qualität KDS Rümpfe ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • torsten_gt
    torsten_gt

qualität KDS Rümpfe ?

Hallo Scaler,

ich möchte mit dem Scalen anfangen und überlege mir einen KDS Rumpf zuzulegen für
    einen KDS 450.

Mir kommt es darauf ein erste Erfahrungen mit einem Heli im Rumpf zu sammeln und habe
    keine Ahnung was mich erwartet.

Ist also die KDS quali ausreichend für den Anfang ? Hat überhaupt jemand Erfahrungen sammeln können mit diesen Rümpfen ?

Oder lieber gleich Heli Artist ?

DANKE !
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: qualität KDS Rümpfe ?

Ich bin ja KDS Händler, aber den 450er Rümpfen kann ich leider keine so gute Note geben. sie sind preiswert, kommen aber von der Lackierung und den Scheiben nicht an die von Heliartist, Align oder RC Arodyne ran.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
      Ich bin ja KDS Händler, aber den 450er Rümpfen kann ich leider keine so gute Note geben. sie sind preiswert, kommen aber von der Lackierung und den Scheiben nicht an die von Heliartist, Align oder RC Arodyne ran.

Torsten
      Hallo Torsten,

wow, Respekt!

Das finde ich ja mal eine klasse ehrliche Antwort von einam "Händler"!

@torsten_beltV2:

Ich habe in der 450er Klasse zwei Rümpfe von ALIGN (Hughes 500E und EC-135) und einen von Aerodyne (EC-145) und die sind schon klasse lackiert.

Kleiner Tip!

Achte auf die Temperatur Deines Reglers, da wo er "nackig" noch gut gekühlt wurde, kann er in einer Rumpfzelle auch mal schnell viel wärmer werden

Ich würde auf keinen Fall "eingeschrumpfte" Regler in einer Zelle fliegen, sondern immer welche mit Alukühlkörper und diese dann möglichst in einem Anströmbereich plazieren.
      Zuletzt geändert von tritone; 09.04.2013, 20:03.

Kommentar

• torsten_gt
        torsten_gt

Danke!

Als Regler wollte ich einen Roxxy 960-6 einbauen.... Der dürfte dann wohl nur Handwarm werden....

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von torsten_beltv2 Beitrag anzeigen
          960-6 einbauen.... Der dürfte dann wohl nur Handwarm werden....
          Da wäre ich mir nicht so sicher,

nachdem mir kürzlich in meiner (jetzt zerschroteten) EC-135 das BEC des CC ICE 50 LITE Reglers kaputt gegangen ist, bin ich da sehr vorsichtig geworden.

Nach einem Anruf bei YGE und Schilderung der Temperaturproblematik in Rumpfzellen, wurde mir vom YGE 60 Regler ab und zum YGE 90 Regler hin geraten, um temperaturmässig auch wirklich auf der "sicheren Seite" zu stehen.

Wenn Du scalemässig fliegen wilsst, würde ich mir sowieso einmal die YGE Regler anschauen.

So weit ich weiss, sind das die einzigen, deren govenor halbwegs vernüftig im Teillastbereich (so ab 60%) regeln kann, was Dir dann sehr zu gute kommt, wenn Du scalemässig mit niedrigen Drehzahlen fliegen möchtest.

PS: nicht vergessen, die sommerlichen Temperaturen kommen ja erst noch
          Zuletzt geändert von tritone; 13.04.2013, 10:46.

Kommentar

• guenniwende
            guenniwende

also ich habe meinen t-rex 450 pro in einem align hughes 500e rumpf, mit einem beastx, savöx servos und dem roxxy 940-6 regler. den regler habe ich noch immer im schrumpfschlauch und habe keine hitze-probleme. vielleicht hatte ich ja auch glück das nichts passiert ist. ein externes bec kommt dann mit der beleuchtung rein.

gruss guenni

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 17.04.2012
              • 1628
              • Jens
              • Vienenburg am Nord - Harz

Ich halte es für Russisches Roulette in Scale Rümpfen mit knapp bemessenen Reglern/BECs zu fliegen! Die Kühlung ist in einem Rumpf was GANZ ANDERES!
              Ein Rumpf ist bei einem Crash meist ein Totalverlust! Das alleine sollte einem zu höherwertigen Produkten greifen lassen!
              Wer hier spart, spart am falschen Ende!
              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• guenniwende
                guenniwende

du hast natürlich recht, jens. wenn ich ehrlich bin habe ich mir darüber überhaupt noch keine gedanken gemacht und wahrscheinlich einfach nur glück gehabt das nichts passiert ist.

gruss guenni

Kommentar

• Black-Shark
                  Senior Member
                  • 17.04.2012
                  • 1628
                  • Jens

Hallo Guenni,

das ging jetzt nicht direkt an Dich und war auch nicht böse gemeint, sondern sollte nur ein wenig zum Nachdenken anregen.
                  Vielleicht ist es bei Dir nicht Glück, sondern Du hast für eine ausreichende Kühlung gesorgt? Das weißt aber nur Du.
                  Der Uwe oben hatte nämlich erst vor kurzem so einen Crash aus "nur" 80 cm Höhe, weil sein BEC versagte. Der Rumpf sah nicht mehr gut aus.
                  Je nach Liebe zum Detail, werden selbst schon in 450ziger Rümpfen viele Arbeitsstunden gesteckt. Diesen Aufwand wegen unterdimensionierten Reglern ins Nirwana zu schicken, halte ich für undurchdacht!
                  Da sollte einem das Modell dann ruhig ein paar € mehr wert sein.
                  Bei meiner Hughes habe ich nachträglich noch ein externes BEC mit 5A Dauerlast eingebaut und das interne deaktiviert; zusätzlich sind die hinteren Fenster durch Alugitter ersetzt worden. Das waren 30,-€ zusätzlich Kosten, die mir die Hughes 500E aber wert ist.
                  Zuletzt geändert von Black-Shark; 13.04.2013, 16:57.

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                    du hast natürlich recht, jens. wenn ich ehrlich bin habe ich mir darüber überhaupt noch keine gedanken gemacht
                    Ich mir zuvor eben auch nicht genügend.

Ich dachte ja, mit einem 50A dauer Regler wäre ich im grünen Bereich... das Resultat ist ja bekannt.

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                    Diesen Aufwand wegen unterdimensionierten Reglern ins Nirwana zu schicken, halte ich für undurchdacht!
                    Da sollte einem das Modell dann ruhig ein paar € mehr wert sein.
                    Genau so sehe ich das jetzt auch!

Kommentar

• guenniwende
                      guenniwende

hallo jens,
                      mach dir mal keine sorgen, habe ich auch nicht persönlich genommen.
                      da hast ja erreicht was du wolltest und auch mich zum nachdenken angeregt, so das ich bald was ändern werde.

gruss guenni

Kommentar

• goemichel
                        Senior Member
                        • 11.01.2012
                        • 4180
                        • Michael
                        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                        Ich halte es für Russisches Roulette in Scale Rümpfen mit knapp bemessenen Reglern/BECs zu fliegen!
                        Was für einen Regler empfiehlst du denn an Stelle des Roxxy (der für einen 450er eigentlich mehr als ausreichend ist)?
                        GruÃ? Michael
                        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Black-Shark
                          Senior Member
                          • 17.04.2012
                          • 1628
                          • Jens

Mein Regler ist ein Roxxy 950, das interne BEC ist aber deaktiviert, da ich das 2 Mal im letzten Sommer zum Abschalten gebracht habe (jedesmal konnte ich den Heli noch "hart" Landen) und nach dem 2. Mal hatte er dann Aussetzer, sodass das AR7200BX bei Einstellarbeiten den Empfang verlor.
                          Das AR7200BX arbeitet immer noch super, ein neuer Roxxy 950 ist drin und als externes BEC habe ich das CC BEC mit 5A Dauerlast verbaut. Keine Auffälligkeiten mehr.

Ich hatte zuerst auch den Aussagen vertraut, dass das interne BEC vom Roxxy "loooocker" für eine 450ziger reicht. Was soll ich sagen, ich wurde eines besseren belehrt!
                          Es kann reichen, doch ist das wohl eher ein Glücksspiel und bei Rümpfen gelten eh andere Regeln
                          Zuletzt geändert von Black-Shark; 13.04.2013, 21:42.

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Ich muss Jens hier absolut beipflichten.

Wenn in einer geschlossenen Rumpfzelle geflogen werden soll, sind ßberlegungen bzgl. eines externen BEC's im Rahmen der sicherheitsrelevanten Aspekte absolut empfehlenswert.
                            Zuletzt geändert von tritone; 13.04.2013, 22:13.

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Wer Graupner HOTT fliegt sollte sich auch mal die neuen Regler von denen ansehen. Ich habe am Wochenende den ersten getestet. Läuft super, auch im GOV Mode und die Temperatur und BEC wird überwacht. Man bekommt also eine Warnmeldung bevor es kritisch wird. Damit hat das Rätzelraten über Temperatur oder BEC ein Ende und zwar live und nicht erst durch einen Log nach dem Absturz.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                              X