T-Rex 600 ESP mit Heliartist A109

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waschtel82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 1106
    • Sebastian
    • Erolzheim

T-Rex 600 ESP mit Heliartist A109

Guten Abend zusammen!

Habe gestern meinen 600er ESP in den oben genannten Rumpf gefummelt.
    Da die Anleitung nicht sehr aussagekräftig ist, wollte ich nachfragen ob hier noch jemand die besagte Kombination fliegt?

Für meine Geschmack sitzt der Heli sehr wackelig im Rumpf. Sollten da am oberen Teil der Mechanik noch zwei Winkel ran?
    Auch das Heckrohr hängt etwas windig im Heckausleger. Wie kann man das versteifen, bzw. befestigen?

Ein paar Fotos von Euren Lösungen wären sehr hilfreich!
    HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz
  • Skyman
    Senior Member
    • 30.12.2008
    • 1279
    • Manuel
    • Siegen

AW: T-Rex 600 ESP mit Heliartist A109

das heckrohr befestig mann, mit schaumstoff innendurchmesser Heckrohr, aussendurchmesser etwas grösser als innen rumpf und dann. rein

Moosgummi ist die bessere wahl. etwas steifer

Kommentar

• waschtel82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 1106
      • Sebastian
      • Erolzheim

Also das Heckrohr mit Moosgummi umwickeln und dann in den Heckausleger schieben?
      HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• TripplexM1
        Senior Member
        • 17.01.2009
        • 2053
        • Hannes
        • HSV-Aigen

Und Wichtig die Mechanik möglichst fest mit dem Rumpf verbinden,auch,am Dom
        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
          Heli-Anfänger Düsseldorf

mit Moosgummi klemmen/fixieren

Hallo Sebastian,

Skyman meinte folgendes:

Dein Heckrohr von Align hat 21,5mm Außendurchmesser.

Dein Rumpf hat (von mir angenommeme) 40mm INNENdurchmesser an der Stelle, wo Du den Heckausleger fixieren möchtest.

Nun nimmst Du eine Platte Moosgummi (dieses schwarze Material, was fester ist als Schaumstoff, aber noch federt), sagen wir mal 15mm dick.
          Zeichne 2 Kreise von oben auf die Platte mit Durchmesser 17mm und 52mm.

Wenn Du nun beide Kreise schneidest, hast Du eine Art Apfelscheibe ohne Kerngehäuse. Dadurch, das Du nun einen 52mm messenden Ring in ein 40m Rumpfrohr "quetscht", ist es mit Vorspannung dort fixiert und sollte sich auch nicht mehr lösen.

In der Regel sind laminierte Rumpfrohre etwas rauh innen, so das Du eventuell sogar keinen Kleber brauchst. Bitte dringend bei den ersten Flügen immer wieder checken, ob es noch an seinem Platz ist!

Diese Art der Fixierung funktioniert auch bei meinem Luzifer 700 seit etlichen Flügen problemlos: Bei mir ist das Torque-tube mitsamt den Lagern im laminierten vierkant-Heckrohr mit Moosgummiklötzchen fixiert. Ohne Kleber. Nur reingedrückt.

LG
          Wolfgang

Kommentar

• Bikes
            Bikes

Hi,
            das mit dem Heckrohr habe ich so gelöst:

Heckrohr mit Frischhaltefolie umwickeln und im eingebauten Zustand etwas Bauschaum hinten in den Rumpf spritzen.
            Nach aushärten die Mechanik rausziehen, Folie entfernen, in den Schaum noch ein zusätzliches Loch für die Heckanlenkung machen und Mechanik wieder einsetzen.

Aber Vorsicht, nicht zu viel Bauschaum nehmen*g

Gruss
            Achim

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Ich hab bei meiner agusta (die mit dem starren fahrwerk) einen schaumgummiblock zurechtgeschnitten und dann von hinten in den rumpf reingeschoben.
              die originale heckabstützung hab ich drangelassen, da genug platz vorhanden ist...ein wenig kürzen mußte ich sie allerdings.......ich habe allerdings einen hk600.

montiert ist sie so...da waren keine zusätzlichen versteifungen / montagepunkte notwendig. in der zwischenzeit hab ich vorne und hinten jeweils eine holzlatte entfernt und duch gummiunterlagen ersetzt, damit die mechanik vom rumpf etwas entkoppelt wird...

Chris

Kommentar

• waschtel82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 1106
                • Sebastian
                • Erolzheim

Dann muss ich wohl nochmal ran

Erstmal vielen Dank für die Tips und Fotos!

Kommentar

Lädt...
                X