Spinblades HS oder doch Scaleblätter mit S-Schlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MB-Drums.de
    Member
    • 04.01.2012
    • 384
    • Micha
    • Siegen / Trupbach

Spinblades HS oder doch Scaleblätter mit S-Schlag

Hallo zusammen,

stehe zur Zeit vor der großen Entscheidung Spinblades Halbsymetrisch oder doch Scaleblätter mit S-Schlag von Blattschmied. Ich will damit meine Bo 105 (600) mit Copter-X 4-Blattkopf ausstatten. Mein Ziel ist es auch, eine niedrige Drehzahl zu fliegen und einen schönen Blattsound zu bekommen. Ich habe eigentlich nur Scaleflug damit vor. Eventuell irgendwann mal ein Loop oder eine Rolle.
    Habe hier im Forum schon einige Berichte gelesen, die mich aber zu keiner richtigen Entscheidung gebracht haben. Momentan tendiere ich etwas mehr zu den Blattschmied Blättern, da die ein bisschen Scalemässiger aussehen.
    Beim Sound bin ich mir aber nicht im klaren, welche da besser sind. Ausserdem soll die Blätter möglichst effizient im Bezug auf die Flugzeit sein.

Vielleicht kann ja mal jemand eine Aufstellung der Vor und Nachteile machen. Oder vielleicht gibt es ja noch eine andere Alternative.

Gruß
    Micha
  • esprene
    esprene

AW: Spinblades HS oder doch Scaleblätter mit S-Schlag

Zitat von MB-Drums.de Beitrag anzeigen
    Beim Sound bin ich mir aber nicht im klaren, welche da besser sind. Ausserdem soll die Blätter möglichst effizient im Bezug auf die Flugzeit sein.
    Hier spricht Beides klar für S-Schlag!
    Ich erreichte mit meier BO und jetzt mit dem Airwolf mit HS Spinblades nicht annähernd die Flugzeit wie mit S-Schlag. Und auch der Sound ist kein Vergleich!

ps. lese gerade, dass du mit CopterX Vierblatt fliegst. Hier fliege ich die mattblack Scaleeblätter von Spinblades mit CopterX Vierblatt auf meinem Tiger => Ein Traum!
    Meine Erfahrungen mit den S-Schlag beziehen sich auf 2-Blatt!
    Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2013, 09:43.

Kommentar

• NT3D
      Member
      • 08.12.2002
      • 998
      • Thomas
      • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Bislang dachte ich, dass S-Schlag -und halbsymetrische Blätter gleich wären, ist dem nicht so ?
      GruÃ?
      NT3D

Kommentar

• esprene
        esprene

Zitat von NT3D Beitrag anzeigen
        Bislang dachte ich, dass S-Schlag -und halbsymetrische Blätter gleich wären, ist dem nicht so ?
        Dem ist nicht so: http://de.wikipedia.org/wiki/Rotorblatt

Kommentar

• MB-Drums.de
          Member
          • 04.01.2012
          • 384
          • Micha
          • Siegen / Trupbach

Hey zusammen,

da ich mich nun voll und ganz für die S-Schlag Blätter von Blattschmied entschieden habe, bleibt nun noch die Frage der Länge.
          Habe zwischen Haupt- und Heckrotor ca. 8cm Platz. Bild kann ich leider irgendwie nicht hoch laden !!??!
          Was würdet Ihr sagen? Sind hier auch 640er Blätter ein Option, oder hat das auch Nachteile ?

Kommentar

• MB-Drums.de
            Member
            • 04.01.2012
            • 384
            • Micha
            • Siegen / Trupbach

Kann mir keine einen Rat geben oder aus eigener Erfahrung was sagen ?!

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Hallo MB-Drums,

ich habe heute einen 4-fach-Satz Helitec-S-Schlag links in 580mm bekommen. Fliegen werde ich die auf einer Mechanik, die üblicherweise für 550er Blätter vorgesehen ist. Duch Hochlegen des Heckrotors habe ich aber etwas Platz gewonnen, so dass ich auch 580er fliegen kann. Am Heck ist dann noch etwa 10mm Platz zwischen Haupt- und Heckrotorblättern.

Hier ist der gesamte Thread zu meinem Bauprojekt im Nachbarforum rc-heli-fan.org S-58, Rumpf und Montage

Bisher habe ich auf dem 4-fach Kopf symmetrische Blätter in 550mm geflogen. Auf dem gleichen Helityp mit 2-fach-Rotor fliege ich schon länger asymmetrische Spinblades in 550mm. Die Spinblades sind bei aufgelastetem Heli auf 5kg auf jeden Fall besser (höhere "Tragfähigkeit", bessere Performance) als die 4 Standardblätter. Ich rechne gegenüber den 2-fach Spinblades 550mm bei Verwendung der Helitec S-Schlag 580mm mit einer nochmals deutlichen Verbesserung. Die ist zum einen aus dem S-Schlag zu erwarten und dann aber auch aus den größeren Blättern. Die 60mm mehr im Rotordurchmesser führen zu einer Reduzierung der Kreisflächenbelastung und zwar in meinem Fall um etwa 11%.

Daher würde ich immer anstreben die Blätter so groß wie möglich zu wählen. Der einzige Nachteil, der entstehen könnte, wäre ein größerer erforderlicher Heckrotorschub. Mit einem 2-fach-Rotor könnte es vielleicht eng werden, wobei im Scaleflug ja nicht die Heckperformance wie im 3-D-Flug benötigt wird.

Gruß Dieter
              SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

Lädt...
              X