EC 135 hebt nicht ab?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: EC 135 hebt nicht ab?

Ich weiß nicht was an Paintermans Pitchkurve falsch sein sollte. Ich hab auch bei Knüppelmitte ca. 6 grad Pitch bei Knüppelmitte anliegen.

Das Grundsetup mit maximal und minimal Pitch hab ich im"Auro-Mode" durchgeführt.....+/-12 Grad. Und von diesem Grundsetup geht dann die Pitchkurve für Idle 1 und 2 aus......der Heli hebt dann mit Knüppelstellung knapp über der Mittelstellung ab......hier wird gar nix verschenkt!!
    Chris

Kommentar

• Pille
      Senior Member
      • 20.01.2008
      • 1017
      • Thorsten
      • Wipperfürth

Ich hatte die besagten, zusammengehörigen Werte im Zitat rot hervorgehoben, diese weisen unmissverständlich auf die angesprochene, nicht optimale Programmierung hin. Wenns denn anders programmiert wurde - fein!

Viel Spass mit dem Hubi!
      H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• der_dreamdancer
        Senior Member
        • 13.10.2011
        • 3501
        • Christian
        • Salzburg

Na dann erklär mal wie eine "vernünftige" Programmierung aus deiner Sicht aussieht....
        Chris

Kommentar

• painterman
          Member
          • 15.08.2012
          • 28
          • Alex

Hallo zusammen,

ich habe mich vielleicht ein wenig kompliziert ausgedrückt.
          Hier habe ich ein Bild in dem man sieht, wie der Pitchknüppel in der Mitte steht
          (fliege Mode 1 also Pitch rechts) und auf dem Display kann man sehen wie der Inputwert 50% anzeigt der Output 68%. Gemessen am Rotor dann +6 Grad hat.

[IMG][/IMG]

Hoffe dass es jetzt so passt.

Gruß Alex

Kommentar

• Pille
            Senior Member
            • 20.01.2008
            • 1017
            • Thorsten
            • Wipperfürth

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
            Na dann erklär mal wie eine "vernünftige" Programmierung aus deiner Sicht aussieht....
            Das wurde bereits erklärt: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - EC 135 hebt nicht ab?
            H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

@ painterman....schaut ja eh net schlecht aus....den knick in der kurve nach der knüppelmitte würde ich noch etwas begradigen, sprich die kurve ein wenig anheben....sonst geht beim nach vorne schieben des knüppels die taumelscheibe wieder ein stück nach unten....sie sollte gleichmässig nach oben fahren...

@ pille....und genauso wie es vorher beschrieben wurde haben painterman und ich die pitchkurve programmiert....bei knüppelmitte 50% liegen 67% / +6° pitch an.....ich finde painterman hat da nix missverständliches geschrieben.....wer lesen kann ist klar im vorteil...
              Chris

Kommentar

• painterman
                Member
                • 15.08.2012
                • 28
                • Alex

Danke Dreamdancer,

hast recht, mußt da noch ein wenig anheben, muss da auf +9 Grad stehen und nicht auf 8 Grad, dann ist sie linearer.

Pille und Dreamdancer, schlagt Euch nicht die Köpfe wegen mir ein

Gruß Alex

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

Hallo,

Der Kds Antrieb ist nicht der stärkste..aber er sollte schon fliegen..

du kannst :

*den pitch erhöhen in dem du im Taumelscheibenmischer den mischwert für den pitch veränderst.. falls mechanisch möglich kannst du so 14 grad einstellen.. oder mehr.. soweit das sinn macht...

**die hauptrotorblätter gegen Halbsymetrische austauschen..zB SpinnBlades gibt es.. die erzeugen grundsätzlich mehr auftrieb als vollsymetrische latten..

***es gibt 350 Rotorblätter von HT..die könnten dir den gewünschten erfolg bringen... falls der motor und der Regler das mitmachen..und du genügend platz zum "heckrohr und Höhenleitwerk" hast

**** auch die 325 blätter von HT sind deutlich breiter als die normalen KDS lättchen..

ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass der Rumpf aerodynamisch so stört, der ist ja für die 450 größe gebaut worden..und ein T-rex 450 ist ja auch nix anderes als dein KDS.. "duck und wech" ihr wisst ja was ich meine..

gruß paul

Kommentar

• OnkelTim
                    OnkelTim

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                    **die hauptrotorblätter gegen Halbsymetrische austauschen..zB SpinnBlades gibt es.. die erzeugen grundsätzlich mehr auftrieb als vollsymetrische latten..
                    Kann ich nur bestätigen. Die halbsymetrischen von SpinBlades wirken Wunder.
                    Gruß Stefan

Kommentar

• painterman
                      Member
                      • 15.08.2012
                      • 28
                      • Alex

Hallo,

war heute mal zum testen im Vereinsheim von meinem Fanfarenzug mit meinem Kumpel, der einen T-Rex 450 hat.
                      Leider muss ich euch was negatives mitteilen.
                      Er ist nicht abgehoben. Gleiches Ergebnis wie beim ersten Mal, halben meter über dem Boden mehr nicht. Was uns aber aufgefallen ist bei 0 Grad und 65% Regleröffnung dreht er einwandfrei. Sobald ich auf Mittelstellung der Knüppel gehe, geht die Drehzahl hoch (hatte 75% und 6 Grad Pitch) eingestellt noch keine Reaktion.
                      Knüppel ein wenig weiter, Heli will hoch aber nach unserem Empfinden bricht dabei die Drehzahl ein. Knüppel weiter Heli hebt ab aber nur diesen halben Meter mehr nicht. (Habe auch die Drehzahl mal auf 90% gestellt, gleiches Ergebnis)

Leider hatte ich den Heli einmal zu schnell abgesetzt, dabei ist mir das Sperrholzgestell wo das Chassi drauf geschraubt ist gebrochen.

Werde ihn jetzt nochmals als Trainer umbauen und testen ob die Drehzahl auch wieder einbricht.

Mein Kumpel meinte auch, ich soll ihn nochmals mit Trainerhaube testen. Aber er sagte auch keine Vibrationen gar nix, er weiß es auch nicht an was es liegen kann.

Gruß Alex

Kommentar

• der_dreamdancer
                        Senior Member
                        • 13.10.2011
                        • 3501
                        • Christian
                        • Salzburg

das sind wirklich schlechte nachrichten....

mach doch mal ein video.....wär interessant.

falls dein regler das kann, versuch doch mal mit einer gasgeraden, im gov. mode, zu fliegen. möglicherweise, passt deine gaskurve mit der pitchkurve nicht zusammen...

eventuell ein zu kleines ritzel montiert?
                        Chris

Kommentar

• painterman
                          Member
                          • 15.08.2012
                          • 28
                          • Alex

Heute mal als trainermodell fliegen lassen, er hat abgehoben(bei knapp + 9 Grad pitch) . Die Drehzahl habe ich von 0 65. 80. 90 100 einstellen müssen. Dann hat es besser funktioniert. Danach habe ich meinen zweiten lipo als Ballast rangemacht. Er tat sich beim abheben schwerer, aber ich könnte ihn auf Ca. 1,5 Metern halten. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

Gruß Alex

Kommentar

• Thomas_CZ
                            Member
                            • 10.07.2009
                            • 117
                            • Thomas
                            • München

Hallo Alex,

Wenn der kleine bei 9 grad abhebt, ist etwas oberfaul.
                            Entweder ist etwas schwegängig (zahnflankenspiel oder riehmenspannung) oder der Motor hat einen Treffer weg.
                            Am besten du suchst dir einen helipiloten in der Nähe und ihr schaut euch den Heil gemeinsam an.

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• Genesis
                              Senior Member
                              • 13.07.2003
                              • 2025
                              • Detlef
                              • Saarland

Hallo Alex,
                              wurde der Regler auf Gas richtig eingelernt ? +- 100%
                              GruÃ?, Detlef
                              Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• painterman
                                Member
                                • 15.08.2012
                                • 28
                                • Alex

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
                                Hallo Alex,
                                wurde der Regler auf Gas richtig eingelernt ? +- 100%
                                Hallo Genesis,

so wie es aussieht, hattest Du eine gute Idee.
                                Habe es heute abend kurz getestet, dabei ging ich folgendermaßen vor.
                                Gasgerade in Fernsteuerung eingestellt (linear von 0 - 100%)
                                Knüppel Vollgas, Lipo angestöpselt Piepstöne abgewartet Knüppel minimum fertig.
                                Dann habe ich wieder die Einstellung 0 65 75 90 100 genommen und bin ich in die Tiefgarage zum kurz testen. Und siehe da Heli hob knapp über +6Grad ab.
                                Nur dann hatte ich einen Leistungseinbruch, denke dass der Lipo nicht mehr ganz voll war, werde es morgen nochmals testen.
                                Wenn es dann funktioniert werde ich nochmals ein Gewicht dranhängen.
                                Habe auch nochmals den Rumpf einzeln gewogen, der hatte 350gr. Heli hat mit Akku ein Gewicht von 800 gr.

Thomas, danke für Deinen Tip habe ich auch noch getestet, Zahnflankenspiel sieht gut aus, Riemenspannung nach KDS Anleitung überprüft, das passt auch.
                                Danke.

Gruß und einen schönen Abend noch!

Alex

Kommentar

Lädt...
                                X