5-Blatt Kopf T-Rex 450, Gestänge zu lang?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rembrand320
    rembrand320

5-Blatt Kopf T-Rex 450, Gestänge zu lang?

Hallo Gemeinde,

ich hab mich gestern mal an den Aufbau meines 5-Blatt Kopfes für meinen Hughes 500 gemacht. Es handelt sich um den 5-Blatt Kopf vom bösen Chinesen (der ja genauso gut oder schlecht sein soll wie der vom Copter X). Diskussionen über diese beiden Köpfe gibt es hier ja schon genug; daher lassen wir das, OK?

Meine Frage ist, hat jemand diesen Kopf schon mal in einen T-Rex 450 verbaut OHNE die Servogestänge mind. 1 cm zu kürzen? Bei waagerechter Servostellung und Pitch 0° sind die originalen Servogestäge viel zu lang. Wenn ich diese aber kürze, liegt die Taumelscheibe so weit unten, dass kaum noch eine Rollbewegung machbar ist.

Hat jemand ggf. einen Rat oder dieses Problem schon irgendwie elegant gelöst?

Dank euch schon mal.

Gruß,

Uwe
  • skysurfer
    Member
    • 16.10.2009
    • 217
    • Hans-Peter
    • Nürtingen

AW: 5-Blatt Kopf T-Rex 450, Gestänge zu lang?

Hi Uwe,

die Gestänge TS zu den Blatthaltern sind meistens für mechanische TS Drehung ausgelegt, daher sind die auch zu lange, wenn Du die gerade stellen und die TS Drehung virtuell machen willst.

Da hilft nur eins ...
    Die Gestänge aus M2 Gewindestange neu machen ... bzw. beim Trex 450-er schauen, ob der bei dem Gestängesatz die richtigen Längen dabei sind.

Bei meinem 450-er 5-Blatt hatte ich welche vom T-REX verwenden können, bei meinem 4-Blatt musste ich die Servogestänge zur TS aus M2 Gewindestange neu machen.

Achja ... Wichtig ... wenn Du M2 Gewindestange verwenden willst, solltest Du auch die Orginal T-Rex Kugelpfannen verwenden.

Ansonsten schau mal im Nachbaruniversum vorbei.
    LG
    Hans-Peter

Kommentar

• Horatio
      Horatio

Zitat von rembrand320 Beitrag anzeigen
      ...
      Bei waagerechter Servostellung und Pitch 0° sind die originalen Servogestäge viel zu lang. Wenn ich diese aber kürze, liegt die Taumelscheibe so weit unten, dass kaum noch eine Rollbewegung machbar ist.

Hat jemand ggf. einen Rat oder dieses Problem schon irgendwie elegant gelöst?

Dank euch schon mal.

Gruß,

Uwe
      Es gibt zwei Möglichkeiten. Zum einem, eine längere HRW und zum anderen
      die fünf Stangen zu den Blatthaltern kürzen.

Ich persönlich hatte seinerzeit eine längere HRW genommen.

Grüße

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

..oder aber die Taumelscheibenverdrehung einfach (wie schon erwähnt) mechanisch lösen, dann passen die Servogestänge und Du musst nichts ändern.

Zugegeben es sieht nicht "Super Scale" aus wenn die Gestänge schräg stehen, aber welcher Rumpf "out of the box" ist das schon.

Ich fliege so einen ähnlichen Kopf mit mechanischer Taumelscheibendrehung bisher absolut problemlos...

Gruß Markus
        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• rembrand320
          rembrand320

Danke euch für eure Tipps.

Selbst wenn ich die TS um 90° verdrehe passen die Längen nicht. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als radikal zu kürzen.

Bringt die virtuelle Drehung im Microbeast irgendwelche Vorteile gegenüber einer mechanischen Verdrehung?

Kommentar

• skysurfer
            Member
            • 16.10.2009
            • 217
            • Hans-Peter
            • Nürtingen

Zitat von rembrand320 Beitrag anzeigen
            Bringt die virtuelle Drehung im Microbeast irgendwelche Vorteile gegenüber einer mechanischen Verdrehung?
            Jupp ... gerade stehende Gestänge

Spass beiseite .... hängt davon ab, welchen TS Mitnehmer Du verwendest.
            Bei meinem 5-Blatt Kopf gab es Probs mit dem Standard TS-Mitnehmer, da der Platz TS-Mitnehmer zu den daran vorbeiführenden Gestänge sehr eng war und das Gestänge bei Vollausschläge am TS Mitnehmer anlag. Liegt einfach an dem gekrümmten Verbindungsteil TS Mitnehmer zur TS.
            Daher habe ich diesen TS Mitnehmer verbaut.
            Als Gestänge habe ich die Orginal T-REX 450-er verwendet, wobei ich jetzt nicht mehr genau sagen kann, ob das der Gestängesatz vom Paddelkopf oder für den FBL war.
            Achja ... durch die Verwendung des anderen TS-Mitnehmer wurden auch die Vibs vom Kopf elemeniert.
            LG
            Hans-Peter

Kommentar

Lädt...
            X