Akku-Strap mit Einhandbedienung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sepp62
    Member
    • 26.06.2011
    • 395
    • Bernd

Akku-Strap mit Einhandbedienung ?

Habe nun die Akkuhalterung in meine Jayhawk eingebaut. Allerdings zeigt sich, dass das Festschnallen der Akkus zum Problem wird, sobald die Fenster eingesetzt sind.

Man kommt nur noch über den Dachausschnitt an die Akkus ran. Das Einsetzen geht zwar aber das Sichern mit dem Klettband ist kaum mit einer Hand machbar.

Da ich die kpmplette Front eigentlich nicht abnehmbar machen wollte, suche ich eine Lösung, um den Akku mit einer Hand sichern zu können.

Hat jemand dieses Problem schon mal gelöst ? Vielleicht gibt es ja Straps mit einer Schnalle, die man mit einer Hand zuschnappen lassen kann. Meine Suche hat leider nichts ergeben.
    Angehängte Dateien
    Grü�e
    Bernd
  • Andrè Bochmann
    Senior Member
    • 23.11.2003
    • 2082
    • André

AW: Akku-Strap mit Einhandbedienung ?

Wenn Du keinen Scalekunstflug machst, könntest Du die Akkus mit Klettband direkt auf die Akkuauflage kletten. Dafür würde ich aber noch aus Balsaholz oder dünnem Sperrholz einen kleinen Rahmen für die Akkus (mit 10-15mm Luft zum Einfädeln) ins Chassis kleben, damit sie im Fall der Fälle (Klettband löst sich) nicht verrutschen und sich der Schwerpunkt gravierend ändert.

LG André
    LG André

Kommentar

• sepp62
      Member
      • 26.06.2011
      • 395
      • Bernd

Hallo André,

danke für den Tipp. Mit der Bleiente dürfte kaum Kunstflug drin sein. Dürfte also klappen. Mal sehen, wie ich das mit der Sicherung mache.
      Grü�e
      Bernd

Kommentar

• webmaxx
        Member
        • 30.07.2009
        • 181
        • Marcel
        • Schweiz

Hallo Bernd

Ich bin grad an einer Century-Hawk dran, da hab ich einfach eine Kiste gebaut, welche mit Schaumstoffmatten ausgekleidet wurde (Anitrutsch). Das ergibt dann am Schluss ein mehr oder weniger schönes Cockpit. Der Schwerpunkt fordert halt Tribut. Aber so lassen sich die Lipos einfach von hinten/oben reinschieben und halten für Scale-Flug mehr als genug.

Wenn du wirklich Bänder nehmen willst, nimm solche Kunststoff-Schnellverschlüsse (google nach Clip Verschluss), welche an Gürteltaschen, Rucksäcken etc. dran sind. Die würden sich auch einhändig zuclipsen lassen.

Gruss Marcel
        Aktuell auf der Werkbank: MH-53M Pave Low IV

Kommentar

• sepp62
          Member
          • 26.06.2011
          • 395
          • Bernd

Hallo Marcel,

das sieht gut aus.

Von den Bändern bin ich eigentlich schon abgekommen. Die Klettvariante hält recht gut. Aber die Box würde die Dinger noch schön kaschieren. Die Frage ist, ob's noch passt, ich muss die Akkus ziemlich schräg von oben reinschieben.
          Zuletzt geändert von sepp62; 02.04.2013, 22:05.
          Grü�e
          Bernd

Kommentar

• webmaxx
            Member
            • 30.07.2009
            • 181
            • Marcel
            • Schweiz

Hi Bernd

Klett alleine hält schon.
            In der Box kannst du kein Klett nehmen, du kriegst die Lipos sonst nicht mehr raus. Ich musste den Deckel auch kürzer ausführen, sonst krieg ich die von oben nicht mehr rein. Aber schlussendlich sieht man so die Akkus nicht mehr und das ist das Ziel.

Gruss Marcel

Kommentar

• crazyvolle
              Senior Member
              • 17.05.2004
              • 1546
              • Volker
              • Dettingen Erms

@webmaxx

Gibts zu deiner century auch einen Baubericht? Würde mich brennend interessieren.
              Hab ja auch eine SH60 gebaut bzw. ganz abgeschlossen ist das ja noch nicht.
              Welche Mechanik und welche Flexwelle hast Du drin?
              Sieht wieder aus wie der Anschluss von Microhelis.

Kommentar

• webmaxx
                Member
                • 30.07.2009
                • 181
                • Marcel
                • Schweiz

Hi Volle

Nein, gibt keinen Baubericht. Als Mechanik kommt ein Rex600 rein. Die Flexwelle ist eine Huber-Suhner Welle mit 5mm, die mitgelieferte Century-Welle war eher ein Witz. Die Anschlüsse sind z.T. selbst gedreht, der vordere Mechanik Anschluss ist noch einer aus einem Scaleflying-Bausatz. Aber der Microhelis-Anschluss von dir ist ja auch perfekt.

Gruss Marcel

Kommentar

Lädt...
                X