Dummifrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horacio-hh
    Horacio-hh

Dummifrage

Moin Gemeinde,
    wenngleich man noch absoluter Anfänger ist, was das Fliegen, bzw. Lenken eines Helis angeht, ist es ja legitim, sich schonmal über die weiteren Schritte Gedanken zu machen (glaube ich jedenfalls).

Meine Gedanken liegen dabei ganz klar beim Scale.

Insbesondere der Huey bzw. UH-1XX hat es mir angetan (Ich würde eine Version der Vereinten Nationen bauen wollen, weil sich ein weißer Hubschrauber im Wohnzimmer auf dem Regal einfach harmonischer intergrieren würde :-)... und ja, mir ist klar dass man den dann nur bei blauem Himmel oder vor einer grünen Hecke fliegen kann, ob der Sichtbarkeit)

Nun surft und liest man ja ohne Ende und sieht sich Shops, Bauberichte und Forenbeiträge an.

Dabei stellte ich dann fest, dass es für eine 450 Rex-Clone-Zelle nur bedingt detaillierte Rumpf/Scalebausätze gibt.
    Als Beispiel : Klar das bei einem so kleinen Heli z.B. das Cockpit eh kaum noch Platz hat.

Nun habe ich mich gefragt, ob man nicht auch eine 450er Zelle in einen 500er Rumpf einbauen könnte.
    Vielleicht Rotorblätter drauftackern, die 5cm länger sind und gut ist.

Bei den 500er Rumpfbausätzen sind i.d.R. wesentlich mehr Details gegeben (Oberfläche, Nieten, Anbauteile etc.)

In diesem Sinne

Stephan
  • Sh33p
    Member
    • 22.12.2009
    • 385
    • Jan

AW: Dummifrage

Schau mal bei MasterArt-Helis rein, die haben eine seeeehr detaillierte 450er Huey, eventuell kannst du dort auch eine unlackierte bekommen, einfach mal anfragen.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider nicht helfen, aber ich denke das es nur bedingt möglich ist, da das Chassis, Hauptrotorwelle etc., schon stabiler ausfallen sollten im Gegensatz zum 450er.

Viele Grüße!
    Voodoo 600 / Goblin Kraken 580 / Goblin Fireball

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Servus!

Prinzipiell spricht nichts dagegen, einen Rumpf zu verwenden, der "eine Nummer" größer ist.
      Zu beurteilen ist das aber im konkreten Einzelfall.
      Bei mir war's schon mal so, dass der Heli in den dafür passenden Rumpf kaum reinzukriegen war, weil alles so eng war.

Wichtig ist zunächst der Abstand Hauptrotorwelle zu Heckrotorwelle. Es hat keinen Sinn, die Heckrotorwelle quasi "mitten auf der Länge des Heckauslegers" rauskommen zu lassen.

Dann auch noch, in welcher Höhe das Heckrohr liegt und in welcher Höhe der Rumpf-Heckausleger liegt. Wenn das nicht zusammenpasst hast du vielelicht einen Scaler, bei dem sich die Rotorblätter gleich oberhalb der Kabine drehen.

Ich habe das bei meinem derzeitigen Projekt mit einer Art Schattenriss gemacht, wo ich ein Seitenbild des Rumpfes auf ein Seitenbild der Mechanik gelegt habe:

Sieht auf den ersten Blick sogar gut aus, es waren aber doch noch Anpassungen erforderlich.

Am besten fragst du konkret nach Maßen eines bestimmten Helis.

Oder, als erstes Scaleprojekt ohne entsprechende handwerkliche Erfahrung, du fängst mal mit einem von vornherein passenden Heli an. ßblicherweise gibt's da eh noch genug zu überlegen.

Kurt
      BTW: Bitte verwende zukünftige aussagekräftige Thread-Titel.
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Bell UH1D | MasterArtHelis | Handcrafted RC Helicopter Scales

Das sind wohl wirklich die besten in der 450er größe .
        Die schauen schon nicht schlecht aus.
        Eine 450 Mechanik in einen 500er Rumpf wird wohl kaum passen .
        Die Proportionen müssen schon stimmen sonst wird das alles nichts.
        Dann gibt es Maße die einfach vorhanden sein müssen um überhaupt einen Aufbau zu
        gewährleisten .Du kannst da nicht einfach etwas zusammen würfeln .
        Anpassen kann man viel man muss das im Einzelfall sehen in wie fern das passen kann.

Schön wird ein Scale Heli erst ab einer gewissen größe ich würde mir einen Rumpf
        wenigstens auf eine 600er Mechanik bauen dann schaut das auch nach etwas aus.
        Aber ein 500-550er ist schon ein großer Unterschied zum 450er.
        Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2013, 11:51.

Kommentar

• klaeger
          Senior Member
          • 03.06.2010
          • 1603
          • Daniel
          • Rapperswil-Jona (Schweiz)

wenngleich man noch absoluter Anfänger ist, was das Fliegen, bzw. Lenken eines Helis angeht
          Genau an diesem Punkt bin ich Anfangs 2009 auch gestanden ;-)

Gedanken sind frei ! Ja das stimmt, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten zuerst mal sauber das Fliegen zu erlernen am Sim und draussen und zwar so dass Du den Heli 100% in jeder Situation im Griff hast im Rundflug.

Das bedeutet je nach Talent und Lernkurve aus meiner Sicht mindestens ein ganzes Jahr Training wenn Du viel Zeit dafür investierst.

Du wirst nicht glücklich werden wenn Du etwas "hinwürgen" willst.

Vom Scaler zu träumen ist nicht falsch, aber lass nichts aus !

Schweben in allen Lagen: Von Dir weg, Quer in beiden Richtungen, Gegenschweben
          Viereckfliegen auf der Linie mit 90 Grad Drehung an den Ecken und mit 270 Grad Drehung, ebenfalls in beiden Richtungen
          Rundflug, Achten etc.

Erst wenn Du das alles im Schlaf kannst würde ich an den Rumpf denken, denn sonst ist das Trauerspiel vorprogrammiert.

Will Dir keine Angst machen, sondern einfach etwas Erfahrung mitgeben. Mittlerweile habe ich ja auch viel Freude an meinem Scaler.

Gruss
          Daniel
          3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Horacio-hh
            Horacio-hh

Danke für die Antworten.
            Modellbauerfahrung ist generell vorhanden.

Dann werde ich also doch lieber üben, üben und üben und dann bei Zeiten upgraden auf 600 oder 700er Größe....

Und danke für den Link zu Master-Art. Die Seite kannte ich bereits, aber da kostet ein Rumpf ja das Doppelte von dem, was mein ganzer Heli gekostet hat

Dennoch : Danke

Kommentar

Lädt...
            X