Vario Hughes 500 (SkyFox) umgebaut auf Elektro - Regler-/Sendereinstellung Gas

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Promaetheus
    Member
    • 06.07.2006
    • 328
    • Alexander
    • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

Vario Hughes 500 (SkyFox) umgebaut auf Elektro - Regler-/Sendereinstellung Gas

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe meine Hughes 500 von Vario in welcher eine SkyFox Mechanik ruht nun auf Elektro umgebaut. Da ich sonst alles nur Benzinhubschrauber habe bin ich nun etwas überfragt wie ich den Regler ansteuern soll. Denn eine Gaskurve brauche ich ja nicht mehr oder? Früher hatte ich auf Kanal 6 das Gasservo, Pitch hat dieses Servo dann mit der Gaskurve mitbewegt.
    Ein Bekannter hat einen Heli mit einer Turbine, bei der ist auch folgende funktionelle Belegung vorhanden:

Dreiwegeschalter:
    0 = Motor (bei ihm Turbine) aus
    1 = Idle / Standgas (Leerlaufdrehzahl)
    2 = Flugdrehzahl

Ich habe einen Dualsky Brushless Motor 6350EA-12 und einen Robbe ROXXY BLControl 975-12 Opto 75 A Regler. Dieser hat einen Governor, sprich hält die Drehzahl. Wieviel Umdrehungen beim Motor da sein müssen muss ich erst noch ausprobieren (oder irgendwie ausrechnen).

Ich wäre euch für Infos und Hilfe diesbezüglich sehr dankbar. Ach ja... mein Sender ist eine Graupner MC-22S mit Robbe/Futaba 2,4GHz Fasst Modul.
    Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
  • nicktrott83
    Member
    • 23.02.2011
    • 84
    • Nick
    • FMC Burghaun

AW: Vario Hughes 500 (SkyFox) umgebaut auf Elektro - Regler-/Sendereinstellung Gas

Guten Morgen!

Bei dem Governor programmiert man in der Fernbedienung für jede Knüppelstellung den selben Wert- also eine Gerade (und nicht wie beim Verbrenner eine Kurve). Diesen Wert versucht der Governor dann zu halten.

Mit dem Flugphasenschalter macht man es eigentlich so:

0= Motor aus (auf allen Knüppelstellungen)
    1= 1.Drehzal für zb Rundflug (auf allen Knüppelstellungen)
    2= 2.Drehzahl nach belieben etwas höher (für 3D rumgezappel)

lg aus dem nebligem Hessen

Nick

Kommentar

• Puschkin
      Member
      • 13.11.2009
      • 951
      • Manfred

AW: Vario Hughes 500 (SkyFox) umgebaut auf Elektro - Regler-/Sendereinstellung Gas

Moin Promaetheus

Ja , wie Du schon sagtest brauchst Du keine Gaskurve mehr .
      Lege Dir für den Motor zwei oder drei Gasgeraden an die Du über einen Kippschalter ansteuerst . Den Regler auf Govstore einlernen damit er auch schön die Drehzahl in den verschiedenen Pitchstellungen hält und Deine Drehzahlen nicht einbrechen . In etwa so wie Dein Kollege mit der Biene .

Gruß Manfred

Kommentar

• Promaetheus
        Member
        • 06.07.2006
        • 328
        • Alexander

Danke euch beiden für die Antwort. Für mich reicht 1 Flugzustand aus, ich Scale mit dem Heli nur. Für etwas mehr Fahrt und flottere Flüge kann ich mir ja noch einen 2. programmieren der etwas mehr Drehzahl hat.

Also erstelle ich mir 3 Flugphasen: Start, Normal und Flott (Beispielsnamen)
        Start ist 0 Drehzahl in allen Knüppelstellungen (so wie Autorot)
        Normal ist Gaskurve auf ca. 75% als Gerade
        Flott kann ich ja mal mit 80% als Gerade probieren.

Soweit ist mir das jetzt klar. wie kann ich aber den Regler als Gov einlernen? Der Robbe Regler mit dem BL-Control-Programmierer hat die Option "Drehzahl" als Wert. Da muss ich wohl die Drehzahl am Motor eingeben welche er halten soll oder? Am praktischten wäre es wenn er einfach nur die Drehzahl des Wertes der Gaskurve halten würde und nicht irgendeinen festen Wert.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

Ich freue mich schon auf das Fliegen. Kann es schon gar nicht mehr erwarten.

Kommentar

• Promaetheus
          Member
          • 06.07.2006
          • 328
          • Alexander

Hall liebe Forenkollegen!

Ich habe heute den Erstflug mit meiner umgebauten Hughes gemacht, bzw. versucht. Leider hatte ich nicht ausreichend Drehzahl und weiss leider nicht genau woran das liegt.

Noch einmal ein ßberblick über mein Equipment und meine Einstellungen:

Regler: Robbe ROXXY BLControl 975-12 Opto 75 A
          Motor: Dualsky Brushless Motor 6350EA-12

Regler auf Kanal 6, Motorvorwahl auf Schieber rechts (12). Alles auf + und - 100% eingestellt.

1. Flugphase: 0% Gas (Kanal 6)
          2. Flugphase: 80% Gas <- hatte ich für normalen Flug vorgesehen
          3. Flugphase: 100% Gas <- hatte ich für rasantere Flugweise vorgesehen.

Einstellungen im Regler mittels BL Control Programmer:
          1- Battery: Lipo
          2- Cut off Voltage: Auto
          3- Cut off Type: Soft off
          4- Motor direction: Reverse (brauche ich so und funktioniert)
          5- Advance Timing: 15° (soll für meinen Dualsky Motor so stimmen)
          6- Acceleration: Lowest (damit der Motor schön langsam Drehzahl aufnimmt)
          7- Start Power: Lowest (damit der Motor sehr langsam anläuft und das Ritzel bzw. Zahnrad geschont wird)
          8- Response of Governor: High
          9- Governor: On
          10- Motor Pole: 14 (soll für meinen Dualsky Motor so stimmen)
          11- Gear Ratio: das habe ich auf 1.0:1 gelassen weil ich ja eine doppelte Untersetzung habe und nicht genau wusste was einstellen)

Das wars auch schon.

Zu 11: Diese Einstellung verstehe ich nicht so ganz. Im Controller wird ja auch Maximum RPM und Average RPM angezeigt, jedoch ist das ja die Drehzahl vom Motor. Oder wird hier die Kopfdrehzahl angezeigt wenn ich die ßbersetzung korrekt eingebe?
          1. Getriebestufe: 58 : 33 = 1,7575
          2. Getriebestufe: 40 : 10 = 4,00
          Untersetzung: 1,7575 x 4,00 = 7,03
          Also müsste ich 7,0:1 eingeben um dann die Kopfdrehzahl angezeigt zu bekommen?

Sehr sonderbar alles. Mit 10 Grad positivem Pitch und Gaskurve auf 100% konnte ich nichtmal abheben.
          Akkus (2x 5S - 5000mA) waren komplett voll!

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Dann wäre es sinnvoll die Drehzahl mal zu messen. Die sollte so bei 1400-1500 U/min liegen. Wieso brauchst du eigentlich eine Flugphase mit 0% Gas? Du hast doch einen Gaslimitter der dir in allen Phasen die Gaskurve begrenzt.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Promaetheus
              Member
              • 06.07.2006
              • 328
              • Alexander

Bezüglich der 0% Kurve hast du natürlich recht, das werde ich auch noch ändern. Ich habe gerade noch einmal die Knüppelpositionen neu eingelernt und erneut probiert. Wieder mit demselben Ergebnis.

Nach auslesen des BL-Controll-Programmers haben sich folgende Werte (bei einer Einstellung der Gera-Ratio 1,0:1) ergeben:
              Maximum RPM: 10.514
              Average RPM: 9.244

Der Motor hat 280KV, ich betreibe ihn mit 2 Stück 5S-Akkus in Serie, sprich 10S (40 Volt). Daraus ergibt sich: 280 * 40 = 11.200

Die Drehzahl kann ich erst morgen messen weil es jetzt schon dunkel ist und ich keinen Helfer habe der messen kann. Aber die 500 Umdrehungen Motordrehzahl die da fehlen können wohl nicht so viel ausmachen oder? Ich bin wirklich ratlos.

Kommentar

• Valera
                Valera

edit
                Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2012, 18:03.

Kommentar

• larsvommars
                  Member
                  • 21.11.2009
                  • 705
                  • Lars
                  • Oldenburger Land/Ganderkesee

Moin Promaetheus,
                  ich hatte ein änhnliches Problem mir meinem Airwolf. Als Antwort der Firma Köhler bekamm ich zusammen gefaßt, das die rechnerische (max) Drehzahl über der tatsächlich geflogenen Drehzahl liegen sollte.

Wenn du im Regler (wie auch immer) eine Dehzahl der Rotorkopfes von sagen wir mal 1300 Um/min angibst und du aber eine recherische max Drehzahl (280 Um/V * 37Volt/ die Untersetzungen) von 1350 Um/min hast. Dann hat das System nicht ausreichen Reserven um unter Last und Spg-Abfall die Drehzahl zu halten.

Meiner bescheidenen Meinung solltest du die Untersetzung so auslegen das du im Mittel eine Rechnerische Drehzahl von 1500 Um/min hast. Uber den Regler kannst du dann das System auf 1300 Um/min drosseln.
                  Als rechnerische Spg. kannst du ca 33V (Unterlast) oder 37V bei 85% veranschlagen.
                  Es gibt unterschiedliche Wege die Drehzahl zu ermitteln. Manche sich recht genau und andere nähern sich der tatsächlichen Drehzahl an.

Gruß

Lars
                  Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• larsvommars
                    Member
                    • 21.11.2009
                    • 705
                    • Lars
                    • Oldenburger Land/Ganderkesee

Vergessen, wie schwer ist dein Vogel?
                    Bei einem Kampfgewicht von 7,6 kg brauch mein Wolf 6° um ab zu heben, bei einer Kopfdrehzahl von um die 1300 Um/min (1,5m Rotordurchmesser).
                    Hab gerade mal überschlagen, bei erste Getriebestufe sollte die Untersetzung im Bereich von 1,54 liegen (33Volt (10S) als Grundlage angenommen).

Gruß Lars
                    Zuletzt geändert von larsvommars; 25.11.2012, 18:18.
                    Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• Promaetheus
                      Member
                      • 06.07.2006
                      • 328
                      • Alexander

Danke für Eure Antworten. Ich habe mir, nach mehrfacher Rücksprache mit Vario ßsterreich und genauer Schilderung des Modells, folgendes Set gekauft: Elektro-Antriebsset fr Skyfox 1500mm Rotorkreis - Heli-Eck

Der Hubschrauber, ich habe ihn gerade noch einmal gewogen, wiegt samt Akkus, sprich Abfluggewicht, 6,875 kg.

Edit: Ach ja... nach 5-minütigem Flug, bzw. Versuch hierzu war der 5S 5000mA Akku gerademal mit 690 mA nachzuladen. Auch irgendwie komisch oder?
                      Zuletzt geändert von Promaetheus; 25.11.2012, 18:27.

Kommentar

• saxa
                        Member
                        • 24.07.2005
                        • 658
                        • Axel
                        • FMSV Kleinenbroich

Bevor Du überhaupt etwas im Programmer einstellst, mußt Du mit dem Sender im Regler die min. und max. Position des Schalters oder Schiebers für die Gasregelung einlernen. Das wird häufig vergessen.

Ich habe die Gasregelung auf einem Schieber und noch nie Probleme mit den Roxxy-Reglern gehabt.

Die 7,0 bei Gear-Ratio solltest Du auf jeden Fall einstellen. Bei maxRPM wir die errechnte Kopfdrehzahl angezeigt, bei richtiger Eingabe der Getriebeuntersetzung.

Bei Deiner Motor-/Reglerkonstellation sollte das funktionieren.
                        Zuletzt geändert von saxa; 26.11.2012, 08:48.
                        GruÃ? Axel

Kommentar

• Promaetheus
                          Member
                          • 06.07.2006
                          • 328
                          • Alexander

Die Knüppelstellungen habe ich selbstverständlich eingelernt wie in der Anleitung beschrieben. Ein Freund hat mir allerdings mitgeteilt dass es beim Roxxy Regler dabei oft zu Problemen kommen kann. Anscheinend darf man nicht die beschriebenen 10 Sekunden warten bis man den Knüppel in die Stop Position bringt sondern muss das gleich nach dem ersten Ton machen. Laut heutiger Rücksprache mit Vario sollte dieses System bzw. Setup passen?!

Kommentar

• Promaetheus
                            Member
                            • 06.07.2006
                            • 328
                            • Alexander

Kurzer Erfolgsbericht:
                            Vario Hughes 500 nach Elektroumbau mit problemlosem Betrieb.

Daten des Loggers:
                            • 1.450 Kopfdrehzahl
                            • 1.084,5 WattPeak
                            • 27,98 Ampere Peak
                            • 2.950 Ah
                            • Flugzeit: 10 Minuten

Nachladen in beiden Akkus jeweils knapp 3.000 mA. Ein hervorragendes Ergebnis wie ich finde. Es macht richtig Spass. Mit dem IISI Cockpit werde ich die Flugzeit nun noch mehr optimieren.

Kommentar

Lädt...
                            X