Hallo zusammen,
habe mir in der Bucht eine VARIO Bell 212 mit 1,80m Rotordurchmesser ersteigert. Noch hab ich sie nicht, sie soll auf dem Postweg sein. Wenn sie denn hoffentlich heil angekommen ist, folgen die ersten Bilder und ein kleiner Bericht.
Ach ja, W-R-O steht übrigens für Winter-Restauration-Object. Diese drei Buchstaben werden mit Sicherheit Bestandteil des Designs.
Hi Axel
Find ich toll.Aber sag hast du ein wenig lange Weile.
Ich schaffe kaum meine Lama und du machst zwei Projekte oder doch eigentlich drei.
Oder ich gehe zu früh ins Bett.
Lg Micha
Hallo Micha,
da hast Du mich erwischt, ich habe tatsächlich nichts zu bauen. Der Jet Ranger ist fertig und wartet auf den Erstflug, die Bell 430 wartet auf die Turbine, wenn denn die E-Mechanik endlich verkauft ist, und sonst ist da nichts.
Jetzt wandert mein 1,80m X-treme Trainer in die Bell 212.
Da der X-treme bei 1200 U/min so unglaublich leise ist und man Blattschlagen pur hört, hatte ich gedacht das wär genau das Richtige für so eine Bell.
wäre da nicht ein neuer Rumpf sinnvoller gewesen? ich hatte mit der Dame ja vorher schon Kontakt und auf deinen Bildern ist er noch schlechter als gedacht.
Hallo Frank,
sicherlich ist ein neuer Bausatz immer besser. Die Bell 212 kostet aber immerhin 650,00€, plus, plus, plus!!
Wenn ich mir vorstelle, dass nochmehr Hubschrauber rumfliegen, die so gebaut sind, werde ich mich demnächst grundsätzlich hinter dem Zaun aufhalten. Diese Bell konnte so wie sie gebaut ist, niemals richtig fliegen. Die eingebauten Teile an sich sind nämlich neuwertig. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer probiert zu fliegen, das Ding ist direkt hart gelandet und dann hat er es aufgegeben. Vielleicht hat er angefangen zu reparieren und dann keine lust mehr gehabt. Man kann ihn leider nicht mehr fragen.
Habe schon zwei Eimer Müll aus dem Hubschrauber geholt. Werde ein paar Teile neu bei VARIO besorgen müssen. Aber mit ein bißchen Erlös für den Motor, ist immerhin ein 120er Webra, den Heckrotor, den Rotorkopf und ein paar Mechanikteile wie Getriebe, Rotorwelle etc. ist der Preis o.k.
Soll ja nur mein neuer Trainingshubschrauber werden.
weia. Das ist ja echt ne Aufgabe.
Da sieht man mal wieder, wie sehr man die Angebote aus der Bucht lesen muss. Mit juckts ja auch manchmal in den Fingern. Pöhses Forum....
Bei mir ist für den Winter erstmal ne Fläche vorgesehen.
Aber bei Axel und den bisherigen Projekten -die ich hier so mitverfolgt habe- wird das werden.
Edit:
Ich hätte auch gerne ein solches Zeitmanagement..... Mir fehlen zZt einfach ausreichend freie Stunden.
[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Das "Verbrenner-Loch" ist geschlossen, diverse andere Löcher für Schalter, Betankung, etc. ebenso.
Nachdem ich erfahren habe, was bei VARIO ein Spantensatz für die Bell212 kostet, gab es zum Selberherstellen keine Alternative mehr. Also flux die Bauanleitung auf 1:1 des Modellmaßstabes vergrößert und los geht's mit der Dekupiersäge.
Der Hauptspant ist bereits angeheftet. Jetzt kommt das Spantengerüst für die Mechanik. Die Akkus werde ich nicht wie abgebildet in der Mitte, sondern rechts und links von der Mechanik platzieren. So kann man die eigentliche Mechanikplatte schön schmal halten.
Der Heckabtrieb muß bei der X-Treme-Mechanik nach unten verlegt werden. Deshalb ist sie schon einmal auseinandergebaut.
Selbstverständlich ist auch die komplette Beleuchtung bereits bei cs-scale-concepts.de - Herzlich willkommen! bestellt. Ganz schön teuer die Angelegenhiet, weil die Bell 212 insgesamt 4 Positionsleuchten hat, 2x grün, 2x mal rot und dann auch noch zwei Heckleuchten im unteren Bereich des Seitenleitwerks. Zusätzlich ein Rundumlicht unten im Bereich des Bugs und ein Blitzer oben im Bereich der Turbine.
Inzwischen ist das Spantengerüst fertiggestellt. Um die genaue Höhe für die Mechanik zu definieren, muß diese erst fertig auf den unteren Heckabtrieb umgebaut sein.
Parallel habe ich alle restlichen Spanten, insbesondere im Heck für das 40°-Getriebe und den Abschlußspant entfernt. War alles mit 5 Min. Epoxy o.ä. ohne vorherigem Anschleifen des Rumpfes eingeklebt. Leicht angewärmt und raus waren sie. Tödlich so etwas!!!
Des Weiteren werden ohne Ende Löcher zugemacht. Alles Dinge, die man hier garnicht mit Foto dokumentieren kann, die aber ziemlich viel Arbeit machen.
Jetzt ist erstmal eine Woche Baupause wegen Urlaub. Die VARIO-Teile sind schon bestellt, kommen dann am 10.12.12, so dass es dann direkt weitergehen kann.
Hallo und willkommen in einem neuen Modellbaujahr!
Nachdem ich zwischendurch an diesem Rumpf verzweifelt bin und immer noch nicht verstehen kann, wie sich so ein Modell jemals in die Luft erheben konnte, wurde inzwischen doch einiges fertig.
Das Spantengerüst für die Mechanik ist eingeharzt, ebenso das Heckrotorservo und der Lagerspant für die Heckrotorwelle. Auch einige Reparaturen am Rumpf habe ich bereits erledigt. Beim Anheben des rumpfes hatte ich plötzlich das bugteil alleine in der Hand. Alles mit irgendeinem kleber ohne vorheriges anschleifen zusammengepappt. Bis auf die Klebestelle Heckausleger / Rumpf sind alle anderen Klebestellen erneuert worden.
Auch die Heckpartie ist inzwischen fertiggestellt und auch schon probegelaufen. Nebenbei ist das Heck nun auch mit einer vorbildgerechten Beleuchtung ausgerüstet.
Nun sieht sie schon wieder aus wie ein richtiger Hubschrauber. Zur Zeit fehlen nur noch die Anbauteile von SSM für die Positionsbeleuchtung und den Turbinenauslaß. Dann noch die Beleuchtung installieren und schon kann der Erstflug erfolgen.
Mal sehen, was drauß wird!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar