Für diejenigen die die Heckumlenkung der o.g. Firmen nutzen diese Warnung.
Nachdem es ja schon Probleme mit der Heckumlenkung beim Tiger Rumpf gab und dafür ein Upgrade Kit angeboten wird ist dieses Phänomen nun wohl auch anderswo aufgetaucht.
Und zwar hier
Daher habe ich mich entschlossen, die Umlenkung nochmals auszubauen und zu testen woran das liegen kann.
Dazu habe ich die Umlenkung für gut eine Stunde ins Eisfach gelegt und geschaut was passiert.
Ergebnis war, daß sich die Kegelräder nur unter Kraftaufwendung drehen liessen.
Als die Heckumlenkung sich wieder in Richtung Zimmertemperatur erwärmte war es wieder im grünen Bereich. Jetzt müsste man nur mal testen was bei 50-60 Grad passiert (diese Temp- können im Sommer durchaus im Rumpf vorherrschen).
Dann kann ich mir vorstellen, daß die Kegelräder ein zu grosses Zahnflankenspiel kriegen können. Wozu das dann führen kann, kann sich ja jeder denken.

Daher überprüft Eure Heckumlenkungen ob Ihr ebensolche Probleme habt und postet Eure Ergebnisse.
Liegen wird es meiner Meinung nach wohl an den unterschiedlichen Kunststoffen die verwendet werden und deren unterschiedliche Reaktion auf Temperaturen.
Dieser Fred soll kein Angriff auf irgendwelche Personen oder Firmen darstellen sondern spiegelt nur meine eigene Erfahrung und persönliche Meinung wieder. Nicht daß noch mehr der Helis wegen dieser Sache runterkommen.
Denn die Rümpfe der o.a. Firmen finde ich durchaus gut und kann sie auch jedem empfehlen.
Gruß
Kai

Kommentar