
    Die nächsten Flüge verliefen gut. Da Heck hielt, selbst Pitchstöße wurden ausgeglichen. Der Motor riecht, stinkt aber noch nicht (das macht er dann erst kurz vorm Verabschieden).
    Sollte das Konstrukt wider Erwarten doch nicht halten, muß eben auf 2 x BL umgerüstet werden. Dazu habe ich mehrere RX2628V-D beschafft, die treiben FBL 2 x BL an.
    Angehängte Dateien
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• mrhide
      Member
      • 13.05.2011
      • 478
      • Bernd
      • Bönnigheim / MFC Mühlacker

Bin gespannt wie der mit Rumpf aussieht
      musst dann auch mal ein video machen
      was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

So ähnlich wie hier. Der Mi-17-Rumpf fliegt ja schon mit einem CB180 und der Esky-Heckmotorkonstuktion. Für mich entscheidenter ist, wie gut der Master CP mit dem 0,5 mm Rumpf zurecht kommt.
        Von der Mi-17 gibt es schon ein kleines Video, da fliegt sie aber eben immer nur von rechts nach links (weil der Prototyp auf der rechten Seite nackig war).
        Scale-Rumpf einer Mil Mi-8 / 17 Hip - YouTube
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

Es kam wie geahnt. Der scalige Dreiblatt-Heckrotor funktioniert bestens (Heck steht wie eine Eins), aber der Motor ist davon überfordert. Der Esky dreht mit 2S ganz geduldig auch die vielblättrigen Rotore (haben wir an 5 Rümpfen dran), mit 3S kommt er nicht nur ins Schwitzen , sondern qualmt ab.
          Er war schnell sehr heiß, fing also an zu stinken und das wars dann. ßhnliches hatten wir in der 3S-Variante schon beim Puma mit Fünfblatt am Heck erlebt.
          Gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Wir verbauen das Monstrum mit dem Getriebe am Heck (dürfte den Scale-Rumpf stark abwerten) oder rüsten auf BL (erst mal doch nur) am Heck um und lassen den Bürsti vorn drin.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

Durchbruch gelungen

Da die Versuche mit den 2 x BL und FBL bisher auch nicht zu einem wirklich umsetzbaren Ergebnis geführt haben und der Main-Bürsti am Master CP wirklich einiges aushält, haben wir weiter mit Brush-Motoren am Heck experimentiert. Das Dumme war ja, daß es zu dem Esky-Heckmotor nirgends brauchbare Kennzahlen gab (Drehzahl, max. Drehmoment usw.).
            Nun, die Ergebnisse waren bescheiden. Die einen wurden auch heiß, die anderen wurden zwar nicht heiß, hielten aber das Heck nicht.
            Ich weiß nicht, der wievielte Versuch das jetzt war, aber inzwischen wußten wir ja in etwa, was der Motor für Kennzahlen braucht. Drehzahl über 30.000 U/min und ein Drehmoment (damit er mit der Trägheit / Gewicht der Mehrblattrotore zurecht kommt) von deutlich über 1 Ncm.
            Die Lösung heißt "Motraxx Elektromotor X10 Speedcreator", den gibt es beim großen C:
            Motraxx Elektromotor X10 Speedcreator Leerlaufdrehzahl 56000 U/min im Conrad Online Shop | 237287
            Last-Drehzahl 40.000 U/min, Drehmoment 1,7 Ncm und Nennspannung 12 V (3 - 18 V). Der hält sauber das Heck, wird warm bis (noch anfaßbar) heiß, aber hält den Heli bis der Lipo-Warner Ende signalisiert.
            Jetzt wird ein passender Motorhalter gezeichnet und gedruckt und dann kriegt die Mi-8 (der Master CP ist da inzwischen schon verbaut) ihr Fünfblatt und den rest Farbe (auf der rechten Seite).
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X