AW: Eine Frage zu Weißleim-Nieten auf Scale Modellen
Hallo Robert,
das mit dem Weißleim geht super, ich habe es bei meiner Huey so gemacht. Die nimmst einfach eine kleine Einwegspritze und eine 0,4 - 0,7mm Kanüle.
Die Kanüle tremelst du auf eine Länge von ca. 1 cm ab. Die Spritze mit Weißleim füllen, ein kleines Luftpolster in der Spritze lassen und ab.
Vorher die Nieten mit Bleistift anzeichnen.
Das ganze auf den bereits gefüllerten Rumpf und nach dem Schleifen.
Danach kann lakiert werden.
Hallo Wolfgang,
danke für Deine so schnelle Antwort.
Hast Du auch Erfahrungen, wie man Paneele und Blechstöße nachbilden kann? Ich dachte da an dünne ABS Platten, die dann auf dem Rumpf aufgeklebt werden.
Schwierig dürfte dieses aber bei gewölbten Flächen sein.
Hallo Robert
Spritzen haben einfach den Nachteil, dass man den Druck immer wieder regulieren muss und so die Nieten nicht gleichmässig werden.
Ich nehme dazu einfach eine kleine Weissleimflasche und schraube die Spitze eines Minenbleistifts oben drauf. So kann durch drücken einfach der Druck gegeben werden und es ist jederzeit ein Stopp und Weitermachen möglich:
Blechstösse etc. hängen von der Grösse ab. Bei grossen Flächen macht es Sinn, einen Bereich mit Klebeband abzudecken und dann den anderen Teil mit Spritzspachtel zu erhöhen. Ansonsten sind ABS/Polystyrolplatten eine gute Wahl. Oder auch dünnes Alu/Messing (Lithoplatten od. z.B. von Teelichtern) ist nicht schlecht.
Was ich auch viel nehme sind Folien, welche ich im Plotter schneide. Damit kann man schöne Klappen etc. nachbilden:
Bei Interesse guck ansonsten mal in meine Bauberichte unter moba.ch
Servus!
Ich habe bei zwei meiner Helis Nieten gemacht. Hier ein Zitat meiner Homepage, wo ich es bei meinem Feuerwehrheli beschrieben habe:
Ich nehme dazu einfachen PONAL-Leim, eine 3ml-Spritze und eine 0,8mm-Nadel. Die Nadel mit der Dremel abgesäbelt und die gequetschte Schnittstelle mit einer weiteren Nadel wieder "aufgebohrt".
Dann Linien vorgezeichnet, wobei es relativ schwierig ist, auf gekrümmten Oberflächen "gerade" Striche zu machen. Ich habe da Papier und z.T. eine gespannte Schnur verwendet und die Linien so z.T. freihändig gezeichnet.
Das Auftragen des Leims geht wirklich sehr gut und rasch. Für den vorderen Seitenteil des Rumpfes habe ich eine Stunde gebraucht.
An den Stellen, an denen ich später Schriftzüge mit Decals auftragen möchte, habe ich keine Nieten angebracht, damit sich die Decals nicht über die Nieten falten müssen.
Das geht bei dir aber wirklich sehr zügig von der Hand, RESPEKT!
Danke! man sieht aber auch, dass diese Reihe im Video nicht gerade geworden ist. Es ist also dir überlassen, bo du schnell und mittelmäßig, langsam und topp oder von beidem 50% sein/haben willst.
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Danke für die Komplimente.
Ist einfach ein schnellabbindender Holzleim - da ich Schweizer bin, wird dir eine Markenangabe nicht viel bringen - wäre Forbo rapid. PONAL wird gleich gute Dienste leisten.
Das kleine Fläschchen findest du bei den "Window Colour" Farben. Da gibt es meistens auch gleich die Spitzen in versch. Grössen dafür. Damit werden bei den Fensterfarben die Ränder gezogen.
Auch eine Variante wäre z.B. die flexible Flasche von Loctite-Schraubensicherung o.ä.
Damit geht es wirklich zackig, letzthin haben wir eine 2m Cobra innerhalb von ca. 3 Stunden komplett "vernietet":
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar