AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johannes2441
    Member
    • 27.02.2007
    • 375
    • Johannes
    • nördliches Schleswig-Holstein

AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Zitat von uknoke Beitrag anzeigen
    Das ist aber mutig geflogen
    TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

@Wolfgang,

die Rotorwelle ist definitiv zu kurz, die muss mit der Zeit noch etwas wachsen...

Diese wird einfach später angepasst, wenn der Rotorkopf ausgewählt ist. Nach dem heutigen Stand wird es wohl ein SK-Kopf (und der passende Mitnehmer) werden. Doch zuvor kommt die Akkusseite dran, dann der Rotorkopf und dann wird das Getriebe so lange zu den Akkus hin verschoben, damit´s innerhalb der Gondel mit den Maßen wieder passt - so sieht zumindest die Theorie aus... "schau mer mal"
      Leider bin ich diese Woche noch zu keinem weiteren Strich am CAD gekommen...

@Johannes

Ich glaube eher dass Norbert sein "Geschäft" versteht (auch wenns mutig aussieht), schließlich baut er an dem Modell schon über 5 Jahre. Die hohe Geschwindigkeit ist auf Grund der schmalen Tragflächen eben immer ein bischen höher...

Gruß Markus
      Zuletzt geändert von klarisatec; 31.01.2013, 21:49.
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• johannes2441
        Member
        • 27.02.2007
        • 375
        • Johannes
        • nördliches Schleswig-Holstein

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
        @Johannes

Ich glaube eher dass Norbert sein "Geschäft" versteht (auch wenns mutig aussieht), schließlich baut er an dem Modell schon über 5 Jahre. Die hohe Geschwindigkeit ist auf Grund der schmalen Tragflächen eben immer ein bischen höher...

Gruß Markus
        Sorry,
        das war der Japaner
        TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Ist das Ding hier neu (Skyrush, Nürnberger Messe) und interessant für euch?

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

@ Johannes
            Sorry,
            das war der Japaner
            Ups, Du hast recht - ich hatte das Video verwechselt. Einverstanden, mutig geflogen ...

@ Taumel
            Abgesehen davon, dass auf dem Bild nichts zu erkennen ist - es ist nichts neues. So wie es aussieht verkauft Skyrush das Modell von Rotormast (es ist die gleiche Mechanik), so wie es Lindinger in ßsterreich macht.

Gruß Markus

Kommentar

• klarisatec
              Senior Member
              • 05.05.2008
              • 1457
              • Markus
              • Ortenau

Ein wenig Zeit gab´s heute zum Zeichnen und so war die Akkubefestigung / Positionierung dran. Um den Gondelschwerpunkt möglichst nahe am Drehpunkt zu haben, sind die Akkus an der äußersten Position (ganz hinten) angeordnet.

Mit einer gewählten Chassisbreite von 60mm passen die 6S Lipos mit ausreichend Platz zwischen den Seitenplatten. Im ersten Schritt habe ich die einfachste, gewichtssparende Variante der Akkubefestigung gewählt - das Klettband.

Akkuschienen wären zwar deutlich eleganter, aber eben auch schwerer. Da das Modell sowieso eine längere Startvorbereitung braucht (also vermutlich ... ), kommt es auf das bischen Mehrzeit beim Akkuswechsel erst einmal nicht an.

Gruß Markus
              Angehängte Dateien

Kommentar

• FSK4ever
                Member
                • 24.04.2012
                • 334
                • Ronny
                • Rauma, Finnland

um es zu vereinfachen, was meinst zu ner einfachen schiebehülse wie bei nem heckrotor oder brauchst du die 2 anlenkungsgrade?

Kommentar

• danousek
                  "Inselprinz"
                  • 14.04.2008
                  • 3130
                  • Daniel
                  • Mannheim, Praha/Kladno

AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Verstehe deine Frage zwar nicht ganz, aber eine schiebehülse geht nicht. Es muss ja noch die Nickfunktion erhalten bleiben.
                  GruÃ? Daniel
                  Hier könnte Ihr Heli stehen...
                  Wildflieger Mannheim

Kommentar

• klarisatec
                    Senior Member
                    • 05.05.2008
                    • 1457
                    • Markus
                    • Ortenau

@FSK4ever
                    Ich stehe auch etwas auf dem Schlauch - eine Schiebehülse anstatt des Kugelgelenks in der Taumelscheibe?
                    Das, hat Daniel schon richtig geschrieben, geht natürlich nicht. Der Rotorkopf braucht nicht nur Pitch sondern auch die Rollfunktion zur Steuerung, also 2 Freiheitsgrade.

Hier habe ich einmal ein Video für die Technikfreaks unter Euch eingestellt. Evtl. kennt ihr das ja noch nicht. Ab 5:07 zeigt Nobert Schürz technische Details seiner V-22 Osprey - unter anderem auch wie der Rotorkopf angelenkt wird. Die Rotorkopf- / und Tiltmechanik ist ja bei der V-22 und AW 609 sehr ähnlich.

Gleich sind sie nicht ganz, da sich bei der V-22 die Rotorblätter einlegen und die Tragfläche 90° drehen lässt (für das platzsparende Parken auf einem Flugzeugträger). Doch über diese Technik muss ich mir zum Glück bei der AW609 keine Gedanken machen...

Winterliche Grüße Markus
                    Zuletzt geändert von klarisatec; 04.02.2013, 11:24.

Kommentar

• FSK4ever
                      Member
                      • 24.04.2012
                      • 334
                      • Ronny
                      • Rauma, Finnland

okay, dann geht schiebehuelse nicht, sry fuer den einwurf

ich gelobe besserung :-(

Kommentar

• funfex
                        Member
                        • 07.09.2012
                        • 297
                        • mathias

.... ein Pic von der Spielwarenmesse:

Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• klarisatec
                          Senior Member
                          • 05.05.2008
                          • 1457
                          • Markus
                          • Ortenau

@funfex
                          Dankeschön für das Foto, das ist echt nett gemeint. Nur hilft das im eigentlichen Bautread zur AW609 nicht weiter. Da der Bericht nicht zu V-22 lastig werden soll, wäre es toll wenn ihr die tollen Fotos einfach zum passenden Thema der Rotormast Osprey einstellen würdet - da werden sie ja später auch viel besser wiedergefunden...

Aus Erfahrung weiß ich (wie wahrscheinlich viele von Euch auch... ), dass der Verkabelung bzw. Energieversorgung im Vorfeld immer zu wenig Beachtung geschenkt wird (auch bei vielen Standardmodellen). Frei nach dem Motto "das mache ich dann schon" werden die Kabel immer verstrickter, die "Fingerquetschungen" beim Installieren immer schlimmer und die Flucherei über die Optik mit lähmend fortschreitendem Baufortschritt exponentiell stärker...

Da zwischen den Bauphasen und "ich-muss-Infos-nachlesen-Phasen" immer ein wenig Zeit bleibt, werde ich die Verkabelung ins CAD zeichnen. Sicherlich ein deutlich größerer Aufwand, doch ich hoffe somit die ein oder andere "Bastelei" zu vermeiden, evtl. Fehler rechtzeitig zu erkennen und den Bau des erstes Modells mit einem optimaleren Stand starten zu können ... ja, ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Nun geht´s an den ersten Entwurf der Installation. Regler und Power Switch sind eingezeichnet, mit dem Motor verkabelt und die Servozuleitungen eingezeichnet. Auch wenn mir der Stand noch nicht so recht gefällt, möchte ich ihn Euch nicht vorenthalten.

Beim vielen Lesen das Schneeräumen nicht vergessen...

Gruß Markus
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• goemichel
                            Senior Member
                            • 11.01.2012
                            • 4180
                            • Michael
                            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Bewundernswerte Arbeit!
                            GruÃ? Michael
                            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• hydro
                              Member
                              • 09.07.2010
                              • 185
                              • Wolfgang
                              • Ergolding / Landshut

Mensch Markus,

wenn das alles so toll wird wie im CAD, dann ist es fast zu schade zum Fliegen.
                              Echt tolle Arbeit.

Eine Frage habe ich aber noch.
                              Sollen die beiden Gondeln 100% nicht miteinander synchronisiert werden?
                              Ansonsten würde ich die Leitungen zum Motor auf die andere Seite der Gondel verlegen und den Platz evtl. für ein Winkelgetriebe vorhalten.
                              Bin mir aber nicht sicher ob da am Motor noch genügend Platz ist.

Hab doch noch eine zweite Frage.
                              Werden die beiden Platten noch versteift?
                              Die Lagerböcke reichen da sicherlich nicht aus.
                              Kann ich aus eigener Erfahrung sprechen.

Noch eine...
                              Wie soll die Aufhängung der Gondel am Drehpunkt aussehen?
                              Die Kraft sollte meiner Meinung nach unbedingt in die Lagerböcke geleitet werden und nicht nur in die CFK-Platten.
                              Die Gondel wird sonst zu Wacklig an der Tragfläche hängen.

Danach ist immer noch Zeit sich um die Leitungen zu kümmern.

Gruß
                              Wolfgang
                              T-REX600, V22-Osprey im Bau

Kommentar

• klarisatec
                                Senior Member
                                • 05.05.2008
                                • 1457
                                • Markus
                                • Ortenau

Hallo Wolfgang,

vielen Dank - doch CAD Bilder sind ja bekanntlich geduldig. Schön wäre es ja, wenn die Mechanik so schön funktioniert, wie sie aussieht. Doch das muss sich in der Praxis erst beweisen (nicht alles klappt so gut gut wie Stefan´s Chinook beim Erstlauf...)

Sollen die beiden Gondeln 100% nicht miteinander synchronisiert werden?
                                Wenn Du jetzt mechanisch synchronisiert meinst (also zwei Elektromotoren über eine gemeinsame Antriebwelle verbunden) - nein. Obwohl das eine technisch sehr interessante Lösung wäre, möchte ich den elektronischen Weg nehmen und die Drehzahlen beider Motorregler "synchronisieren". Das ist jetzt keine Weltneuheit, denn der V-22 Controller der Rotormast Osprey kann das ja bereits. Bei einem zusätzlichen Winkelgetriebe, sähe die Konstruktion völlig anders aus, zumal ich noch deutliche ßnderungen durch die genaue Position der Taumelscheibe innerhalb der Gondel erwarte.

Werden die beiden Platten noch versteift?
                                Ja, eine zusätzliche Versteifung wird es geben (so in etwa wie die Aluplatte des Raptor 90SE an der Aussenseite, wenn das Teil noch jemand kennt... )

Wie soll die Aufhängung der Gondel am Drehpunkt aussehen?
                                Hier habe ich noch keine wirklich genaue Vorstellung. Da ich die Tragflächen wie im Original bauen möchte, habe ich es mit zwei verschiedenen Winkel der Tragfläche in Bezug zum Rumpf zu tun. Zusätzlich sitzt die Gondel schräg am Tragflächenende - da Bedarf es noch ein paar Dosen Gehirnschmalz...

Das Schöne am CAD ist ja eben, wenn die Kabel einmal gezeichnet sind, lassen sie sich relativ leicht anpassen. Und aus meiner Erfahrung ist die Wartungsfreundlichkeit bei einem Modell, bei dem die Kabel reingebastelt werden eher - sagen wir mal - suboptimal.

Wir sind uns allerdings einig, dass die Kabelei im CAD schon den Eindruck eines verspielt verliebten Detailismus erweckt (keine Ahnung ob´s das Wort schon gibt, aber es klingt gut... ).

Ein wenig gezeichnet habe ich doch noch, der Mitnehmer ist im CAD. Als nächstes kommt der Rotorkopf dran, um die endgültige Lage des Getriebes in der Gondel festzulegen. Erst dann sehe ich wie viel Platz um den Motor wirklich noch für die Drehachse bleibt.

Gruß Markus
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X