Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalle
    Kalle

Einstellung

Hallöchen
    Bin jetzt soweit um die Benzienmechanik in meine CH53 einzubauen jetzt kommen mir zweifel auf, ist es richtig das die Pitcheinstellung im Schwebeflug bei 5grad die Servos auf 0 stehen müssen , wie müßte dann der Heckrotor stehen. Wieviel mm habe ich platz zwischen Domplatte und Taumelscheibe bei Schwebeflug. Sofern ich weiß gibt es Abstandhalter.
    Hat einer eine besssere Idee den Spurlauf vom 6Blattkopf, wie ich ,mit Farbmakierung einzustellen.

Gruß aus der Heide
    Kalle
  • uwekrueger
    uwekrueger

Einstellung

hallo kalle,

ich kann dir nen tipp für den spurlauf geben, hat bei meinem 5blatt super funktioniert. besorge dir ne pitchlehre mit pendel oder bastle dir dir soetwas. stell die mechanik gerade auf nen tisch und arretiere die taumelscheibe , so das diese waagerecht steht. dann nimm dir das erste blatt vor und richte es auf eine position aus (zb nach vorn) und stelle dein pitch ein. dann nimmst du das nächste blatt richtest du wieder auf die gleiche position und stellst immer wieder dein pitch ein. wichtig ist das jedes blatt die gleiche positon hat, falls die mechanik mal nicht 100% gerade steht.
    du kannst auch später das ganze um 90° verdreht noch prüfen, wundere dich aber nicht falls ein anderer pitchwert ist. wichtig ist das alle den gleichen auf der gleichen position haben.

ciao matthias

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Einstellung

Also:

Pitcheinstellung für Helis:

1. ausmessen des Pitchbereiches, der durch verfahren der TS zur Verfügung steht, ohne daß bei zyklischen Ausschlägen in den Endpositionen was ansteht.

2. Pitchwerte für max und min anhand 1 festlegen. Pitchwert für mitte (Mitte Verschiebeweg, NICHT Schwebepitch&#33 Verschiebeweg ist dann genau die Mitte.

3. TS auf mitte Verschiebeweg, Gestänge zu den Blättern so einstellen, daß der Wert aus 2 Mitte ansteht.

4. Servohebel waagerecht (Kleinigkeiten durch umstecken der Hebel korrigierbar, Zahnteilung der Servs ist asymetrisch). Pitchkurve -100 / 0 / +100%. Servowege -100 / 0 / +100%, alle Trimmungen raus. Einhängepunkt so auswählen, daß der komplette Bereich + zyklischer Weg abgefahren werden kann.

5. Gestänge nun bei Pitchmitte und Servomitte anpassen.

6. Pitchkurve abstimmen (wers nichtlinear mag).

Beispiel:

1. -7 bis +9 ° macht 16° Gesamt. Bei 30mm Weg der TS

2. min. -5° und max +11° mach dann mitte = +3° bei 15 mm Weg der TS

3. Wert aus 2 (3° bei 15mm) einstellen, alle Gestänge zu den Blättern gleich lang. Bei meinem 4-Blatt hat dann auch der Spurlauf schon gestimmt.

4. Wege austesten.

5. Gesänge Servo-TS alle gleich lang spielfrei einpassen. TS BELIBT auf 15 mm.

6. Jetzt Flugphasenabh. Kurven (AR, Schweben, Rundflug) anpassen.

MERKE:

VON OBEN NACH UNTEN!

Meist ist es bei Schwebepitch (5-6°) so, daß die Heckanlenkhebel alle rechtwinklig stehen müssen (einschl. Servo). Damit ergibt sich dann das Grundsetup. Beimischung erfolgt dann bei "NON-HH" nach dem Prinzip "Mehr Drehmoment (Pitch) am Hauptrotor erfordert mehr Gegenmoment (Pitch) am Heckrotor und umgekehrt.

ABER: Bei negativem Hauptpitch STEIGT der Heckpitch wieder POSITIV an. Die Drehrichtung hat sich nämlich nicht geändert!

VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Kalle
        Kalle

Einstellung

Hallöchen
        Danke für die Hinweise die mir eine große Hilfe sind.

Kalle

Kommentar

Lädt...
        X