Kopfdrehzahl bei Mehrblattkopf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven.sch
    Member
    • 10.12.2010
    • 397
    • Sven
    • München Süd/ Oberhaching

Kopfdrehzahl bei Mehrblattkopf?

Gibt es eine Grundregel?

Würde gerne grob den Antrieb für 5-Blatt-Kopf kalkulieren bei bekannter gut fliegbarer Drehzahl mit normalem 2-Blattkopf.

Hängt natürlich vom Mehrgewicht ab (Rumpf usw.) und auch vom Kopf wg. Dämpfung usw und von den Blättern.

Ziel ist natürlich eine möglichst geringe Drehzahl (Scale-Feeling). Der Heli sollte aber noch genügend Reserven haben.
    Stellt sich die Frage: Kann man (im Allgemeinen) mit 5 Blättern weiter runter als mit 2?

Ggf. muss dann wohl die Heckübersetzung angepasst werden. Oder erübrigt sich das, wenn man am Heck auf 4-Blatt geht? (ich vermute eher nicht, eher das Gegenteil).

Wer hat Erfahrungswerte Drehzahl bei welchem 5-Blattkopf mit 600er bis 690mm Blätter bei welchem Heli Gewicht und welcher Heckübersetzung?

Danke und Grüße
  • Genesis
    Senior Member
    • 13.07.2003
    • 2025
    • Detlef
    • Saarland

AW: Kopfdrehzahl bei Mehrblattkopf?

Hallo Sven,
    kann dir nur meine Erfahrung von meiner Hughes 500E mit Logo 600SE Mechanik weitergeben.
    Da ich kein Drehzahljunky bin, wurde der Logo als Besenstiel von mir mit Drehzahlen von 1250 bis 1400 upm. geflogen. Nach Einbau in den Hughes Rumpf und Montage des 5-Blatt Kopfes mit 640ger HT- S-Schlag Blättern, fliege ich nun mit Drehzahlen von 1050 upm. (meine Lieblingsdrehzahl für Scaleflug) und max. 1150 upm. (Rollen, Loopings etc.=> softer Kunstflug). An der Heckübersetzung habe ich nichts verändert. Flugzeit ging zurück von 18min. (Besenstiel) auf 12 min. (Hughes).

Bei meiner Bo-105 (T-Rex 500 ESP) ging ich von 2400 upm. (2-Blatt) auf 1700upm. (4-Blatt zurück).

Unterm Strich , musst du dir für Dich optimale Drehzahl erfliegen. Eine Faustregel um wieviel weniger die Drehzahl mit Mehrblattkopf wird, gibt es nicht. Man kann nur sagen, sie wird weniger.

Welche Mechanik willst du verwenden ? und welches Modell strebst du an ?

Mein Setup:
    Hughes 500E (Logo600SE)
    -Pyro 700/45
    -12er Ritzel
    -10s 5000 mAh
    -Jive 80+HV
    -mini V-Stabi 5.3
    -SK-5Blatt Kopf (hart gedämpft)
    -1050 upm. und 1150upm.
    -Flugzeit ca.12 min.
    -neue HeliTec Blätter 640mm S-Schlag
    -Standart 105mm EDGE Heckblätter
    -Abfluggewicht 5600gr.
    -Sender MC-20 HOTT

Das Video der Hughes.
    Hughes500E im September 2012_Teil1 - YouTube

Video der Bo-105
    Bo-105 Sonntagsflug - YouTube
    Zuletzt geändert von Genesis; 03.12.2012, 23:03. Grund: Falscher Videolink;-)
    GruÃ?, Detlef
    Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Daobenfliegter
      Senior Member
      • 01.06.2011
      • 1130
      • Rene
      • Ja

AW: Kopfdrehzahl bei Mehrblattkopf?

Wie so oft: Kommt drauf an.
      Letztlich ist es das Heck bzw. die ßbersetzung, die brauchbare Wert für die Drehzahl vorgibt.
      Offensichtlich sind die Logos da mit niedrigeren Drehzahlen zufrieden als zB die Rexe.

Meine 700er MD700 braucht mit 5-Blatt gut 1400rpm. Drunter wird das Heck zu schwach. Sicher gibt es da Lösungen (Heckblätter, Untersetzung ändern...) aber für mich ists ok.
      [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
      X