Graupner BO105 mit 40° Getriebe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smartrobert
    Member
    • 27.03.2009
    • 421
    • Robert
    • SH

Graupner BO105 mit 40° Getriebe

Ich habe vor wenigen Tagen mit dem Bau meiner BO105 von Graupner begonnen. Als Mechanik werde ich die des Joker3 nehmen. Damit der Rotor links dreht, habe ich den Freilauf umgedreht.

Graupner empfiehlt den Einbau seines 40° Winkelgetriebe mit einer 2.0 mm Stahlwelle. Bezüglich des Winkelgetriebes liest man entgegen dem optischen Eindruck nur gutes hier im Forum.

Unsicher bin ich bei der dünnen Stahlwelle in Verbindung mit dem V-Stabi. Ich befürchte, dass die Welle sich beim Lastenwechsel aufgrund ihrer Länge verwindet und es zu einem Aufschaukeln im System kommt. Zu Zeiten der Heim-Mechaniken wurden ja noch mit mechanischen Kreiseln geflogen, die ja aufgrund ihrer "Trägheit" eine gewisse Dämpfung inne hatten.

Gibt es jemand hier im Forum, der Erfahrung mit den oben genannten Komponenten gemacht hat? Oder (die Anderen) was meint ihr sollte ich verbauen? Vielleicht einen Starrantrieb mit der Vario-Flexkupplung?

Danke schon jetzt für eure Hilfe,

Robert
    Slim 500
  • Pille
    Senior Member
    • 20.01.2008
    • 1017
    • Thorsten
    • Wipperfürth

AW: Graupner BO105 mit 40° Getriebe

Lass die Finger weg von der Stahlwelle, wenn Du noch die Wahl hast.
    H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• beetlejuice
      Senior Member
      • 18.02.2004
      • 1386
      • Günter
      • Weiz-Graz-Zeltweg

Ich würde aus den von dir genannten Gründen auch keine dünne Welle einbauen.

Starrantrieb mit (irgendeiner) Kupplung und du hast eine gute und stabile Verbindung.

Ich habe in der großen BO einen 8mm Vario Starrantrieb, sehr stabil!

Günter
      Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
      1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
      Jeti DS24

Kommentar

• Piranha
        Member
        • 30.03.2006
        • 119
        • Kai

Hallo!

Bei ordnungsgemäßer Montage halten die 2mm Wellen allen Unkenrufen zum trotz. Aber es stimmt: Sie drehen sich bei heftigen Lastwechseln auf und sind dadurch bei Verwendung des Haeding-Lock-Modus nur bedingt brauchbar. Im Normalmodus und bei scaletypischem Flugstil ist der Nachteil aber nicht so groß, denn diese Wellen hatten (und haben) auch einen gewaltigen Vorteil: Eben weil sie nachgeben werden die Zahlräder sowohl im Winkelgetriebe und im Heckrotorgetriebe erheblich geschont.

Die 40-Grad Kunstsoffwinkelgetriebe sind übrigens wirklich gut und zumindest in Modellen bis 1,8 Meter Rotordruckmesser fast nicht kaputt zu kriegen.

Gruß

Kai

Kommentar

• D-KOLE
          Member
          • 17.09.2006
          • 678
          • Georg
          • im Chiemgau

Hallo,
          ich baue auch gerade eine Graupner Bo. Als Mechanik verwende ich eine auf E umgebaute UNI von Graupner. Ich habe auch das obengenannte 40° Getriebe von Graupner, von Vario die Kardananschlüsse für dieses Getriebe. Dazu werde den Starrantrieb von Graupner einbauen, bei der Mittenlagerung der Welle muss ich etwas basteln.
          Ich habe auch mal versucht das Winkelgetriebe von Aero Tec einzubauen, aber dann komm ich mit der HR Anlenkung nicht mehr vorbei. Schwerer ist er noch dazu. Wenn ich mich nicht irre bin ich auch vom Winkel her nicht hingekommen.
          Bei RC Heli Action gabs mal einen Baubericht, Ausgabe 07/2011
          Den Baubericht gabs auch mal als Download PDF, aber leider finde ich den Link hierzu nicht mehr. die darin verwendeten Komponenten von Graupner wären optimal, aber leider nicht mehr erhältlich.
          Gruß Georg

Kommentar

• smartrobert
            Member
            • 27.03.2009
            • 421
            • Robert
            • SH

Ich danke euch für eure Hilfe und Ideen.

Ich werde einen 6 mm Starrantrieb nehmen, den ich in ein dünnwandiges Heckrohr von Mikado einbaue. Mittenlagerung werde ich von Henseleit nehmen. Diese müssen an den kleineren Rohrdurchmesser angepasst werden. Mit einem Delrin-Adapter am vorderen Ende des Rohres passt dann alles gut in die Joker3 Mechanik und ich kann das Zahnradspiel der Kegelräder genau einstellen.

Am hinteren Ende des Heckrohres werde ich einen CFK-Adapter anfertigen, der das 40° Getriebe trägt. Die Wellen werden über Klauenkupplungen verbunden. Vom Prinzip bleibt somit das Konzept der selbsttragenden Mechanik erhalten, und ich verspreche mir hiervon einen geradlinigen Verlauf der Heckwelleneinheit.

Wenn ich soweit bin, werde ich hier ein paar Fotos einstellen.

Robert
            Slim 500

Kommentar

• TripplexM1
              Senior Member
              • 17.01.2009
              • 2053
              • Hannes
              • HSV-Aigen

Früher sind wir nur die 2mm Stahlwellen geflogen in den Vario Rumpf Mechaniken.
              Und hat auch immer gut Funktioniert.
              Ein bekannter hat sogar eine noch Dünnere in seiner Schlütter Cobra,wenn die noch jemand kennt.
              Und die Fliegt Fantastisch
              Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

Lädt...
              X