Hallo Scalefreunde!
Hat jemand einen Tipp, wie ich das mit der Haubenbefestigung bei der Ecureuil lösen könnte? Will von der verschraubten Variante abkommen!
Scheiben einkleben, is auch noch so ein Thema! Weiß im Moment noch nicht mit welchem Kleber!?
Wäre für jeden Rat/Tipp dankbar!
Gruß aus dem Saarland
Lothar
Wenn Du Nase und Zelle richtig zusammen gefügt hast, diese mit Klebeband rundum fixieren.
Mit stabileren Pappe jeweils eine Spanthälfte von vorn durch die Rupfspitze an die Zellenwand anpassen.
Beide Teile in dieser Stellung zusammenkleben.
Rumpfspitze abnehmen
Ringspant anfertigen; " Bohrungen oben und unten für die 4 Magneten bohren; so auch für die 4 Stifte
Spant der Kontur des Rupfspitzenendes anpassen
Spant an der Rumpfsitzenseite anfasen
Rumpfspitze mit losem Spant mit Zelle wieder fixieren
Wenn Spant passt, gegen Rumpfseite mit kleinen Klemmen Klemmen vorsichtig spannen
Spant von Rumpfspitzenseite mit 2-Komponentenkleber heften
Aushärten lassen und nochmals kontrollieren
Wenn es paßt, Spant im getrennten Zustand rundum verkleben
Bohrungen der Stifte und Magnete durch die Bohrungen auf Gegenseite markieren
Vor dem Bohren auf der Rumpfseite kleine Holzklötzchen von Innen gegenkleben zur Stabilisierung; Klötzchen für die Magneten vorher aufbohren
Stifte und Magnete in Haube einkleben und auf Gegenseite anpassen
Magnete auf Gegenseite nur einlegen und versuchen Rumpfspitze zu entfernen
Ist die Magnetkraft zu groß, in die Bohrung Distanzmasse einbringen
Magnete einkleben
Fertig!
Liest sich schlimmer als es ist.
Zum Einkleben der Scheiben gibt es ein spezielles Glassilikon (auch im Baumarkt). Dies hat den Vorteil, das es von glatten Flächen nach dem rausquetschen und durchtrocknen problemlos und rückstandslos wieder abgeruppelt werden kann.
Hallo Dieter!
Vielen Dank für Deinen tollen Bericht!!!
Werd es genau so angehen. Sollte ich noch Fragen haben, würde ich mich nochmal an Dich wenden, falls Du nichts dagegen hast!?
Gruß Lothar
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar