Erfahrung mit Skyrush BO 105 Rumpf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasV
    ThomasV

Erfahrung mit Skyrush BO 105 Rumpf?

Hallo Scale Gemeinde,

hat jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können mit den BO 105 Rumpf von Skyrush?
    Bölkow Bo105 Red/Blue - 600 Scale-HSB-BO600RB
    Wäre für Infos dankbar!
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: Erfahrung mit Skyrush BO 105 Rumpf?

Moin,

kannst auch nach Bauberichten der scaleflying BO105 schauen.

Sind die gleichen.

Edit:

Schau mal hier und such Dir das günstigste Angebot der Händler raus:

Roban- Rümpfe- Händler

Gruß

Kai
    Zuletzt geändert von idefix-1972; 01.03.2013, 19:20. Grund: Tante Edith
    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• ThomasV
      ThomasV

Das wusste ich nicht, vielen Dank Kai.

Kommentar

• idefix-1972
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2340
        • Kai
        • owl

Ist doch kein Thema

Ich glaube, daß das viele noch nicht wussten.

Gruß

Kai

Kommentar

• ThomasV
          ThomasV

Hallo in die Runde,

hab heute die Mechanik für die BO-105 - T-Rex 600 - eingeflogen bzw eingeschwebt im Garten. Nach derm Erstflug hab ich alles kontrolliert und siehe da, das Winkelgetriebe hat Karies bekommen
          Habe nun im Web nach Ersatzteil Kegelräder gesucht, aber nix gefunden. Habt ihr eine Ahnung, wo ich die herkriege?
          Angehängte Dateien

Kommentar

• idefix-1972
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2340
            • Kai
            • owl

Dann schau mal hier:

600er Heckgetriebe Upgrade-UG600-001

Sollten eigentlich alle Roban Händler haben, aber derzeit lieferbar nur bei skyrush.

Das Problem mit den kaputten Kegelrädern liegt meiner Meinung nach an dem nicht richtig eingestellten Zahnflankenspiel und wenn das Heck nicht mit dem Rumpf verschraubt wird.

Durch die Metallkegelräder wird das Problem zwar behoben, aber auch dort ist ein schlechtes Zahnflankenspiel wichtig.

Mich würde interessieren, mit welchem Kopf und welchen Akkus Du geflogen bist.

Gruß

Kai
            Zuletzt geändert von idefix-1972; 17.03.2013, 23:10.

Kommentar

• steveman
              Senior Member
              • 16.05.2007
              • 4364
              • Stefan
              • Österreich

Ich Fliege die bo105 von scaleflying mit Starrantrieb mit 6s und Trex 600 ESP. Geht sehr gut, seitenscheiben muss ich noch einkleben. Habe zur zeit aber das heli fliegen auf Eis gelegt, wegen anderer Interessen und Zeitmangel.
              Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• ThomasV
                ThomasV

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                Dann schau mal hier:

600er Heckgetriebe Upgrade-UG600-001

Sollten eigentlich alle Roban Händler haben, aber derzeit lieferbar nur bei skyrush.

Das Problem mit den kaputten Kegelrädern liegt meiner Meinung nach an dem nicht richtig eingestellten Zahnflankenspiel und wenn das Heck nicht mit dem Rumpf verschraubt wird.

Durch die Metallkegelräder wird das Problem zwar behoben, aber auch dort ist ein schlechtes Zahnflankenspiel wichtig.

Mich würde interessieren, mit welchem Kopf und welchen Akkus Du geflogen bist.

Gruß

Kai
                Hallo Kai,
                das hab ich mit dem Rumpf bestellt, nur momentan nicht lieferbar. Das ist aber das Heckgetriebe - Heckrotorwelle. Das was mir passiert ist, ist das Winkelgetriebe, das es erlaubt, das Heck per ca 40° nach oben zu leiten.
                Ich denke auch, dass es das Zahnflankenspiel sein könnte, das zu eng war :-(

Kommentar

• ThomasV
                  ThomasV

@ Kai:
                  bin mit dem originalen Alignkopf T-Rex 550er (2er Version, nicht DFC) und 6S 5000mAh 30C Akku geflogen

Kommentar

• uknoke
                    turbinen-sound.com
                    Bauservice
                    • 30.08.2006
                    • 849
                    • uwe

Es gibt da ein allgemeines Problem bei niedrigen Temperaturen. ßberprüfe mal ob sich bei Kälte die Kunststoffzahnräder einfach aus den beiden Lagern entfernen lassen.

Kommentar

• ThomasV
                      ThomasV

Zitat von uknoke Beitrag anzeigen
                      Es gibt da ein allgemeines Problem bei niedrigen Temperaturen. ßberprüfe mal ob sich bei Kälte die Kunststoffzahnräder einfach aus den beiden Lagern entfernen lassen.
                      das kann ich gerne überprüfen. im warmen lassen sie sich leicht aus den lagern entfernen. im kalten probier ich etwas später.

Kommentar

• idefix-1972
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2340
                        • Kai
                        • owl

So, ich hab mal bei meinem Heckgetriebe geschaut.

Nach der 1. Warnung seitens Heli Artist im September habe ich den Tiger nicht mehr geflogen. Daher habe ich auch keine Abnutzungserscheinungen an den Ritzeln der Umlenkung.

Habe diese jetzt mal ins Eisfach gelegt und schaue später mal wie es dann aussieht.

Das Problem ist aber, daß man kein Zahnflankenspiel einstellen kann. Die aussen liegenden Lager sollen wohl eine Presspassung darstellen. Bei Zimmertemperatur kann man diese einfach abziehen. Somit können die Kegelräder wandern was nicht sein darf.

Die "Welle" der Kegelräder ist meiner Meinung nach um 2/10 mm zu kurz abgedreht, bzw. gegossen worden. Somit hat man auch bei Zimmertemperatur kein Zahnflankenspiel. Was das auf Dauer bedeutet, kann man sich ja denken.

Wie geschrieben werde ich später mal schauen was ist, wenn ich die Umlenkung aus dem Eisfach geholt habe.

Ich persönlich halte das für einen groben Fehler in der Konstruktion seitens des Herstellers.Also sollte man diesen für Schäden dann haftbar machen.

Angeblich soll man das Heckgetriebe ja mit 6S und 2- Blatt- Kopf ohne Probleme fliegen können

Vergleiche dazu die folgende Aussage:

Aber wie ja nun die Erfahrung hier im Fred zeigt, kann man sich leider nicht darauf verlassen.

Gruß

Kai

Kommentar

• steveman
                          Senior Member
                          • 16.05.2007
                          • 4364
                          • Stefan
                          • Österreich

Schade, jetzt habe ich eine schöne bo105 im Keller von scaleflying. Betreibe diese mit 6s und zweiblattkopf wie angegeben, aber da ich ein sicherheitsfanatiker bin habe ich jetzt ein ungutes Gefühl im bauch.
                          Ein Sachschaden ist noch verkraftbar, aber nicht vorstellbar, wenn es durch sowas zu einem personenschaden kommt.
                          Finde es verantwortungslos von Herstellern und händlern hier nicht zu reagieren.

Werde in der Zwischenzeit mal meine restlichen Scheiben in mein scaleflying standmodell bo105 bauen.
                          MfG stefan

Kommentar

• idefix-1972
                            Senior Member
                            • 10.06.2007
                            • 2340
                            • Kai
                            • owl

So,

nach einer Stunde im Eisfach mein Ergebnis:

Das original Heckgetriebe ist nur noch mit Kraftaufwand zu drehen.

Damit wäre für mich persönlich die Theorie bestätigt, warum sich die Kegelräder auflösen können.

Probiert es einfach mal selber aus und postet doch bitte Eure Erfahrungen.

Ich persönlich würde keinen Heli mit dieser Heckumlenkung mehr fliegen und das Upgradekit bestellen.

Das spiegelt aber nur meine Meinung wieder.

Muss ja jeder selbst wissen was er macht.

Gruß

Kai
                            Zuletzt geändert von idefix-1972; 18.03.2013, 14:17.

Kommentar

• steveman
                              Senior Member
                              • 16.05.2007
                              • 4364
                              • Stefan
                              • Österreich

Und wo bekomme ich bessere rituell für die heckumlenkung meiner bo105. Bei scaleflying habe ich nichts gesehen.

Kommentar

Lädt...
                              X