Mini Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buckaroo
    Buckaroo

Mini Fenestron

Hallo.
    Mir lässt im Moment dieser äußerst interessante Hecktriebler keine Ruhe mehr.
    Ich hab letztens noch mit nem Freund überlegt, ob es wohl möglich wäre, einen RAH 66 Comanche "ungefähr" in der Größe des kleinen Blackhawks von Nine Eagles zu gestalten.
    man könnte zwar einfach nen kleinen Motor mit Propeller ins Heck popeln, aber ich finde da sollte doch schon n kleiner Fenestron rein.
    Habe gesucht und gesucht. Bisher kam ich nur zu einem 5-blatt-Rotorkopf den mal jemand für nen Ikarus Piccolo gebaut hatte.. das wäre ja schonmal "klein" genug für nen scale Hauptrotor.
    Zwar hab ich auch da nicht rausfinden können, ob es das Teil schlussendlich irgendwo zu kaufen gibt, aber immerhin ist es machbar.
    Beim Fenestron hört es aber leider auf. Ich finde sowieso nur sehr spärlich Informationen zum Aufbau eines Modellfenestron. Irgendwo hab ich dann doch mal Zeichnungen und Bilder von Aufbau und Ansteuerung/Antrieb gefunden. Allerdings sind das alles Teile für Modelle im Maßstab um 1:7.
    Habt ihr schonmal kleinere Konstruktionen gesehen?
    Wäre für Infos und Links dankbar.
  • pitchhitter
    Member
    • 22.09.2010
    • 255
    • Dominik
    • München

AW: Mini Fenestron

Um welchen Durchmesser reden wir denn?

Es gibt zb Impeller aus dem Flugzeugmodellbau mit 35mm Durchmesser. Diese haben zwar keine Blattverstellung aber es lässt sich über einen Regler am Gyro auch betreiben.

ADF35-100 Power-EDF 35mm - ready2fly Impeller - ready2fly

In der 450er Größe gibt es den RolandFEN oder von RUSH. Heliartist hatte mal einen, ist aber weg vom Markt.
    Zuletzt geändert von pitchhitter; 22.04.2013, 16:20.
    Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Der Durchmesser ist der Knackpunkt. Wir haben mal mit 30 mm experimentiert (weil wenn es so klein geht, geht es größer eher immer). Verschiedene Blattanzahl, Steigung der Blätter usw. Alles trotz Brushless untauglich. Die Impeller in der Größe sind meist zu breit, um sauber in einem Modell verbaut zu werden. Welche Größe willst Du denn überhaupt bauen? Ab 50 mm ist das alles gut umsetzbar.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Buckaroo
        Buckaroo

Muss noch warten bis ich den Rumpf habe. Dann kann ich mal nachmessen wie groß es werden darf.
        Hauptrotor soll ca 34cm Durchmesser haben.
        Falls einer von euch die originalen Maße hat, könnt er dann ja Maßstab und Fenestron-Durchmesser errechnen.

Kommentar

• Buckaroo
          Buckaroo

ok. Maßstab wäre ungefähr 1:35

mal grob von nem Bild die Maße abgenommen wäre der Fenestron im Durchmesser ca 1/8 vom Hauptrotor.
          ... dann wären es 42,5 mm ... hmm...
          Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2013, 17:52.

Kommentar

• V 200
            Member
            • 08.05.2011
            • 135
            • Eckhard R
            • Herten

Habe mal damit experimentiert. Wollte den E-Sky Chomanche Koax zum FP mit 38cm umbauen. Bin aber am Fenestron gescheitert. Zudem sollte auch der Hauptmotor auf BL umgerüstet werden.Denn FP ab 200g Gewicht ist der Bürsti überfordert. Der Bürsti Heckmotor ist mit der Masseträgheit eines 5-7 Blatt total überlastet und die BL Lösung am Heck mit Converter kannste vergessen.
            Gruß ECKI

Kommentar

• Inder-Nett
              Senior Member
              • 09.07.2012
              • 1559
              • Lutz
              • Seligenstadt

Zitat von Buckaroo Beitrag anzeigen
              mal grob von nem Bild die Maße abgenommen wäre der Fenestron im Durchmesser ca 1/8 vom Hauptrotor.
              Ja, das kommt in etwa hin. Ich habe bei 1.90m Rotordurchmesser 24cm Fenestron von den Blueprints abgenommen.
              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Buckaroo
                Buckaroo

hm..
                ich wollte als basis gern nen cp mit fbl nehmen. müsste doch mit nem 5blatt auch klar kommen oder? brushless hab ich mir schon fast gedacht, dass es bei dem gewicht nicht mehr ohne gehen wird.
                meinst das heck wird dann mit impeller zu schwer in den kleinen dimensionen?

Kommentar

• Murdoc
                  Member
                  • 05.02.2011
                  • 705
                  • urs

Der Spielstein - Walkera Helikopter Ersatzteile - tail rotor blades HM59DQ-Z-27 HM59DQ-27

Hallo, evtl würde das ja passen

Kommentar

• Buckaroo
                    Buckaroo

ja das ist auch ein interessanter ansatz. das müsste sich noch mit überschaubarem aufwand realisieren lassen und das heck bleibt leicht. danke.
                    ich behalte aber das mit nem mini fenestron noch im auge. da muss man doch was bastekn können ...

Kommentar

• vandragon
                      Member
                      • 26.10.2010
                      • 177
                      • Tino

Tja der blöde Fenestron verhindert leider auch bei mir die Umsetzung von ein paar Modellen wie z.B. der SA 341 also wenn Du zu einer brauchbaren Lösung kommen solltest, wäre ich auch sehr dankbar

Kommentar

• V 200
                        Member
                        • 08.05.2011
                        • 135
                        • Eckhard R
                        • Herten

www.Helischrauber-Forum.de - Fenestron in Kestrell Größe Mikro Fixed Pitch (FP) Heli wie Nine Eagles Solo, Kestrel, E-flite mSR

Kommentar

• Buckaroo
                          Buckaroo

ah ja. auch gute beiträge -danke.
                          also unmöglich ist nix. mal sehen wie ich das adaptiert kriege.
                          also sehe ich das richtig: problem beim fenestron in der größe ist der schub, bzw halt die drehzahl. interessant wäre natürlich eine pitchgesteuerte variante
                          aber ob die mehr schub liefern würde ist fraglich. auch hier müsste man ordentlich drehzahl fahren können damit was passiert.

Kommentar

• V 200
                            Member
                            • 08.05.2011
                            • 135
                            • Eckhard R
                            • Herten

Ich für mein Teil, hab das Projekt erst mal auf Eis gelegt und lerne jetzt erstmal mit nem 450er CP fliegen, denn da ist das Projekt eher zu realisieren. Hab mal innem Forum aus ßbersee ein Pitch Fennestron in 250er Größe gesehen, was aber bei weit über 600$ lag. Habe aber keinen Forenlink mehr,sorry

Kommentar

• Buckaroo
                              Buckaroo

so.
                              hab endlich mal ein paar maße.
                              wenn es ein impeller werden soll, ginge ein äußerer gesamtdurchmesser von 47mm
                              propellerdurchmesser sollte bei ca 44mm liegen, wenn es eine andere lösung wird.
                              gibt es eigentlich kleine flache bl motoren, die auch 10000 rpm und mehr bei 2s schaffen?

wäre das hier so ein vertreter? ich hab das mit der kv angabe noch nicht gecheckt... 3000 kv heisst 3000 umdrehungen pro volt?
                              Feeltronic BL-Motor FT5 , 5 Gramm Bl-Motor , KV 3000 | Motoren , Brushless , Feeltronic , bis 5 g Motorengewicht
                              Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2013, 17:23.

Kommentar

Lädt...
                              X