Semi Scale Rumpf SA-319b "Alouette 3" für den mCPX/ (130X) - Entwicklung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vandragon
    Member
    • 26.10.2010
    • 177
    • Tino

Semi Scale Rumpf SA-319b "Alouette 3" für den mCPX/ (130X) - Entwicklung

Eigentlich wollte ich meine SA-315b ja erst fertig haben bis ich wieder was neues Anfange. Aber leider kann ich aus Familiären Gründen zurzeit nicht in der Wohnung basteln. Daher habe ich mehr Zeit (wenn mal Zeit ist) vor dem Rechner und so habe ich beschlossen ein Folgeprojekt anzufangen.

Meine persönliche Wahl fiel da direkt auf den Nachfolger der SA-315b, die SA-319b. Die Alouette 3 wird wieder im Maßstab 1:32 entstehen. Somit kann ich die Turbine schon mal fast komplett verwenden. Da muss ich nur Kleinigkeiten abändern. Alles andere wird wieder wie immer von Grund auf gezeichnet.

Als Motorträger soll wieder der mCPX dienen. Diesmal werde ich aber auch gleich mit schauen, ob die Möglichkeit besteht den 130X mit einzuschließen.

Nach ein paar Tagen Abendlicher Recherche und Zeichen Arbeit, will ich hier wieder einen Thread dafür aufmachen, um Euch an den Fortschritten teilhaben zu lassen aber auch wieder den ein oder anderen Hinweis zu bekommen. Man selber übersieht ja gern mal was

Lange Rede, kurzer Sinn, hier der aktuelle Stand. Da fehlt noch einiges aber der Anfang ist gemacht.
    Angehängte Dateien
  • DiKey
    Member
    • 26.05.2009
    • 702
    • Dietmar
    • RCC-Zirl / Tirol

AW: Semi Scale Rumpf SA-319b "Alouette 3" für den mCPX/ (130X) - Entwicklung

Super was du da auf die Beine stellst!

Was mir auf die Schnelle aufgefallen ist...
    .. ein kleiner Fehler.

Bei der unteren, mittleren Scheibe fehlt die Anformung der Scheibenbelüftung.

Ich häng ein Bild von meinem Projekt an, da sieht man es deutlich.

Muss gehen - essen ruft!

Dietmar
    Angehängte Dateien

Kommentar

• vandragon
      Member
      • 26.10.2010
      • 177
      • Tino

Hallo Dietmar,

danke für den Hinweis. Ich konstruiere bei meinen Modellen immer erst die eine Seite. Zum Testen wird dann diese dupliziert. Besondere Merkmale werden erst ab einem gewissen Punkt ausgearbeitet und wenn Unterschiede pro Seite existieren, dann kommt das erst fast ganz zum Schluss. Bis jetzt bin ich immer noch dabei, dass die Symmetrie stimmt. Also bin da noch ganz am Anfang, im Gegensatz zu Deinem Modell, wo man schon die ganze Liebe sehen kann, welche Du rein steckst. Da kann ich mir noch das ein oder andere abschauen
      Angehängte Dateien

Kommentar

• DiKey
        Member
        • 26.05.2009
        • 702
        • Dietmar
        • RCC-Zirl / Tirol

Alles klar, die Erklärung ist so gut, dass sogar ich folge kann

Du brauchst aber gar nichts abschaun, wenn du glaubst, dass ich dir weiterhelfen kann einfach melden.

Aber was anderes: In wechem Programm zeichnest du die Modelle? Da kann ich mir was von dir abschaun!

Dietmar

Kommentar

• vandragon
          Member
          • 26.10.2010
          • 177
          • Tino

Danke, werde gerne auf dein Angebot zurück kommen und bei Fragen Dich Nerven

Die meisten Arbeiten ja mit CAD Programmen wie AutoCAD, SolidWorks oder TurboCAD (das ist bezahlbar), ich selber arbeite aber mit Softimage XSI, das wird eigentlich vor allem zum erstellen von Produktgrafiken, GameDesign oder Animationen genutzt. Ich habe durch ein Grafikcontest mal eine Lizenz gewonnen und kann somit damit arbeiten aber ansonsten ist das auch nicht bezahlbar. Daher empfehle ich eigentlich immer Blender als Alternative. Wenn man sich eingearbeitet hat, kann es eine ganze Menge. Weiterhin wäre für den Anfang auch noch SketchUp von Google empfehlenswert. Einfach aber effektiv für einfache Teile. Es gibt auch noch die Mod Tools für Games, damit kann man zu mindestens Objekte erstellen. Hier muss man aber immer achten, dass man die Objekte auch sauber wieder in ein anderes Programm exportieren kann und somit wiederum überhaupt ein weiter bearbeitbare Datei zu erhalten.

Das größte Problem ist aber wie immer, man benötigt doch schon eine entsprechende Zeit für die Einarbeitung, egal welches Programm man wählt.

Kommentar

• DiKey
            Member
            • 26.05.2009
            • 702
            • Dietmar
            • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von vandragon Beitrag anzeigen
            Das größte Problem ist aber wie immer, man benötigt doch schon eine entsprechende Zeit für die Einarbeitung
            Da hast du leider recht.
            Ich kämpf mich durch AutoCAD und Inventor durch. Bin extrem günstig an eine Lizenz rangekommen und "musste" es einfach haben.

Dietmar

ORDNUNGSRUF an mich selbst: Back to topic!

Kommentar

• vandragon
              Member
              • 26.10.2010
              • 177
              • Tino

Keine Angst, bis jetzt hat das alles noch mit dem eigentlichen Thema zu tun. Solche Entscheidungsfragen gehören ebenfalls dazu und sind für den ein oder anderen eventuell auch sehr spannend.

Kommentar

• roebi60
                Member
                • 26.10.2009
                • 57
                • Robert

Wann geht die Entwicklung des Rumpfes weiter ?

Kommentar

• vandragon
                  Member
                  • 26.10.2010
                  • 177
                  • Tino

@roebi60 danke für Dein Interesse, es geht leider nur in kleinen Schritten weiter, habe einfach zu wenig Zeit.

Es ist aber auf keinen Fall tot!

Das Modell kommt, aber eben etwas später als ich es gehofft hatte.

Kommentar

Lädt...
                  X