Ausbessern von Scheiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Ausbessern von Scheiben

Ich frage mich gerade, ob das Material, aus dem die Scheiben hergestellt sind, auch "flicken" kann. Konkret will ich zuvor gebohrte Löcher wieder verschließen um dann den Rand überzulackieren. Normaler 2-K Spachtel wird da wahrscheinlich recht schnell wieder rausbröseln, oder?
    Oder sollte ich am besten gleich einen neuen Scheibensatz kaufen (Graupner Agusta)? Das kostet bestimmt wieder gleich ein Vermögen....

Gruß,
    Leonhard
  • Frederic
    Frederic

Ausbessern von Scheiben

solange du das farbig überlackieren willst, kannst du mit 2k-Kleber (Epoxy) arbeiten....

Bevor man das allerdings macht, sollte man um das Loch herum mit 600er Schmirgelpapier ein wenig aufrauhen... von beiden Seiten.... und das Ganze dann gut vom Schleifstaub befreien.
    Von der "Sichtseite" das Loch mit Klebeband verschließen und zwar so, daß das Klebeband auf keinen Fall in das Loch einbeult!!!, lieber später den überflüssigen Kleber nachschleifen, als nachfüllen zu müssen.
    Von der anderen (Innenseite) 2k-Kleber ins Loch und etwas über den Lochrand hinaus, damit die Verbindungsfläche größer wird, gut aushärten lassen. Mindestens 24 (besser 48) Sunden, egal, was auf der Packung angegeben ist!

Dann die Sichtseite vom Klebeband befreien. Das ganze mit Schmirgelpapier am besten unter Wasser, damit der Epoxykleber nicht zu warm wird und rumschmiert LANGSAM schleifen (240 er, dann 600er, dann 1000er) Das wird, wenn man es richtig macht, so eben und glatt wie Plexyglas. Dann mit entsprechendem Lack (oder mit entsprechender Grundierung) lackieren,.... da sieht man keinen Unterschied mehr zwischen Loch und Glasscheibe........ ist aber viel Arbeit....

Viel Spaß.... vielleicht hat jemand noch einen anderen Vorschlag.....

Kommentar

• Leolo
      Leolo

Ausbessern von Scheiben

@Frederic
      Ich bin inzwischen dazu gekommen, das mal an einer Scheibe zu probieren (4 Löcher). Leider hat sich in jedem der Löcher genau EINE kleine Luftblase gebildet. Könnte es sein, daß Epoxi beim Aushärten evtl. Gas bildet? Wie dem auch sei, ich werde das Loch von der Sichtseite her auch noch mit ein wenig Epoxi auffüllen und dann glattschleifen. Da ich sowieso einen schwarzen Rand lackieren wollte, dürfte das nachher nicht mehr zu sehen sein.

Gruß,
      Leonhard

Kommentar

• Xceller
        Xceller

Ausbessern von Scheiben

Normalerweise bildet Epoxi beim aushärten kein Gas, Aber beim zusammenmischen ist es fast unvermeidbar daß man Luft mit einrührt.
        Ich hab einen Trick die Luft wieder rauszubekommen:
        1. Angerührten Kleber in eine große Spritze so daß möglichst wenig Luft mit drin ist aufziehen. Ca. 1 Ml in einer Spritze von 10 Ml.
        2. Spritze verschließen und aufziehen bis 10ml. Es bildet sich ein Vakuum und die bestehenden Blasen vergrößern sich auf das 10 Fache Volumen.
        3. Stempel so fixieren daß das Vakuum bestehenbleibt z.B. mit einem Splint durch eine Bohrung im Stempel der Spritze.
        4. Warten bis die Luftblasen von alleine aufgestiegen sind, oder zentrifugieren an einer Wäscheleine.

Besser als Epoxy ist vielleicht ein Plexiglaskleber geeignet. Da gibt es eine UV aushärtende Variante (Sonnenlicht) die wenig schrumpft beim aushärten und relativ klar ist. Bei Bedarf kann ich am WE mal den Hersteller rausfinden.

Gruß,
        Dirk

Kommentar

• Frederic
          Frederic

Ausbessern von Scheiben

@ Leonhard

Hallo, das mit der Luftblase ist natürlich ärgerlich, muß aber wohl wirklich mit dem Rühren zusammen hängen. Wenn du allerdings die Möglichkeit hast (z.B. mit einem Fön) den Kleber im noch nicht ausgehärteten Zustand im zu füllenden Loch warm zu machen verschwinden eventuelle Luftblasen, außerdem hat das dann auch noch den Vorteil, daß der Kleber wirklich in jede Ritze fließt UND obendrein besser, sprich schneller und härter aushärtet. Nur aufpassen (am besten mit einem guten und für höhere Temperaturen geeigneten Termometer) daß man auf gar keinen Fall 200° C überschreitet... dann ist der Kleber futsch..... aber das GFK vermutlich auch... *g*....

Weiterhin viel Glück und Spaß beim Basteln.

Gruß Frederic

Kommentar

Lädt...
          X