Agusta A109 "Facelift"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: Agusta A109 "Facelift"

servus karsten....danke für die blumen...
    die lösung für dein fahrwerk ist ja spitze geworden. eine alternative zu finden ist wirklich schwer.....aber winterzeit ist ja eh bastelzeit.

mit dem 2-blatt kopf bin ich ein jahr geflogen...denk ich...oder wars länger...
    jedenfalls bin ich schon auf den erstflug mit dem 4-blatt kopf gespannt...hab die hosen jetzt schon voll...

mit deiner 6 kanal funke wirds echt eng werden.... ich bin mit meiner 9-kanal schon am limit...soundmodul, licht und das 3gx wird über einen freien kanal mit spannung versorgt.

wegen der soundfiles brauchst du mir nur bescheid zu geben...
    Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

da mir die ausleger des fahrwerks etwas langweilig erschienen hab ich eine art "struktur" mit 0,5mm abs platten angefertigt. normalerweise sind auch noch löcher im ausleger...wollte ich aber nicht machen, da er mir sonst zu "instabil" wird.

noch sind die teile weiß....muß ich noch silber anpinseln...
      und natürlich auch noch die bremsleitung...

türschnallen gibts jetzt auch...wo auch noch die farbe fehlt.

Zuletzt geändert von der_dreamdancer; 30.01.2013, 07:20.
      Chris

Kommentar

• KaGo
        Member
        • 30.10.2011
        • 274
        • Karsten
        • Lauta / Sachsen

Guten Morgen, das mit den Bremsleitungen wird bei mir auch noch kommen. Allerdings ist meine Schlauchlänge und die Art der Verlegung noch nicht klar. So elegant wie bei dir wird es wohl nicht werden.
        Sind die Türgriffe selber gefertigt? Sieht gut aus.
        Karsten

Kommentar

• der_dreamdancer
          Senior Member
          • 13.10.2011
          • 3501
          • Christian
          • Salzburg

@ Karsten....die Türgriffe hab ich selber gemacht.....einfach ein Messingrohr gebogen, gefeilt, Loch in den Rumpf gebohrt und eingeklebt.

Ein bisschen hab ich wieder was gebastelt....

der Fahrwerksausleger hat´s mir angetan....ich hab noch einen Stossdämpfer aus diversen Röhrchen gebaut und hab mich ein wenig im Altern versucht...

Dann hab ich noch versucht an den Leitwerken und bei den Abgasrohren die "Rußablagerungen" nachzuempfinden.....auf allen Fotos von div. Carabinierimaschinen waren dieselbigen an diesen Stellen dreckig...

...und 2 Panele haben auf jeder Seite oben am Dom noch ihren Platz gefunden.

Zuletzt geändert von der_dreamdancer; 02.02.2013, 23:05.
          Chris

Kommentar

• KaGo
            Member
            • 30.10.2011
            • 274
            • Karsten
            • Lauta / Sachsen

Jetzt sieht es ja schon fast so aus als würden die Fahrwerke sich auch bewegen können.
            Wenn man so etwas sieht, wird einem mal wieder klar was das für ein tolles Hobby ist.

Wenn ich mr vorstelle ich würde Briefmarken sammeln!?!?!?

Ich glaube, Gebrauchsspuren lassen ein Modell erst richtig leben und sind bei einem Nachbau unerlässlich.

Tolle Arbeit.
            Karsten
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Zitat von KaGo Beitrag anzeigen
              Hallo Christian, da ich am selben Modell arbeite und von deinem jetzt schon ein paar Sachen mitbekommen habe, will ich mich jetzt auch mal melden. Der Heli ist sehr schön geworden und etwas verbessern kann man immer. Die Optik des Fahrwerk war auch das Erste was mich gestört hat. Es ist schwer eine vernünftige Alternative zu finden. Aber unsere Lösungen sind ja fast identisch.
              Eigentlich wollte ich für meinen ersten Semi-Scaler einen 2 Blatt- Kopf, Kufen und nicht größer, als passend für den KDS 550. Jetzt bin ich beim 700 erter, 4 Blatt, links drehend und Einzieh-Fahrwerk (bleibt aber erstmal fest). Dazu Beleuchtung (funktioniert bereits) und Soundmodul.
              Das braucht natürlich eine "größere" Funke als die DX 6i.
              Eine Kette ohne Ende, da bleibt bestimmt auch etwas übrig für später. Man will ja auch mal fliegen mit dem Teil.
              Ach so, die Fentergummis kommen nur in die Seitenscheiben. Vorn war nur Anprobe.
              Ich melde mich mal wegen der "Vertonung" der Agusta. Ich glaube es war deiner, der mir mit dem Modul gut gefallen hat.

Karsten
              Hallo Karsten,

ist das der Funkey-Rumpf? Da muss in der Tat das in den Rumpf einklappende Fahrwerk rein.
              Wobei ich mich an die Mechanik dieses Fahrwerks wagen werde. Hier gibt es kleinen Bericht dazu. Baubericht Agusta A109
              Bei Interesse berichte ich auch hier im Forum über den Fortschritt.

@Dreamdancer, natürlich in einem eigenen neuen Beitrag. Möchte ja kein Threadnapping betreiben.

Gruß Dieter
              SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• der_dreamdancer
                Senior Member
                • 13.10.2011
                • 3501
                • Christian
                • Salzburg

hallo dieter!

bitte, bitte einen baubericht.....auf den würd ich mich richtig freuen. hab mir grad deinen bericht zu gemüte geführt....absoluter wahnsinn, wenn das so funktioniert...
                ich bin ja schon froh, dass ich es so hinbekommen hab, wie´s jetz ist. meiner ist ein 600er, abert auch von funkey.

hast du so wie karsten auch nen 700er, oder?

grüsse, chris
                Chris

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Hallo Chris,

nein - ist ein 600er Rumpf. Vorgesehen habe ich eine MP-E-Mechanik von Henseleit. Allerdings reicht das Heckrohr nicht ganz bis zur richtigen Stelle am Rumpf. Daher müsste ich die Mechanik weiter nach hinten einbauen oder wie vorgesehen den Riementrieb gegen einen Starrantrieb tauschen. Glücklicherweise ist das bei der MP-E-Mechanik möglich. Da passt das Heckrohr nebst Starrantriebskomponenten der größeren XL-Mechanik rein.

Einen Bericht stelle ich dann auch hier im Forum ein.

Gruß Dieter

Kommentar

• der_dreamdancer
                    Senior Member
                    • 13.10.2011
                    • 3501
                    • Christian
                    • Salzburg

hallo dieter....

also da hast du wirklich was großartiges vor. ich hab mich nicht getraut meinen rumpf so zu zerschnipseln....
                    deine spanten schauen auch richtig professionell aus.

ich hab für meine hk600 mechanik die schon mehr aus t-rex teilen besteht nur eine platte reingeharzt und die mechanik daran festgeschraubt...und mit ner gummieinlage entkoppelt.

das fahrwerk war mir auch ein richtiger dorn im auge...hab mir die pläne von einer graupner widebody angesehen.....aber ich war/bin mit dem nachbau mehr als überfordert...so ist es bei mir wieder starr geworden....wer weiß wie schwer sie mit dem ganzen mechanikzeugs geworden wär.....die maschine ist jetzt schon bei ca. 5,5kg...

grüße, chris
                    Chris

Kommentar

• KaGo
                      Member
                      • 30.10.2011
                      • 274
                      • Karsten
                      • Lauta / Sachsen

Hallo Dieter,
                      ja es ist der selbe Funkey-Rumpf für den 700er. Also wenn deine entworfene Mechanik auch am Modell funktioniert, gerade das Hauptfahrwerk, dann dürfte das alles in den Schatten stellen was momentan an Einziehfahrwerken funktioniert. Den mechanischen Vorgang an sich, kann ich mir ja vorstellen aber die Verriegelung der Fahrwerke, das sie beim Landen auch da bleiben wo sie sind......................... spannend. Aber es sieht ja so aus als wärest du auf dem richtigen Weg.
                      Zitat von Helios Beitrag anzeigen
                      Bei Interesse berichte ich auch hier im Forum über den Fortschritt.
                      Wir bitten darum!!!!!!!!!!

Karsten

............und jetzt ab in die Werkstatt..............

Kommentar

• Helios
                        Senior Member
                        • 15.09.2006
                        • 1165
                        • Dr. Hans Dieter
                        • 74626 Bretzfeld

Hallo Karsten,

ja, ich bin selbst gespannt, ob ich das mit dem Fahrwerk hinbekomme. In der Simulation funktioniert es zumindest. Ich möchte mich aber nicht mit fremden Lorbeeren schmücken. Diese Bauart gab es ja schon mal bei Graupner in der A109 MKII Widebody. Ich habe das System nur etwas modifiziert in der Anlenkung und vor allem in der Verriegelung. Die funktioniert über einen gefederten Kniehebel, der das Fahrwerk im ausgefahrenen Zustand über eine Kulisse mit dem Rumpfspant verriegelt. Dadurch werden die Gewichtskräfte über die Spanten in die Zelle abgeleitet und das Servo ist entlastet. In dem CAD-Modell ist das nicht so ganz klar erkennbar. Es gibt ein paar amerikanische Nachbauten, bei denen gehen die Kräfte voll über Gestänge und Servos mit der Konsequenz, dass die Servos ständig bestromt sind und das Heligewicht halten müssen.

Gruß Dieter

Kommentar

• der_dreamdancer
                          Senior Member
                          • 13.10.2011
                          • 3501
                          • Christian
                          • Salzburg

jetzt waren die blätter dran....

auf die hero-blätter kommen noch italienischen farben drauf.
                          Chris

Kommentar

• Ollympus
                            Member
                            • 28.08.2012
                            • 68
                            • Olly
                            • Walldürn

Nice! Die Agusta steht bei mir auch noch auf der Agenda...

Kommentar

• Kevin Resch
                              Kevin Resch

Wunderschön

Kommentar

• der_dreamdancer
                                Senior Member
                                • 13.10.2011
                                • 3501
                                • Christian
                                • Salzburg

danke für die blumen leute...

jetzt versuch ich mal ein cockpit nachzubauen. das verhältnis der mittelkonsole zum instrumentenpilz ist nicht ganz korrekt, lässt sich aber durch den akku nicht anders realisieren....obwohl ich ihn schon "tiefergelegt" hab....
                                gebaut hab ich es aus 0,5mm abs platten.

Chris

Kommentar

Lädt...
                                X