Scale Rumpf Logo400se

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dertoto
    dertoto

Scale Rumpf Logo400se

Hallo Zusammen!!!

Ich weiß das Thema wurde hier bestimmt schon oft besprochen und ich hab auch schon geschaut, nur richtig schlau wurde ich nicht drauß.
    Drum meine Frage, hat jemand Erfahrung mit einem Rumpf für einen Logo400 oder 400se*
    Welche Möglichkeiten gibt es da, welcher Rumpf wäre zu Empfehlen.
    In welcher größe würde der Logo rein passen*?
    Angeschaut hatte ich mir mal einen Airwolf eine EC135 oder ec145 wobei ich nicht weiß ob es mit der Heckumlenkung hinhaut.
    Hoffe auf Hilfe
  • dertoto
    dertoto

AW: Scale Rumpf Logo400se

Hallo noch mal

Habe nun mal die Seite von Causemann besucht und dort eine Tabelle gefunden wo ich den Logo fand mit dem angeblich passenden Rumpf. Dort steh ich solle ein 600er Rumpf nehmen aber ich denke das dies wohl nicht richtig ist oder*?
    meine Abmessung von der Rotorkopfwelle zur Heckrotorwelle betragen ca.640mm

Kommentar

• DiKey
      Member
      • 26.05.2009
      • 702
      • Dietmar
      • RCC-Zirl / Tirol

Hallo

Ich hab grad einen 600er im Aufbau und schnell mal nachgemessen. Der Abstand Hauptrotorwelle - Heckrotorwelle beträgt bei meiner Mechanik (modiefizierter Gaui Hurricane 550) 785mm.

Ich hoffe geholfen zu haben

Dietmar

Kommentar

• dertoto
        dertoto

Hallo

Ja danke hast du habe dann noch eine nette Seite im Netz gefunden heli-hangar in Hille.
        Habe einfach mal angerufen und der nette Herr sagte mit ein paar kleinen Umbauten müsste der Logo in eine EC145 rein passen

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

Ich stand kürzlich vor demselben Problem, nach dem Crash meiner Bell 222 für meine Logo 10 3D Mechanik. Gekauft habe ich schließlich den 30er Bell Jet Ranger von Centuryheli.de, schon fertig lackiert.
          Der Rumpf ist eigentlich schon etwas zu groß, aber ein passendes längeres Heckrohr mit Riemen gibt es bei Mikado zu kaufen und man kann 550er Blätter montieren. Und die Mechanik muss ca. 6 cm gegenüber dem Rumpfboden angehoben werden.
          Der Heli ist so weit fertig aber noch nicht geflogen. Da der Logo 400 nur eine kleinere Ausgabe des Logo 10 ist, müsste Dir dieser Weg ebenfalls offen stehen.
          Von der ebenfalls erhältlichen Bell 222 muss ich abraten, weil der Rumpf nicht teilbar ist und mit der ßffnung oben eigentlich nur für eine Verbrennermechanik taugt.
          Als Motor habe ich einen Hacker A40-12S V2 eingebaut, betrieben an 5s.
          Gewicht derzeit knapp 3,3 kg flugfertig.

Gruß Gerd
          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• dertoto
            dertoto

Hallo Gerd

Das mit deiner Bell tut mir echt Leid, habe mir den Aufbau mal angesehen und der sah wirklich beeindruckend aus.
            Ja bei nem Rupf fällt die Entscheidung immer so schwer welcher es denn nun sein soll aber viel Auswahl hab ich da ja nicht mit dem Logo.
            Einen Airwolf Rumpf finde ich auch super schön nur hat den schon jemand bei uns als 600er.
            Ich werde in den nächsten Tagen mal nach Hille fahren den Logo mit nehmen und schauen wo der so rein passen könnten der Inhaber hatte mir vor Ort Hilfe angeboten...
            Aber vielen Dank für deine Info

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Ich habe mir eben den Heli-Hangar auch angesehen. Aber die Rümpfe dort sind alle sehr groß, 600er und größer. Passt für den ohnehin größeren Logo 500 aber beim 400 bin ich skeptisch. Ein Problem zeigt sich immer wieder, auch bei meinem Jet Ranger. Der Logo baut im Taumelscheibenbereich sehr breit. Ich kam bereits mit den Servohebeln etwas in Schwierigkeiten, aber da meine ich bereits eine Lösung zu haben. Notfalls drehe ich noch die Servos um und nehme längere Gestänge.

Die Bell 222 wäre zwar prinzipiell noch reparabel, ist aber mehr Arbeit als den Rumpf neu aufzubauen wenn es ihn noch gäbe. Das Schlimmste ist halt, den alten Lack komplett runter zu bekommen und die Risse und Brüche (Nase und Heckausleger) zu laminieren. Aber mir grauste es vor der Neulackierung.
              Das Wrack steht noch im Keller, falls mich im Sommer im Freien mal die Lust zum Abbeizen und Schleifen überkommen sollte...

Und alles nur wegen eines verrückt spielenden Autopiloten, letztendlich aber durch eine Nachlässigkeit von mir selbst ausgelöst...

Hier gibt es noch ein letztes Video von ihr, die letzten zwei Flüge vor dem Crash am selben Tag:

Gruß Gerd

Kommentar

• gysmo
                gysmo

Hallo Gerd
                Kannst du Bilder Deines Jet Ranger einstellen? Habe auch einen Logo 10 3D und suche einen passenden Rumpf. Welches Heckrohr und welchen Riemen hast du von Mikado verwendet. ( Vielleicht kannst du die Best. Nr. angeben.)
                Gruß
                gysmo

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Ich habe das 620mm Rohr, Nr. 02759 und den zugehörigen Riemen 540 XL, Nr. 02766 verwendet. Dann noch das weiße 600er Landegestell mitbestellt, da beim Rumpf keines dabei und das originale vom Logo 10 für den Rumpf zu klein ist.
                  Nach dem ersten Hochlaufen des Hacker-Motors bin ich jetzt auf ein 16er Ritzel zurück gegangen um mit der Drehzahl unter 1700 zu bleiben.

Richtig geflogen wird sie allerdings in nächster Zeit noch nicht, einmal wegen dem kalten Wetter und zum anderen weil ich noch nicht weiß ob ich sie wieder mit dem Autopiloten der 222 ausrüsten, auf einen anderen Autopiloten umsteigen oder ein normales FBL-System einbauen soll.

Bei Gelegenheit schieße ich mal ein paar Fotos und stelle sie hier rein.

Gruß Gerd
                  Zuletzt geändert von GerdS; 13.02.2013, 19:17.

Kommentar

• dertoto
                    dertoto

Sorry Gerd mein Fehler die Seite heißt Willkommen in unserem RC-Heli-Modellbau-Shop in Hille
                    Ich bin leider noch nicht so der Fachmann auf dem Gebiet aber denke wenn ich größere Probleme bekommen sollte werde ich hier hoffendlich ein paar Antworten finden

Kommentar

• gysmo
                      gysmo

Zitat von dertoto Beitrag anzeigen
                      Ich werde in den nächsten Tagen mal nach Hille fahren den Logo mit nehmen und schauen wo der so rein passen könnten der Inhaber hatte mir vor Ort Hilfe angeboten...
                      Berichtest du über deine Erfahrungen und Ergebnisse? Danke
                      gysmo

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Die Angaben auf der Webseite sind leider etwas dürftig. Wichtig wären:

- Abstand Haupt-/Heckrotorwelle
                        - Höhe des Heckabtriebs über Rumpfboden
                        - Gesamthöhe Rumpf im Dom-Bereich
                        - Breite im Dom-Bereich

Sonst kannst Du ohne Live-Anprobe nicht sicher sein dass die Mechanik rein passt.

Gruß Gerd

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Hubaer
                          Hubaer

Moin.

Ich habe vor einiger Zeit einen Logo 10 in einen 50er Rumpf verbaut.

Kleiner Baubericht Bell 206L LongRanger - RC-Heli Community

Evtl. gibt der Baubericht einen Anreiz. Es handelt sich hierbei um eine Bell 206 L.
                          In #2 kannst Du die Größe im Vergleich zu Gerd seinem Rumpf (Bell 222) abschätzen. Soweit mir bekannt ist dieser Rumpf von HF-Modelltechnik /-bau nicht mehr erhältlich.

@ Gerd, schönes Video, schönes Fliegen!

Grüsse
                          Hubaer

Kommentar

• GerdS
                            Senior Member
                            • 20.03.2005
                            • 1219
                            • Gerd
                            • Bodensee

Ja, die alte Bell flog ziemlich perfekt mit einem super Flugbild.

Hier mal ein paar schnell gemachte Fotos des Jet Ranger. Konnte wegen grippalem Infekt nicht ins Freie. Man sieht gut die Enge im Dom-Bereich und wie sehr die Mechanik angehoben werden musste. Ok vielleicht reicht auch etwas weniger, aber ich wollte diesmal die Mechanik mit möglichst wenig Neigung nach vorne einbauen. Bei der alten Bell war das schon etwas zu viel, was dem Heckrotor beim Landen nicht so gut bekommt.

Gruß Gerd
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• dertoto
                              dertoto

Hallo Gerd
                              Das sieht ja sehr gut aus.Hoffe das ich es auch so ungefair hin bekommen.
                              Werde natürlich auch was berichten wenn ich einen passenden finde.
                              Aber eventuell findet sich ja jemand der gerade mal einen los werder will oder gar tauschen möchte.

Kommentar

Lädt...
                              X