T Rex 250 pro dfc Funscale möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • terminatorkampfschweber
    Member
    • 15.05.2012
    • 81
    • Fabian
    • Schwäbische Alb

Hallo liebe Leute,

mir geistert zur Zeit die Idee durch den Kopf einen kleinen 250er Rex mit einem schönen Hughes 500 Rumpf aufzubauen. Was mich am meisten reizen würde, wäre das Teil richtig böse durch die Luft zu prügeln...also weiträumiger schneller Kunstflug

Das ist natürlich überhaupt nicht Scale-like, aber irgendwie reizt mich das!
    Habe schon gesehen, dass die Logo 600 mit einem Hughes 500 Rumpf so geflogen wurde, was aber auch recht teuer ist. Habe im Forum keinen passenden Thread gefunden. Hat das von euch schon jemand mit dem 250er ausprobiert?

LG
  • easter43
    Senior Member
    • 04.08.2010
    • 1081
    • Hendrik
    • Leegebruch

AW: T Rex 250 pro dfc Funscale möglich?

Dann schau mal in die neue "ROTOR" Ausgabe 01/2013. da findest Du einen super Baubericht.

Hendrik
    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• terminatorkampfschweber
      Member
      • 15.05.2012
      • 81
      • Fabian
      • Schwäbische Alb

Den Bericht habe ich mir angeschaut. Der Autor verwendet allerdings einen 5-Blatt-Kopf mit einem Pitchbereich von -4 bis +8 Grad Anstellwinkel...damit ist sicherlich kein Funscale möglich. Gibt es niemand der 3D mit dem Originalkopf und Scalerumpf fliegt?

Kommentar

• southside81
        Senior Member
        • 29.03.2008
        • 3773
        • Michael

Hier ist mein Funscale Projekt. Erstflug steht noch aus weil gerade erst fertig geworden.
        Gewicht mit 900mAh Lipo 420g Flugfertig.
        Heckfinne ist aus 1,5mm CFK gefertigt. Der Erstflug ohne Rumpf mit diesem Heck war vielversprechend. Bin gespannt wie es mit dem Rumpf sein wird.

ImageUploadedByTapatalk1360461120.733836.jpg

ImageUploadedByTapatalk1360461133.603689.jpg

MfG Michael
        TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• southside81
          Senior Member
          • 29.03.2008
          • 3773
          • Michael

Hier noch Bilder wie ich angefangen habe. Alleine die Farbe auf dem Rumpf waren schon ca.20g die ich einsparen konnte.
          Carbonheckfinne ist stabiler und auch noch 8g leichter als das originale Plastik Teil.

ImageUploadedByTapatalk1360462309.091826.jpg

ImageUploadedByTapatalk1360462320.261740.jpg

ImageUploadedByTapatalk1360462332.344575.jpg

MfG Michael

Kommentar

• southside81
            Senior Member
            • 29.03.2008
            • 3773
            • Michael

Bissel Logos und Schrift hat mir noch gefehlt.

MfG Michael

Kommentar

• WollyM
              WollyM

Hallo Zusammen,

könnt Ihr mir bitte verraten, wie Ihr das Platzproblem mit dem Nickservo gelöst habt?
              Ich bin aktuell etwas am verzweifeln ....

Ich hab hier eine Hughes 500D von HeliArtist für den 250er liegen und da bekomme ich ums verrecken die 250 PRO DFC Mechanik nicht sauber eingebaut. Selbst wenn ich das Nickservo (das aus der Combo) links an der Mechanik anklebe ist diese am Ende nur schräg im Rumpf einzusetzen. Vorne bin ich dann ca. 5-7 mm aussermittig.
              Dazu kommt noch, selbst wenn ich die Mechanik schräg bis hinten in den Rumpf schiebe, scheint das Heckrohr der Mechanik noch ca. 2cm zu kurz zu sein. Sprich es fehlt IMHO massiv an Länge und absägen will ich den Rumpf hinten auch nicht, da er mir dann vom Durchmesser zu groß erscheint.

Evtl. hat ja noch Jemand einen Tipp für mich wie ich das lösen könnte ....

Grüße
              Wolfgang

Kommentar

• WollyM
                WollyM

Ich hab nochmal nachgelesen ...... der oben angesprochene Baubericht zum Hughes 500 Rumpf in der ROTOR 1/2013 basiert auf einer 250SE Mechanik. Soweit ich den Thread aber verstanden habe, war die Frage nach der PRO Version.

Grüße
                Wolfgang
                Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2013, 13:43.

Kommentar

• Fonsi78
                  Member
                  • 20.07.2010
                  • 27
                  • Pierre
                  • München

Die Pro- und SE Mechaniken unterscheiden sich in den Abmessungen nicht im geringsten. Sowohl das obere, als auch das untere Chassis haben genau die gleichen Abstände zueinander und das Heckrohr ist ebenfalls identisch.

Wichtig ist, das Nickservo in's innere zu verlegen, sonst wird das nix. Am einfachsten funktioniert das indem man das Servo zerlegt, dann den vorderen Teil mit dem Getriebe von der Innenseite des Rahmens montiert und danach den Rest wieder von aussen an's Servo schraubt.

Viel Glück
                  Pierre
                  400'er Kamov KA-50 CP Koax (im Bau), T-Rex 450 Agusta A109 4-Blade, T-Rex 450Pro DFC[FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• WollyM
                    WollyM

Hallo Pierre,
                    das mit dem Nickservo nach innen versetzen hab ich am Anfang auch probiert, sprich die Halteblöcke innen am Seitenteil teilweise weggemacht, so dass das Servo satt innen auflag. Hat aber "bei weitem" nicht gelangt um die Mechanik sauber einzusetzen. Noch weiter "durchschieben" wäre auch nicht gegangen, da dann der Servohebel angestanden hätte, bzw. war das Gestänge zur Taumelscheibe eh schon schräg genug.
                    Deshalb hab ich dann den Versuch mit dem Servo aussen senkrecht ankleben probiert. Das hat mir ca. 2-3 mm weniger Breite gebracht, so dass ich die Mechanik etwas weiter eingesetzt bekam. Saß dann aber erstens ziemlich schräg im Rumpf und zweitens selbst ohne sie Spacer-Klötzchen so press auf dem Holzgestell das es IMHO mit Sicherheit Verspannungen gegeben hätte.
                    Selbst dann kam noch das Thema mit der Heckrohrlänge dazu. Bin also kurz davor aufzugeben das so umsetzen zu wollen.

Ich kann mir jetzt aber auch nicht vorstellen, dass das Hinterteil des Hughes500E Rumpf von Align am Dom anders, bzw. weiter ist, als der vom HeliArtist Hughes 500D Rumpf. Das wäre jetzt noch meine einzige Hoffnung, wobei ich die E nicht "so schön knubbelig" finde.... aber zur Not würde ich mich von der 500D trennen und mir ne 500E besorgen ....

Grüße
                    Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                    X