Agusta A109 power und der Schwerpunkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rennsemmelchen
    Member
    • 31.01.2011
    • 316
    • Hans-Dieter
    • Bergisches Land

Agusta A109 power und der Schwerpunkt

Hallo!
    Mein 620er Rappi ist nun fertig im Agustarumpf verschraubt. Der recht voluminöse Heckausleger bringt mit seinen Gewicht und dem großen Hebelarm den Schwerpunkt in arge Bedrängnis. Ich bekomme den Schwerpunkt hin, denke ich....
    Aber nun meine Frage: Die Mechanik ist leicht nach vorne geneigt eingebaut. Die Blattspitzen laufen,wie beim Original, hinten auf Höhe des oberen Tiefensprungs des Seitenleitwerks. Dabei zeigt die Taumelscheibe (Heli steht dabei auf dem Fahrwerk) ca. 5-6° nach vorne. Balanciere ich den Heli jetzt an den quer liegenden Blattgriffen aus, so messe ich ca. 0°-0,5° Neigung nach vorne. Die Helinase neigt sich gaaanz langsam nach links, wenn ich nun die Blattgriffe (eigentlich die Taumelscheibe) leicht nach links neige. Das gleiche natürlich auch nach rechts ;-)
    Ist das nun richtig, oder unterläuft mir da ein Fehler??

LG
    HD
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von rennsemmelchen; 12.03.2013, 19:39.
    mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

AW: Agusta A109 power und der Schwerpunkt

Hallo HD

Also ich habe mit meinem Raptor im Agusta A119 Koala Rumpf keine Probleme mit dem Schwerpunkt! Hatte erst 6S Antrieb jetzt habe ich 8S im Schacht!
    Bin jetzt in der letzten Saison auf 4 Blattkopf gegangen!
    Der Cockpitausbau bring noch etwas Gewicht auf die Nase! Bin bei genau 5 Kilo Abfluggewicht!

So ganz kann ich deiner Frage nicht folgen! kannst Du ein Video machen?

Gruß aus Berlin
    Angehängte Dateien
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• rennsemmelchen
      Member
      • 31.01.2011
      • 316
      • Hans-Dieter
      • Bergisches Land

Hallo Helinobby,
      Der Rappi ist ein "echter" 620er mit 10S. Kein gestrechter 550er.
      Was ist denn unklar? Videos gehen noch nicht. Die Mechanik muss noch mit dem Beast zusammen (Neuland!) eingeflogen werden, dann geht alles wieder zurück in den Rumpf. Schwerpunkt einstellen ist bei der reinen Mechanik pillepalle. Ich habe ja schon einen Rappi, etc. Ich meine ja auch den korrekten Schwerpunkt bei geneigter Hauptrotorwelle.
      LG
      HD

Hans-Dieter

Kommentar

• beetlejuice
        Senior Member
        • 18.02.2004
        • 1386
        • Günter
        • Weiz-Graz-Zeltweg

Denke mal, nicht nur die TS ist bei am FW stehendem Modell 5-6Grad nach vorne geneigt, sondern auch die Rotorwelle, oder?

Wenn du den Heli jetzt anhebst, sollte die TS waagrecht sein (0-0,5 Grad sind gut genug) und die Rotorwelle senkrecht.

Der Unterschied zum Rappi ist der, dass bei der Agusta der Rumpf (Längsachse) um 5-6 Grad nach hinten geneigt ist.

Bin mir nicht sicher, ob das deine Frage beantwortet.... Habe da wie Helinobby leichte Verständnisschwierigkeiten... z.B. Was du mit Nase links neigen meinst.... Bei Schwerpunkt geht es aber um Nase rauf oder runter!?

Aahh, vllt meinst du das Schwerpunktausmessen mit waagrechter Rotorwelle!? Da müsstest du den Heli wirklich ganz auf die Seite legen und dann am Kopf hochheben.

Mir reicht das erstere Verfahren aber meistens aus...

Günter
        Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
        1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
        Jeti DS24

Kommentar

• Helinobby
          Member
          • 02.01.2010
          • 648
          • Norbert
          • Berlin

Zitat von rennsemmelchen Beitrag anzeigen
          Hallo Helinobby,
          Der Rappi ist ein "echter" 620er mit 10S. Kein gestrechter 550er.
          Was ist denn unklar? Videos gehen noch nicht. Die Mechanik muss noch mit dem Beast zusammen (Neuland!) eingeflogen werden, dann geht alles wieder zurück in den Rumpf. Schwerpunkt einstellen ist bei der reinen Mechanik pillepalle. Ich habe ja schon einen Rappi, etc. Ich meine ja auch den korrekten Schwerpunkt bei geneigter Hauptrotorwelle.
          LG
          HD
          Hallo HD

Ein echter 620er Raptor hat aber Carbon Seitenteile, auf dem Bild sind die Metallseitenteile des 550er montiert!?
          Der Unterschied ist nur der Carbonrahmen, 9T Ritzel, längerer Heckriemen und langes Heckrohr! Sonst sind 550 u. 620 baugleich!

Wenn ich dich also richtig verstehe, soll die Hauptrotorwelle auch im Flug nach vorn geneigt sein und der Heli soll aber gerade in der Luft stehen! Richtig?
          Tut mir leid bei meinen drei Rumpfmodellen der 600er 700er und 800er Klasse
          steht die Hauptwelle gerade und der Schwerpunkt ist super mit der Position der Flug-Akkus einzustellen!

Gruß aus Berlin
          Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• rennsemmelchen
            Member
            • 31.01.2011
            • 316
            • Hans-Dieter
            • Bergisches Land

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
            Denke mal, nicht nur die TS ist bei am FW stehendem Modell 5-6Grad nach vorne geneigt, sondern auch die Rotorwelle , oder?

Wenn du den Heli jetzt anhebst, sollte die TS waagrecht sein (0-0,5 Grad sind gut genug) und die Rotorwelle senkrecht.

Der Unterschied zum Rappi ist der, dass bei der Agusta der Rumpf (Längsachse) um 5-6 Grad nach hinten geneigt ist.
            Richtig! Am Boden sind TS/Hauptrotorwelle nach vorne geneigt, im Schwebeflug stehen sie annähernd waagerecht/senkrecht. Das dabei der Rumpf dann nach hinten geneigt ist, sieht man auch beim Original. Warum? Ist wohl ein "Reisehubschrauber", da liegt der Rumpf schön gerade beim Flug und die Rotorebene hat dann ordentlich Zug nach vorne.
            Zum Schwerpunkt: ich wollte, da die Akkus noch nicht endgültig befestigt sind, den Heli nicht zum auswiegen auf die Seite legen.
            Also: Heli hinstellen, Blattgriffe (Rotorkopf) quer zur Längsachse des Helis stellen, von unten die beiden Blatthalterschrauben unterstützen, den Heli hochheben. Wenn ich jetzt den Rotorkopf leicht nach rechts neige, folgt der Rumpf gaanz langsam nach. Das geht natürlich nach allen Richtungen, der Schwerpunkt wandert ja nicht. Reicht diese Methode aus? Das wollte ich ja wissen!
            Das Ganze habe ich wohl oben nicht so ganz verständlich geschrieben.

@Helinobby:
            Die Mechanik war dem Vorbesitzer schon einmal "heruntergefallen". Daher der Tausch auf Aluseitenteile. Carbon/Kohle hält eben doch nicht alles aus...
            Zitat von Helinobby Beitrag anzeigen
            Bin jetzt in der letzten Saison auf 4 Blattkopf gegangen!
            Welchen Kopf und welche Blätter bitte. Das interessiert mich jetzt aber wirklich sehr...
            Sieht ja wirklich sehr gut aus, deine Koala!

LG
            HD
            Zuletzt geändert von rennsemmelchen; 13.03.2013, 05:35.

Hans-Dieter

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

ich hab zwar keine a109 power, sondern diese hier...mit einer hk 600er mechanik...

ich hab den schwerpunkt nur so hinbekommen, indem ich den akku soweit wie möglich zur nase verschoben hab.
              wenn der rumpf waagerecht ist, ist die rotorwelle nur minimal nach vorne geneigt....sieht man mit freiem auge fast nicht.

so eine starke neigung geht sich bei mir niemals aus, da ja das heckrohr im rumpf nicht soviel bewegungsfreiheit hat.
              Chris

Kommentar

• beetlejuice
                Senior Member
                • 18.02.2004
                • 1386
                • Günter
                • Weiz-Graz-Zeltweg

Also: Heli hinstellen, Blattgriffe (Rotorkopf) quer zur Längsachse des Helis stellen, von unten die beiden Blatthalterschrauben unterstützen, den Heli hochheben. Wenn ich jetzt den Rotorkopf leicht nach rechts neige, folgt der Rumpf gaanz langsam nach. Das geht natürlich nach allen Richtungen, der Schwerpunkt wandert ja nicht. Reicht diese Methode aus? Das wollte ich ja wissen!
                Wenn die Rumpfnase schon bei leichtem Neigen nach rechts auch nach rechts nachwandert, ist der Schwerpunkt tendenziell zu weit vorne, da er ja bei komplett auf der Seite liegendem Heli noch schneller kippen würde.

Eigentlich kannst du den Akku so lange weiter nach hinten verschieben, bis der Rumpf nicht mehr mit der Neigung kippt. Erst wenn sich bei Neigung des Rotors nach rechts das Heck nach rechts dreht, ist der SP zu weit hinten.

Wobei ein wenig kopflastig für deinen "Reiseheli" auch nicht gaz verkeht wäre.

Günter
                Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                Jeti DS24

Kommentar

• rennsemmelchen
                  Member
                  • 31.01.2011
                  • 316
                  • Hans-Dieter
                  • Bergisches Land

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
                  Wenn die Rumpfnase schon bei leichtem Neigen nach rechts auch nach rechts nachwandert, ist der Schwerpunkt tendenziell zu weit vorne, da er ja bei komplett auf der Seite liegendem Heli noch schneller kippen würde.

Eigentlich kannst du den Akku so lange weiter nach hinten verschieben, bis der Rumpf nicht mehr mit der Neigung kippt. Erst wenn sich bei Neigung des Rotors nach rechts das Heck nach rechts dreht, ist der SP zu weit hinten.
                  Na prima! Dann passt ja doch alles!! Morgen werden die Akkus fest geschnallt und dann geht der Heli auf die Seite zum SP-Prüfen. Bilder kommen, wenn das Wetter endlich auf Frühling steht...
                  LG
                  HD

Hans-Dieter

Kommentar

• Helinobby
                    Member
                    • 02.01.2010
                    • 648
                    • Norbert
                    • Berlin

Zitat von rennsemmelchen Beitrag anzeigen
                    Welchen Kopf und welche Blätter bitte. Das interessiert mich jetzt aber wirklich sehr...
                    Das ist der CopterX von LiveHobby.de. Andere Dämpfung rein und alles ist schön!
                    Blätter sind Spinblades. Ich bin mit dieser Combi sehr zufrieden! Fliegt schön weich aber auch Spurtreu!
                    Der Kopf von Dreamdancer sieht ähnlich aus!

Gruß aus Berlin
                    Zuletzt geändert von Helinobby; 14.03.2013, 21:39.

Kommentar

• der_dreamdancer
                      Senior Member
                      • 13.10.2011
                      • 3501
                      • Christian
                      • Salzburg

Zitat von Helinobby Beitrag anzeigen
                      Der Kopf von Dreamdancer sieht ähnlich aus!

Gruß aus Berlin
                      ich hab den gleichen kopf (copterx)....nur die rotorkopfbremse hab ich demontiert.
                      ich hab ihn bei ehirobo gekauft.....da is er um 50€ billiger...
                      Chris

Kommentar

• rennsemmelchen
                        Member
                        • 31.01.2011
                        • 316
                        • Hans-Dieter
                        • Bergisches Land

D A N K E ! !
                        Das schau ich mir heute abend einmal näher an.

LG
                        HD

Hans-Dieter

Kommentar

• rennsemmelchen
                          Member
                          • 31.01.2011
                          • 316
                          • Hans-Dieter
                          • Bergisches Land

Der Kopf sieht super aus, aaaber: kann ich die Hauptrotorwelle gegen die vom 620er Raptor (durchgängig 10mm) austauschen?? Die vom copterX-Kopf ist ja unten etwas dünner.

LG
                          HD

Hans-Dieter

Kommentar

• TripplexM1
                            Senior Member
                            • 17.01.2009
                            • 2053
                            • Hannes
                            • HSV-Aigen

Der Kopf passt auf jede 10mm Welle.
                            Eventuell muss die Bohrung für Befestigungschraube geändert werden.
                            Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Helinobby
                              Member
                              • 02.01.2010
                              • 648
                              • Norbert
                              • Berlin

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
                              Der Kopf passt auf jede 10mm Welle.
                              Eventuell muss die Bohrung für Befestigungschraube geändert werden.
                              Muss nicht! Er passt gut auf die Raptor-Hauptwelle ohne weitere ßnderungen!

Kommentar

Lädt...
                              X